Martina Zadina erklärt die Anforderungen der mobilen Internetnutzung

Neues Monat – Neues Thema

Ich darf Sie herzlich zur 15. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. Heute beschäftigt sich GF & IAB Austria Präsidentin Martina Zadina mit der mobilen Internetnutzung und den daraus resultierenden Anforderungen an die werbetreibende Wirtschaft, Agenturen und Vermarkter.

Der Siegeszug der mobilen Internetnutzung lässt sich eindeutig nicht mehr aufhalten. Seit dem Jahr 2012 misst die ÖWA (= österreichische Webanalyse, www.oewa.at) auch die mobilen Zugriffe und belegt die enorme Steigerung mit Zahlen. Beispielsweise hat das mobil.derStandard.at Network vom Jahr 2012 ins Jahr 2013 eine Steigerung der Unique Clients um 87,6% (Sept. 2012 490.560 UC; Sept. 2013 920.180 UC)* verzeichnet, ebenso stieg die Anzahl der Unique Clients bei den mobilen austria.com Portalen um 75,7% (Sept. 2012 90.277 UC; Sept. 2013 158.624 UC)*.

Bei diesen imposanten Zahlen ist es klar, dass sich daraus Auswirkungen auf alle Beteiligten ergeben und sich die Technologien weiterentwickeln müssen. Der Betreiber einer Homepage muss sich bewusst sein, dass auf seine Seite auch von mobilen Devices zugegriffen wird und er sie dementsprechend gestalten muss. Dies passiert am besten mit dem sogenannten responsive Webdesign. Hierbei passt sich die Seite den technischen Gegebenheiten des zugreifenden Device an und funktioniert device- und systemunabhängig, das heißt die mobile Webseite wird für alle Geräte optimal dargestellt. Das Gleiche gilt auch für Werbemittel – auch diese müssen für die Verwendung bzw. Auslieferung auf mobilen Devices angepasst werden. Für die technische Umsetzung dieser Anforderung wurde HTML5 entwickelt. Eine in HTML5 programmierte Werbeform wird egal wo immer im richtigen Format ausgespielt und passt sich den Gegebenheiten an. Hiermit wird zum Beispiel verhindert, dass eine Flashwerbeform auf einem Applegerät nicht dargestellt wird.

Die Branche ist also bestens für die 24/7 Erreichbarkeit der Smartphone User gewappnet und bietet Werbetreibenden die Möglichkeit Ihre Zielgruppe jederzeit und passgenau zu erreichen.

Falls Sie jetzt Lust auf mehr Information bekommen haben - in der Factbox finden Sie weitere Informationen zum Thema mobile Internetnutzung und mobile Advertising ausführlich erklärt.

adworx, der reichweitenstärkste Online-Dienstleister Österreichs**, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung unseres Teams und optimieren Sie Ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Medien und Online-Plattformen – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen November und wir lesen uns am Ende des Monats wieder!

Bis dahin fröhliches Online-Werben!
Martina Zadina

www.adworx.at

*Quelle: ÖWA mobile Messung September 2012 & 2013
**Quelle: ÖWA Basic September 2013
_________________________________

Advertorial

 

ÖWA: österreichische Webanalyse

die Förderung des Online-Marktes und insbesondere die Erhebung vergleichbarer und objektiver Daten zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Online-Angeboten sind die Ziele der ÖWA (www.oewa.at).

MMA Standards: Definition & Link

Standardisierte Werbeformen, die von der Mobile Marketing Association festgelegt wurden um die Bedingungen für mobile Werbung zu vereinheitlichen.

http://www.mmaaustria.at

Responsive Webdesign:

Hierbei wird eine Homepage so programmiert, dass sich die Seite sowohl gestalterisch, als auch technisch dem jeweils benutzten Endgerät optimal anpasst.

HTML5:

Programmiersprache, in HTML5 umgesetzte Werbemittel können unkompliziert und deviceunabhängig ausgespielt werden.

ÖWA: österreichische Webanalyse

die Förderung des Online-Marktes und insbesondere die Erhebung vergleichbarer und objektiver Daten zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Online-Angeboten sind die Ziele der ÖWA (www.oewa.at).

MMA Standards: Definition & Link

Standardisierte Werbeformen, die von der Mobile Marketing Association festgelegt wurden um die Bedingungen für mobile Werbung zu vereinheitlichen.

http://www.mmaaustria.at

Responsive Webdesign:

Hierbei wird eine Homepage so programmiert, dass sich die Seite sowohl gestalterisch, als auch technisch dem jeweils benutzten Endgerät optimal anpasst.

HTML5:

Programmiersprache, in HTML5 umgesetzte Werbemittel können unkompliziert und deviceunabhängig ausgespielt werden.

leadersnet.TV