Netzwerker XING mit Umsatzplus 2009

Die XING AG hat ihren Umsatz um 28 Prozent von 35,3 Mio. € im Vorjahr  auf 45,1 Mio. € im Geschäftsjahr 2009 steigern können. Motor hinter dem Umsatzwachstum: beitragszahlende Premium-Kunden.


Der Anstieg im Segment Premium-Kunden (ein Plus von 25% auf 687.000 bezahlende Mitglieder) sicherte der XING AG 2009 ein Umsatzwachstum von knappen 10 Mio. €. Ebenso konnte der Online-Netzwerker im Jahre 2009 einen Anstieg bei den Mitgliedern verzeichnen - rund 8,75 Mio. (im Vergleich 2008: 7 Mio.) Menschen weltweit vernetzten sich via Xing, ein Plus von ca. 25%.

Ausweitung des Geschäftsmodells

Darüber hinaus hat XING im vergangenen Geschäftsjahr stark in neue Geschäftsfelder investiert. Auch diese entwickelten sich erfreulich: So konnte das Segment E-Recruiting (Vermarktung von Stellenanzeigen auf www.xing.com) ein Umsatzwachstum von 11 Prozent erreichen, während der Gesamtmarkt einen Einbruch von rund 30 Prozent hinnehmen musste. Der Bereich Advertising verzeichnete, bereinigt um Einmalerlöse im Jahr 2008 (1,39 Mio. €), sogar ein Wachstum von 46 Prozent auf 2,37 Mio. € (gegenüber bereinigt 1,62 Mio. € im Vorjahr).

XING-CEO Dr. Stefan Groß-Selbeck: „Auch im vergangenen Jahr hat sich die XING AG sehr gut entwickelt. Während wir uns in der Vergangenheit ganz auf das Endkundengeschäft konzentriert haben, stellen die neuen Geschäftsfelder im B2B-Geschäft ganz andere Anforderungen an uns. Wir sind davon überzeugt, mit den Investitionen in diese Bereiche neue, wichtige Ertragssäulen für unser Unternehmen erschlossen zu haben.“ (red.)

www.xing.com

leadersnet.TV