Finanzen

IHaM-Praxisdialog
Österreichs Meinung zum Dynamic Pricing zeigt sich ambivalent

| 04.12.2025

Das Institut für Handel, Absatz und Marketing hat erneut eine Befragung erhoben und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, warum viele das Modell als unfair empfinden, gleichzeitig darin aber auch eine Notwendigkeit für die Zukunft verorten. Darüber hinaus sollen Einblicke geliefert werden, wer von der Preislogik profitiert und wer darunter leidet. 

Übernahme der Zentrale am Rothschildplatz 1
Bank Austria jetzt wieder im Besitz des eigenen Headquarters

| 04.12.2025

Das Bankinstitut hat den Kauf seiner Zentrale am Rothschildplatz 1 am Wiener Austria Campus vom Vermögensverwalter PGIM abgeschlossen. Über den Kaufpreis und die konkreten Vertragsinhalte wurde von beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.

Riskanter, aber strategisch kluger Kurswechsel
Pfizer wagt den Neustart – und mischt mit Milliarden im globalen Adipositas-Geschäft mit

| 04.12.2025

Noch vor wenigen Jahren galt Pfizer als Inbegriff der pharmazeutischen Krisengewinner – dank seiner Covid-Impfstoffe verzeichnete der US-Konzern Rekordumsätze. Doch der Glanz jener Ära ist verblasst: Die Impfstofferlöse versiegten, wichtige Patente laufen aus, und der Aktienkurs verlor in drei Jahren nahezu die Hälfte seines Wertes. Nun setzt der Pharmariese auf einen riskanten, aber strategisch klugen Kurswechsel – mitten hinein in den milliardenschweren Markt der Adipositas-Medikamente.

114 Maßnahmen vorgestellt
So reagiert die Wirtschaft auf Schellhorns Entbürokratisierungspaket

| 03.12.2025

Insgesamt umfasst das Vorhaben 114 Maßnahmen. Im Großen und Ganzen fällt die Resonanz positiv aus. Wirtschaftsvertreter:innen betonen jedoch die Notwendigkeit schneller Umsetzung, weiterer Schritte und präziser Regelungen, um Bürokratie nachhaltig zu reduzieren und Betriebe spürbar zu entlasten. 

Interview mit Helmut Mojescick
Wenn Ihr Auto durch den Garten schwimmt

| 03.12.2025

Die Bilder wiederholen sich: Menschen stehen vor zerstörten Häusern, während das Wasser langsam zurückgeht. Und jedes Mal dieselbe Frage: Warum trifft es uns immer wieder so unvorbereitet? Naturgefahren sind Alltag geworden – unser Umgang damit leider nicht. In dieser Interviewserie gibt Helmut Mojescick, Obmann der Fachgruppe Versicherungsmakler in der WK-Wien, spannende Einblicke und zeigt, worauf es wirklich ankommt. 

Bank Austria Konjunktureinschätzung
Inlandsnachfrage soll Österreichs Erholung 2026 und 2027 tragen

| 03.12.2025

Die UniCredit Bank Austria rechnet trotz "Trump 2.0" mit einer insgesamt robusten Weltkonjunktur und erwartet für die nächsten zwei Jahre rund drei Prozent Wachstum. Während die USA von Fiskal- und Geldpolitik sowie KI-Investitionen profitieren soll, bleibe der Euroraum durch Zurückhaltung bei Investitionen und Konsum gedämpft.