Plastikflaschen ergeben „keinen Sinn“

SodaStream zeigt Viralspot „Homoschlepiens“ mit Big Bang Theory- und Game of Thrones-Stars.

Mit ihrer neuen viralen Umweltkampagne „Homoschlepiens“ möchte die Wassersprudlermarke SodaStream zeigen, wie man umweltfreundlich trinkt. In einem 2:17 Minuten langen Spot mit den Stars Mayim Bialik und Kristian Nairn, erzählt die Big-Bang-Theory-Hauptdarstellerin als Anthropologin in der Zukunft einer Kindergruppe im „Museum of Unnatural History“, wie sie den letzten Stamm der sogenannten „Homoschlepiens“ traf und mit großem Interesse erforschte: schrullige, liebevolle, aber auch latent primitive Vorfahren, die Wasser nur aus Plastikflaschen tranken.

Im Mittelpunkt: ein sogenannter Homoschlepiens, der von Game-of-Thrones-Star Kristian Nairn gespielt wird und zu dem die Anthropologin eine ganz besondere Bindung aufbaut. Die Message des Spots: Plastikflaschen und Schleppen machen nur bedingt Sinn – Sprudelwasser selbst machen hingegen schon.

„Prähistorisch und von gestern“

Rüdiger Koppelmann, Marketing Director Österreich/Deutschland, zu der Kampagne: „Unser neues Video 'Homoschlepiens’ zeigt auf witzige und zugleich charmante Art und Weise, wie wenig intelligent der Einmalgebrauch von Plastikflaschen ist. Eben prähistorisch und von gestern. Das wollen wir deutlich machen und die Menschen für die umweltfreundliche Alternative zu Einwegflaschen begeistern. Dass wir dafür zwei der aktuell beliebtesten Serienstars gewinnen konnten, freut uns sehr.“

Die Idee für das jüngste Viralvideo wurde in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Allenby Concept House (Israel) umgesetzt. Mit „Homoschlepiens“ setzt der Wassersprudlerhersteller seine internationalen Kampagnen fort. Erst im Frühjahr hatte SodaStream mit „NanoDrop“ und Paris Hilton einen Coup gelandet. 2016 hatte das Unternehmen die Spots „Heavy Bubbles“ und „Shame or Glory“ mit Game-of-Thrones-Star Thor Björnsson in petto. (as)

www.homoschlepiens.com

leadersnet.TV