ProSiebenSat.1 auf Rekordjagd

| 07.11.2013

Digital liefert stärkstes Wachstum. 

ProSiebenSat.1 hat im dritten Quartal von gestiegenen TV-Werbeerlösen und einem anhaltend starken Wachstum im Digitalgeschäft profitiert. In den ersten neun Monaten des Jahres lag der um die Verkäufe von Geschäftsbereichen bereinigte Umsatz von ProSiebenSat.1 bei rund 1,77 Milliarden Euro - das sind 12,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Recurring Ebitda ist um 6,3 Prozent auf 488,2 Millionen Euro gestiegen, der Konzernüberschuss um 15,4 Prozent auf 221,1 Millionen Euro. Der Bereich Digital & Adjacent steuert mittlerweile rund ein Fünftel zum Konzernumsatz bei und soll weiter wachsen. Das Wachstum bei den TV-Werbeerlösen sei in den ersten neun Monaten "vergleichsweise hoch gewesen", was aber mit den niedrigen Vorjahreswerten zu tun hat. Für das in Sachen Werbeumsatz wichtigste 4. Quartal geht der Konzern davon aus, dass das deutsche TV-Werbegeschäft der Gruppe stärker wachsen wird als der Markt und damit in etwa auf dem Niveau des Vorjahresquartals liegen wird.

"Wir werden unsere Position als Broadcasting, Digital Entertainment & E-Commerce-Powerhouse weiter ausbauen. Bis 2018 wollen wir eine Milliarde Euro zusätzlichen Umsatz im Vergleich zu 2012 erwirtschaften", so Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender des Medienkonzerns, über die strategischen Ziele. (red)

www.prosiebensat1.com

leadersnet.TV