„Das Smartphone ist schon heute eine der wichtigsten Vertriebsstellen von Radio"

Kronehit-Programmdirektor Rüdiger Landgraf im Interview über die neue Kronehit-App, technische Herausforderungen und wie das Unternehmen dem Streamingmarkt Paroli bieten will. 

KRONEHIT hat kürzlich eine neue App namens "KH SMART" veröffentlicht, mit der die Stärken von Radio mit den Vorteilen der Streamingdienste verbunden werden sollen. Bei der Liveradio App, kann man die Hits erstmals mit einem Swipe skippen und zurückspulen. leadersnet hat Programmdirektor Rüdiger Landgraf anlässlich des Launches zum Interview gebeten und mit ihm über das neue Feature, die Herausforderungen des Marktumfeldes, die Nutzungsgewohnheiten der Jungen und was der Sender mit der neuen App erreichen will, gesprochen. 

leadersnet: Sie haben gerade die neue App „KH SMART“ veröffentlicht, die nationale und internationale Resonanz ist beeindruckend, was hat es mit der App auf sich, was kann sie?

Landgraf: KRONEHIT Smart nützt die Intelligenz von Smartphones für ein besseres Nutzererlebnis als bei herkömmlichen Radios: Die Hörerinnen und Hörer können unerwünschte Titel überspringen, Titel als Favoriten markieren und auch ohne Netzwerkverbindung weiterhören.

leadersnet: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, was war der Auslöser?

Landgraf: Das Smartphone ist schon heute eine der wichtigsten „Vertriebsstellen“ von Radio – um dort bestehen zu können, müssen die Möglichkeiten dieser Geräte genutzt werden. Andere Märkte – wie die USA – spüren bereits, dass junge Menschen keine Radiogeräte mehr besitzen. In Österreich ist es noch nicht so weit, aber es macht Sinn, sich rechtzeitig damit zu beschäftigen.

leadersnet: Was waren die besonderen Herausforderungen, die Idee in die Tat umzusetzen bzw. das Projekt zu verwirklichen?

Landgraf: Technisch musste in vielerlei Hinsicht Neuland betreten werden: Vom automatischen Splitten des Studiosignals über Metadaten über mehrdimensionale Musikplanung bis hin zur hochqualitativen Auslieferung des Programms auf unterschiedliche Devices hatten wir viele Learnings.

leadersnet: Der Streamingmarkt wird von den sogenannten Pure Streamern (Spotify / Pandora etc.) dominiert, wie kann das Radio am Smartphone eine größere Rolle spielen und Marktanteile gewinnen?

Landgraf: Indem es die Möglichkeiten des Smartphones besser nützt. Derzeit machen viele Radio-Apps aus einem 500 € Smartphone ein Radioempfangsgerät mit der Intelligenz eines 5€ Radios. User erwarten sich am Smartphone – wie wir zu Beginn unseres Projekts in der Radio 2020 Studio herausgefunden haben – aber mehr: Interaktivität, Personalisierung und Ausfallssicherheit waren die drei wichtigsten Punkte in dieser Studie.

leadersnet: Ist es geplant die Technology auch anderen Sendern z.B. als White Label Lösung zur Verfügung zu stellen?

Landgraf: Absolut; dazu finden auch bereits erste Gespräche statt.

leadersnet: Ganz konkret für sofort Interessierte, gibt es die App für alle Handys, also Apple, Android, Windows Phones?

Landgraf: Angesichts der Marktanteile in Österreich haben wir uns auf Apple und Android fokussiert; die App wird als Update der bestehenden KRONEHIT App auf diesen Betriebssystemen veröffentlicht; daher am besten jetzt gleich die App im jeweiligen App Store herunterladen und von Anfang an dabei sein.

leadersnet: Kostet der Download etwas?

Landgraf: Radio ist ein Gratis-Medium, deswegen ist KRONEHIT Smart auch gratis. Die Finanzierung erfolgt über Werbung; darunter fällt auch Videowerbung, die bei User-Interaktion angezeigt wird.

www.kronehit.at

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