Die neue "Hamilton Jazzmaster" kommt mit zwei Zifferblättern

| Ernst Trestl 
| 01.02.2023

Der Hersteller interpretiert bei der Jazzmaster Face-2-Face III Limited Edition das Konzept des Wendegehäuse-Designs neu.

Seit ihrer Lancierung im Jahr 2013 wird die "Jazzmaster Face-2-Face", der zur Schweizer Swatch Group gehörenden Uhrenmarke Hamilton, als Pionierin der modernen Uhrmacherkunst angesehen. Die Uhr besitzt ein doppelseitiges Zifferblatt, das der Uhrkreation zwei völlig unterschiedliche Persönlichkeiten verleiht. Mit dem neuen Modell, einer auf 999 Stück limitierten Edition, präsentiert sich die Neuauflage als eine Kombination aus avantgardistischem Design und klassischen Elementen.

Dieser mit zwei Zifferblättern ausgestattete Zeitmesser rüttelt nicht nur an den Grenzen von Uhrmacher-Expertise und kreativem Design, er präsentiert auch eine der berühmtesten Komplikationsuhren von Hamilton in stilvoller Ästhetik.

Hamilton_Jazzmaster Face-2-Face III_02_C_Hamilton_2023
Hamilton Jazzmaster Face-2-Face III Limited Edition © Hamilton

Eine Uhr mit zwei Gesichtern

Ein Zifferblatt der Jazzmaster Face-2-Face III, im Wendegehäuse mit 44 Millimeter Durchmesser, ist in Anthrazit gehalten und kombiniert eine schlichte Zeitanzeige mit Hilfszifferblättern, während die Rückseite andere Messskalen sowie einen Gehäuseboden aus Glas präsentiert. Das Hauptzifferblatt spiegelt das komplexe Innere der Uhr wider, der äußere Ring dient der Zeitanzeige, während die drei Zeiger die verstrichenen Stunden, Minuten und Sekunden festhalten.

Einander überlagernde, auf der sichtbaren Datumsscheibe angebrachte Nebenzifferblätter schaffen eine dreidimensionale Struktur. Stunden- und Minutenzeiger verfügen für optimale Ablesbarkeit dank einer Super-LumiNova-Beschichtung. Ein Zwölf-Stunden-Zähler ist bei sechs Uhr angesiedelt und sorgt für farbige Akzente auf dem anthrazitfarbenen Zifferblatt.  Ebenfalls in kräftigem Blau gehalten ist der doppelte Chronographen-Stoppzähler, der das Konzept der Dualität verstärkt.

Beim Umdrehen des Gehäuses zeigt sich das zweite Zifferblatt des Zeitmessers, ausgestattet mit Tachymeter- und Pulsometer-Skala zur Messung von Geschwindigkeit und Pulsschlag. Ein skelettiertes Zifferblattdesign erlaubt Einblicke auf das automatische Chronographenwerk vom Kaliber H-41 mit 60 Stunden Gangreserve. Getragen wird der Zeitmesser an einem zeitlosen braunen Patina-Lederarmband mit blauen Nähten.

Die Jazzmaster Face-2-Face III ist in Österreich ab Februar erhältlich, der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis ist mit 2.995 Euro angegeben.

www.hamiltonwatch.com