Hendl Start-up: Vom Stall in die Stadt

| 27.07.2017

17-jähriger Schüler vermietet Hühner an Stadtbewohner.

Der 17-jährige Fabian Gutscher wohnt in Altlengbach in Niederösterreich und besucht die HTL mit Fachbereich Maschinen- und Fertigungstechnik in St. Pölten. In seiner Freizeit hat der Schüler ein kleines Start-up gegründet: Er vermietet Hühner an Stadtbewohner, die sich damit ihren Bauernhoftraum vom Frühstücksei vom eigenen Huhn erfüllen kann. Die Hühner kann man sich direkt aus Altlengbach abholen oder gegen Aufpreis bis nach Wien liefern lassen.

Im Interview mit Radio Wien erklärt Guschter, was es braucht, um selbst Eierbauer zu werden: „Einen Garten mit einem Eingang, der 1,10 Meter breit ist, und Freude an den Viechern.“ Der Stall – der „fuchssicher“ ist – mit einem Quadratmeter Grundfläche sowie vier Quadratmetern eingezäunter Freifläche ist im Komplettpaket inbegriffen und bietet Platz für drei Miethühner. Gegen einen Aufpreis kann er auch geliefert und aufgestellt werden. 70 Euro kostet eine Monatsmiete für das Komplettpaket aus Hühnern und Stall exklusive Futter und Transport. Die Mindestmietdauer beträgt einen Monat.

© Gutscher

„Die Haltung ist einfach“, erzählt Gutscher im Radio Wien-Gespräch. „Sie kriegen eine Körndlmischung mit, und sonst fressen sie fast alles, was überbleibt in der Küche.“ Im Stall ist ein Futterautomat integriert, der für vier Tage reicht. Die Tiere müssen jede Nacht im Stall eingeschlossen werden und einmal in der Woche muss der Stall gereinigt werden. Sollte einem Huhn etwas zustoßen, gibt es für 15 Euro Ersatz. Gutscher: „Jeden zweiten Tag gibt es ein Ei pro Henne, es können aber auch ein bis zwei Eier am Tag sein – je nachdem, wie gut man sich um die Hühner kümmert.“ (as)

www.huehner-zu-mieten.at

leadersnet.TV