„Alles ist Kunst – alles ist Politik“

| 13.07.2016

VIP Opening Ai Weiwei Ausstellung.

Ai Weiwei zählt international zu den bekanntesten Künstlern der Gegenwart. Er ist Konzeptkünstler, Dokumentarist und Aktivist und vertritt die Position „Alles ist Kunst und alles ist Politik“. Das 21er Haus präsentiert bis 20. November 2016 Ai Weiweis erste große Einzelpräsentation in Österreich, die von Kulturminister Thomas Drozda eröffnet wurde.

„Erstmals ist Ai Weiwei mit einer solch umfassenden Einzelausstellung in Österreich zu sehen. Mit ‚translocation – transformation‘ entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler ein Projekt, das über eine einfache Personale weit hinausgeht. Die Ausstellung beschäftigt sich nicht nur mit Aspekten aus Ai Weiweis Biografie, sondern greift auch aktuelle gesellschaftliche Themen auf, die jeden von uns tangieren“, erklärt Agnes Husslein-Arco, Direktorin des Belvedere und des 21er Haus.

„Auf jede Translozierung folgt ein Prozess der Neuverortung. Dieser geht einher mit innerer Migration und der Veränderung der Identität. Ai Weiwei ist in seinem Nomadendasein ein Gesellschaftswesen, ein Zoon politikon, das sich nicht von seiner örtlichen Umgebung, seinem sozialen Umfeld, der Tradition und der Kultur abstrahieren lässt“, so Kurator Alfred Weidinger über den Ausnahmekünstler. Die gezeigten Arbeiten in „translocation – transformation“ spiegeln diese Auseinandersetzung wider. So erstreckt sich auch die Ausstellung – erstmalig in der Geschichte der Österreichischen Galerie Belvedere – über mehrere Standorte vom 21er Haus bis zum Oberen Belvedere, wo die Parkanlage wie auch die Innenräume bespielt werden.

Wer nebenn Hubertus Hohenlohe, La Hong und Xenia Hausner aller dabei war, sehen Sie in unserer Galerie.

www.aiww21.com

www.21erhaus.at

leadersnet.TV