"The Brando" auf einem Südsee-Atoll – das teuerste Hotel der Welt

Mit dem Luxushotel in der Lagune von Tetiora erfüllten Marlon Brandos Kinder den letzten Traum ihres Vaters.

Ein Urlaub auf Tetiora, einem abgelegenen Südsee-Atoll in Französisch-Polynesien, 42 Kilometer nördlich von Tahiti, allein fällt unter die Kategorie purer Luxus. Im Luxushotel „The Brando“ abzusteigen reiht sich noch um eine Etage höher ein. Denn das, von den Kindern des legendären Hollywood-Schauspielers Marlon Brando 2014 eröffnete Hotel, gilt als das teuerste der Welt. Für die Anreise benötigen die Urlauber einen Privatjet und laut einer Auswertung des Buchungsportals luxury-hotels.com liegt der günstigste Preis für eine einzige Nacht im Luxushotel bei rund 4.100 Euro. Für eine der 35 im polynesischen Stil erbauten, auf der Hauptinsel verteilten, noblen Strandvillen mit privatem Pool und direktem Strandzugang, sind nach Angaben des Resorts stolze 19.000 Euro pro Nacht zu veranschlagen.

Marlon Brando entdeckte das Paradies in den 1960er-Jahren während der Dreharbeiten zum Film-Klassiker „Meuterei auf der Bounty“ und hatte seit damals eine ganz besondere Verbindung zu Tetiora. Nicht zuletzt, weil er damals auch die polynesische Tänzerin Tarita Tumi Teriipai kennenlernte und mit ihr zwei Kinder zeugte. 1967 pachtete Marlon Brando das Insel-Atoll für 99 Jahre von seinem Eigentümer und verbrachte hier bis zu seinem Tod 2004 viel Zeit.

© The-Brando
Brandos Kinder erfüllten seinen Traum, auf Tetiora eine fantastische Idylle zu schaffen © The Brando

Schon zu Lebzeiten hegte das Idol einer ganzen Generation den Traum, hier ein Hotelanlage zu errichten, bevorzugt für Künstler und Intellektuelle. Zehn Jahre nach seinem Tod erfüllten seine Kinder diese Vision, auch seinem Wunsch entsprechend die Schönheit der Insel zu bewahren und für die Tahitianer einen Ort zu schaffen, der sie daran erinnert, wer sie sind, und wer sie schon vor Jahrhunderten waren. Brandos Familie sorgt in seinem Sinne auch für Nachhaltigkeit, sie ließ eine Forschungsstation errichten, in der die Gäste sich über die Inselwelt und das ökologische System informieren können. Der gesamte Energiebedarf des Resorts soll aus erneuerbaren Quellen stammen. Von oben wirkt die Lagune von Tetiaroa wie eine riesige Badewanne, die von traumhaften Inseln geformt wird. (red)

thebrando.com