Wie PEZ zur Kultmarke wurde

| 11.11.2013

Vorstandsvorsitzender Födermayr präsentierte Markendokumentation.

Die Österreichische Werbewissenschaftliche Gesellschaft (WWG) hat im Rahmen einer Präsentation an der WU Wien ihre jüngste Markendokumentation vorgestellt. In der Publikation "PEZ – Die Kultmarke" von Autorin Kerstin Hofer wird dem Erfolg des österreichischen Unternehmens auf den Grund gegangen. Dabei wurde intensiv auf die Einzelteile, die den einzigartigen Markenkern ergeben, eingegangen und ein umfassendes Bild einer Markenführungsstrategie, die aus einem Lehrbuch stammen könnte, gezeichnet.

Wichtige Faktoren dabei sind die Verpackung und die zugehörigen Lizenzen, das durchgängige exzessive Branding samt PEZ Girl, die einzigartige Form der PEZ Zuckerln, die PEZ Heads (Fans der Marke) sowie die Ausrichtung auf Kinder. Anschließend gab PEZ-Chef Manfred Födermayr einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und wohin die Reise der Marke führen wird. Als wichtige Märkte neben Europa zählen Asien und die USA, wo sich mittlerweile auch ein eigenes PEZ Museum befindet.

Nach dem Vortrag gab es für die Anwesenden die Möglichkeit Fragen an die Referenten zu richten. Im Anschluss gab es für jeden eine Markendokumentation zum Mitnehmen und natürlich PEZ Zuckerln. Der restliche Abend konnte fürs Networking bei Finger Food und Getränken genutzt werden.

PEZ - Die Kultmarke - Fotos M.Buchwald

PEZ - Die Kultmarke - Fotos M.Buchwald
2013-11-07
(29 Fotos)

leadersnet.TV