Restaurant serviert Essen in Kloschüsseln

Jamban Café in Indonesien will Gäste über Hygiene aufklären.

Auf eher unappetitliche Weise versucht das Jamban Café in Semarang auf der Insel Java (Indonesien) den Gästen sein Essen schmackhaft zu machen: Es wird in Kloschüsseln serviert. Die Gäste sitzen auf Toiletten rund um einen Tisch, auf dem das Essen in den Schüsseln von sogenannten Hock-Klos dargeboten wird. Falls die Kunden dann noch hungrig sind, können sie ihre Suppe oder ihren Cocktail aus der Kloschüssel schöpfen.

Lokalbesitzer Budi Laksono verfolgt mit seiner ungewöhnlichen Art Speisen und Getränke zu servieren aber ein besonderes Ziel. Er will seine Gäste über Hygiene aufklären und zu einer stärkeren Verbreitung von Toiletten in Privathaushalten beitragen. In Indonesien leben noch Millionen an Menschen unter der Armutsgrenze. Eine Folge davon ist, dass in den oft spärlichen Behausungen keine Toiletten installiert sind, was dazu führt, dass die Menschen ihr „Geschäft“ im Freien verrichten. (as)

www.facebook.com/pages/Cafe-Jamban/385756104799109

leadersnet.TV