Führungswechsel bei Mercedes-Benz Österreich

Boderke folgt Widenmeyer.

Mercedes-Benz Österreich stellt die Weichen für die Zukunft und sich selbst dazu neu auf: Marc Boderke, zuletzt bei Mercedes-Benz Schweden und Dänemark im Einsatz, hat die Position des CEOs bei Mercedes-Benz Österreich von Corinna Widenmeyer übernommen. Widenmeyer wechselte nach Stuttgart und verantwortet dort in ihrer neuen Funktion das weltweite Divisional Compliance Office im Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars. „Marc Boderke hat bereits in diversen Führungspositionen im weltweiten Vertrieb erfolgreiche Arbeit geleistet. Ich freue mich, dass wir mit ihm einen derart erfahrenen Kollegen für die Position des CEO in Österreich gewinnen konnten. In seiner neuen Funktion wird er die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit in Österreich weiter vorantreiben", so Marcus Breitschwerdt, Leiter Vertrieb Europa Mercedes-Benz Cars.

Ziel ist es, die Vertriebsregion Europa auf ihrem eingeschlagenen Wachstumskurs zu unterstützen. Wesentliche Absatzimpulse erwartet das Unternehmen durch die aktuelle Produktoffensive von Mercedes-Benz Cars. Allein dieses Jahr werden rund ein Dutzend neue oder überarbeitete Fahrzeuge in den Markt eingeführt.

Neue Zentrale

Künftig vereint die Mercedes-Benz Österreich GmbH ihre derzeit an unterschiedlichen Standorten verteilten Teams unter einem Dach. Dafür werden im Großraum Salzburg mehrere Immobilien geprüft. Die moderne Zentrale umfasst künftig alle Aktivitäten der Sparten Pkw, Transporter und Lkw sowie die Finanzierungsgesellschaften Mercedes-Benz Financial Services Austria und die Mercedes-Benz Bank. „Der neue gemeinsame Bürokomplex wird eine Arbeitswelt bieten, die das eigenständige Arbeiten und die Kommunikation innerhalb der Sparten fördert. Auf der anderen Seite werden die Vorteile einer modernen State of the Art Immobilie erschlossen, mit Nutzung einer gemeinsamen Logistik und örtlichen Synergien“, sagt Marc Boderke, CEO Mercedes-Benz Österreich GmbH. „Unser Ziel ist es, den Wachstumskurs profitabel fortzuführen, das Geschäft über die verschiedenen Vertriebsstufen hinweg weiter zu optimieren und unsere Kunden zu begeistern.“(jw)

www.mercedes-benz.at

leadersnet.TV