ÖWA Plus 2016-I: Erstmals Daten zur App-Nutzung berücksichtigt

Drei Onlineangebote erreichen eine monatliche Reichweite von mehr als 50 Prozent der Internetnutzer.

Mit dem ORF.at Network, dem styria digital one Dachangebot und dem willhaben.at Dachangebot erreichen erstmals drei Onlineangebote eine monatliche Reichweite von mehr als 50 Prozent der Internetnutzer. Das geht aus der jüngsten ÖWA Plus Studie hervor. In der ÖWA Plus 2016-I wurde zudem auch eine InApp-Befragung eingebaut, wodurch auch die Daten zur App-Nutzung in der Reichweitendarstellung berücksichtigt werden konnten.

Mit 5,7 Millionen Menschen werden 91,5 Prozent aller Internetnutzer im Erhebungszeitraum (1. Quartal 2016) repräsentiert, womit der österreichischen Internetmarkt weitgehend abgedeckt werde, so die ÖWA. Erneut wird auch zwischen stationären und mobilen Usern auf Angebotsbasis differenziert. Ausschlaggebender Faktor der Unterscheidung ist dabei das genutzte Endgerät.

ORF.at vor styria digital one und willhaben.at

Beim Reichweitenranking auf Monatsbasis liegt das ORF.at Network an erster Stelle und weist 3.243.000 Unique User (52,4 Prozent) auf. Dahinter folgen das styria digital one Dachangebot mit 3.233.000 Unique Usern (52,3 Prozent) und das willhaben.at Dachangebot mit 3.104.000 Unique Usern (50,2 Prozent). Beim ORF freut man sich über den ersten Platz. „Der neue Reichweitenrekord zeigt, dass das hochwertige und umfassende journalistische Angebot des ORF auf allen Endgeräten und auch in den Apps die erste Adresse für Österreichs Internet-User ist“, so ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm. „Mit 3,243 Millionen User pro Monat bietet das ORF.at-Network das optimale Umfeld für effiziente und erfolgreiche Kampagnen. Rascher Reichweitenaufbau und hohe Treffgenauigkeit auf allen Endgeräten und in allen Nutzungssituationen sind der klare Mehrwert, den die ORF-Enterprise ihren Kundinnen und Kunden bei allen Werbemöglichkeiten bietet.“

Ebenfalls mehr als drei Millionen Unique User hat heute.at verbuchen können. „So viele Menschen wie noch nie davor besuchten im 1. Quartal die starken Marken der digitalen Welt von Heute. Mittlerweile surft bereits jeder 2. Internetnutzer in Österreich auf Heute. Dieser Erfolg zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, kommentieren Herausgeberin Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky.

willhaben.at führt klar bei Einzelangeboten

Bei den Einzelangeboten führt willhaben.at (3.092.000 Unique User bzw. 50 Prozent), gefolgt von krone.at (1.970.000 Unique User bzw. 31,8 Prozent) und derstandard.at (1.937.000 Unique User bzw. 31,3 Prozent). Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 4.322.000 Unique Usern (69,9 Prozent) vor Goldbach Audience mit 3.817.000 Unique Usern (61,7 Prozent) und dem AboutMedia-Netzwerk mit 2.644.000 Unique Usern (42,7 Prozent).

In der aktuellen Welle liegt die mobile Internetnutzung bereits bei 67,5 Prozent, während 32,5 Prozent das Internet ausnahmslos mit stationären Endgeräten nutzen. Der Anteil der Nutzer von mobilen Endgeräten liegt bei den Frauen bei 62,9 Prozent und bei den Männern bei 70,0 Prozent. In der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen ist die mobile Nutzung mit 90,5 Prozent besonders hoch. (as)

www.oewaplus.at

leadersnet.TV