„Damit die nächste Klassenfahrt nicht wieder nach Pisa führt“

| 25.11.2014

VÖZ setzt Kampagne „Steigern Sie den Wert Ihrer Meinung. Mit jeder Zeitung und jedem Magazin mehr" fort.

Zwei neue Sujets für die VÖZ-Kampagne "Steigern Sie den Wert Ihrer Meinung. Mit jeder Zeitung und jedem Magazin mehr.“  legen den Schwerpunkt auf Vermittlung von Lesekompetenzen für Schüler. Dabei verweisen die Anzeigen, die in den nächsten Wochen bis zum Jahresende in allen Mitgliedsmedien des Verbandes Österreichischer Zeitungen geschalten werden, auf die Aktivitäten des VÖZ-Vereins Zeitung in der Schule (ZiS).

Mit dem ZiS-Angebot an kostenlosen Abonnements, Workshops und Seminaren wurden im vorangegangenen Schuljahr über 107.000 Schüler erreicht, das sind circa 10 Prozent der Heranwachsenden im Regelschulwesen. Dabei kamen die Schüler mit rund 1,8 Mio. Exemplaren von österreichischen Tages-, Wochenzeitungen und Magazinen in Kontakt.  Die beiden Claims „Damit die nächste Klassenfahrt nicht wieder nach Pisa führt“ und „Lesen lernen heißt Leben lernen“ weisen auf die Bedeutung der Lesefähigkeit für die persönliche Entwicklung und das berufliche Fortkommen hin.

Nachhaltiger Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz

„Zeitunglesen unterstützt den Lernerfolg in vielfältiger Weise. Finnland belegt bei den aktuellen PISA-Lesetests einen Spitzenplatz. Das ist kein Zufall. Eine Studie der finnischen Universität Jyväskylä belegt, dass regelmäßige Zeitungslektüre nicht nur die Lesekompetenz fördert, sondern auch auf das Abschneiden in mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern positiven Einfluss hat“, erklärt VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger. „Zeitunglesen leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz als Schlüsselfertigkeit, um ökonomische, soziale und kulturelle Zukunftschancen von jungen Menschen zu erhöhen und sie in ihrer Teilnahme am demokratiepolitischen Prozess zu bestärken.“ (jw)

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