Mercedes bringt Nobel-Pickup auf die Straße

X-Klasse rollt schon 2017 an. 

Mercedes baut den ersten Pick-up seiner Geschichte und lässt sich den Einstieg ins Pick-up-Segment mehr als eine halbe Milliarde Euro kosten. Die bei der Transportersparte Mercedes-Benz Vans angesiedelte künftige vierte Baureihe trägt den Namen X-Klasse und soll Ende 2017 in Europa auf den Markt kommen, so Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. Die Basis für die X-Klasse bilde der Navarra von Kooperationspartner Nissan. Die Produktion für den europäischen, australischen und südafrikanischen Markt soll zudem im Nissan-Werk in Barcelona erfolgen.

Mercedes-Benz nimmt mit seinem neuen Fahrzeug vor allem die Märkte in Südamerika, Südafrika, Australien und im Nahen Osten ins Visier. Der US-Markt soll vorerst noch nicht bearbeitet werden. "Wir wollen jedem Kunden genau das zu seinem Einsatz passende Fahrzeug bieten", so Konzernchef Dieter Zetsche. Der Hersteller will den Erfolg der  Sport Utility Vehicles wiederholen, die sich auch in der Stadt bestens verkaufen. 

Die klassische Variante heißt "Concept X-Class powerful adventurer". Der 1,90 Meter hohe Pick-up soll geländefähig und robust sein. Die X-Klasse als "stylish explorer" wird dagegen ein Alltagsauto mit allen Vorzügen eines Premium-Modells. (jw)

www.daimler.com

 

leadersnet.TV