Tesla will elektrische Busse und LKWs entwickeln

Unternehmen hält weiter an Fahrassistenzsystem „Autopilot“ fest.

Der Elektroauto-Hersteller Tesla möchte in Zukunft neben PKWs auch Lastwagen und Busse bauen. Zudem sollen komplett selbstfahrende Tesla-Fahrzeuge einen firmeneigenen Fahrdienst in Städten bilden, kündigte Firmenchef Elon Musk in seinem zweiten „Master Plan“ zur Strategie des Unternehmens an. Ebenfalls auf dem Plan stehen ein kleineres SUV-Modell und eine „neue Art von Pickup-Truck“. LKW und Bus befinden sich nach Auskunft von Musk noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Sie könnten jedoch schon im kommenden Jahr präsentiert werden. Wann die Fahrzeuge auf die Straße kommen, sei derzeit aber noch nicht absehbar.

Auch auf die Kritik am Fahrassistenzsystem „Autopilot“, nach einem tödlichen Unfall, reagierte Musik. Die Technik sei bei korrekter Nutzung viel sicher als ein menschlicher Fahrer: „Aus diesem Grund wäre es moralisch verwerflich die Technologie aus Angst vor negativer Medienberichterstattung oder Klagen zurückzuhalten. Es würde nicht mehr Sinn ergeben, Autopilot zu deaktivieren, wie einige gefordert haben, als den Autopiloten in Flugzeugen abzuschalten, nach dem unser System benannt ist.“ Mit selbstfahrenden Autos sollen Tesla-Besitzer ihre Autos zum Geldverdienen als Roboter-Taxis losschicken können, so Musk weiter. Dadurch werde in Zukunft nahezu jeder einen Tesla besitzen können. (as)

www.teslamotors.com

leadersnet.TV