Neuer globaler Markenauftritt für Wien Tourismus

Perspektivenwechsel rückt Kundennutzen in den Fokus.

Seit Anfang Juli arbeitet  Wien Tourismus mit seinen beiden neuen Agenturen „seite zwei - branding & design“ sowie „Wien Nord“  zusammen, die für Markenauftritt und Werbelinie verantwortlich zeichnen. Anlässlich der Wiener Tourismuskonferenz wurde der neue Markenauftritt vorgestellt.

"Wien bietet die Erlebnisse einer Metropole ohne die Stressfaktoren einer Metropole“, beschreibt Tourismusdirektor Norbert Kettner den Charakter der Destination Wien. „Wien ist eine starke und positiv besetzte Premiummarke im Städtetourismus – diese Stärke war zugleich große Herausforderung bei der Weiterentwicklung unseres neuen Auftritts. Er musste dem hohen Anspruch der Marke Wien gerecht werden, international, interkulturell und universell einsetzbar sein und dennoch klare Differenzierung zu unseren Mitbewerbern gewährleisten“, erklärt Kettner die Aufgabenstellung. Im Zentrum der Neupositionierung stehen die Gäste – das Erleben persönlicher Genussmomente. Bildwelt und Design spiegeln Wiens Anspruch als Premium-Destination wider. Der neue Claim lautet: „Wien – Jetzt. Für immer“. Der Fokus auf Kundenorientierung findet auch in den Bildwelten der neuen Marke verstärkt Niederschlag. Die Fotografie ist momenthaft und erzählt Geschichten. Sie zeigt Menschen im Augenblick des Genusses.

Der Markenkern ist auf emotionaler Ebene angelegt: „Wir fassen diese für die KonsumentInnen unsichtbare Leitlinie unter dem Begriff ‚Encouraging Enjoyment‘ zusammen. Ziel ist, die vielen verschiedenen touristischen Sehenswürdigkeiten, Angebote und sonstigen Themen der Stadt als individuelle Genussmomente zu thematisieren und eine Klammer für die Vielfalt der Stadt zu schaffen, die uns fokussierte globale Markenkommunikation ermöglicht. In anderen Worten: Gäste werden dazu inspiriert, ihren Aufenthalt in jedem Moment, nach ihren persönlichen Vorlieben und in allen Facetten zu genießen“, erklärt Kettner.

Marke soll premiumisiert werden

„Seit 2009 animierten wir mit dem Claim ‚Jetzt oder nie‘ das Publikum, das irgendwann Mal nach Wien kommen wollte, zum sofortigen Besuch und entwickelten Wien zu einer Must-see-Destination. Nun gehen wir einen Schritt weiter und setzen auf emotionaler Ebene an, wollen Sehnsüchte in den Köpfen unserer KundInnen wecken. Darüber hinaus treiben wir die Internationalisierung weiter voran“,so Kettner.

„Wir wollen die Marke Wien kontinuierlich premiumisieren und ihr vermehrt emotionale Bedeutung verschaffen, sind es doch zu etwa 90 % die Emotionen und das Unbewusste, die den Ausschlag für die Wahl eines Reiseziels geben“, so der Tourismusdirektor. (jw)

www.wien.info

leadersnet.TV