Von September 2026 bis inklusive Oktober 2027
Stammstreckensanierung bremst auch den City Airport Train aus

| Redaktion 
| 12.02.2026

Während der mehr als einjährigen Sperre stellt der CAT den Transfer zwischen Wien-Mitte und dem Flughafen auf einen Busbetrieb um. Zudem soll die Taktfrequenz erhöht werden.

Von 7. September 2026 bis Ende Oktober 2027 wird ein Abschnitt der Wiener Stammstrecke zwischen Wien Mitte und Rennweg umfassend erneuert. Während dieser Arbeiten ist die Strecke für den gesamten Schienenverkehr gesperrt. Auch der City Airport Train (CAT) ist davon betroffen und stellt seinen Betrieb für 14 Monate auf einen Bus-Ersatzverkehr um. Mit der Verlagerung des Transfers auf Busse ist die Verbindung jedoch nicht mehr unabhängig vom übrigen Verkehrsgeschehen.

Um den Transfer zwischen Wien Mitte und dem Flughafen weiterhin sicherzustellen, sollen Reisebusse des Typs Setra zum Einsatz kommen, bereitgestellt von der Blaguss Reisen GmbH. Damit soll der gewohnte Qualitätsanspruch des Angebots auch während der Sperre aufrechterhalten werden.

Dichter Takt

Laut dem Unternehmen soll parallel zur Umstellung auf Busbetrieb das Fahrplanangebot ausgeweitet werden. Pro Stunde verkehren bis zu fünf Busse in jede Richtung. "Wir freuen uns sehr, dass wir den Wiener:innen im Zeitraum der Stammstreckensperre weiterhin einen zuverlässigen Flughafentransfer mit Bussen von und nach Wien Mitte und das noch dazu in höherer Frequenz, bis zu fünfmal pro Stunde, anbieten können. Das Bus-Modell Setra, welches beim CAT in Kooperation mit der Blaguss Reisen GmbH zum Einsatz kommen wird, verfügt über 55 Sitze mit besonderer Beinfreiheit, Klimaanlage und Bordinfotainment-System", sagen die CAT-Geschäftsführer Michael Forstner und Christoph Korherr.

Auch seitens des Buspartners wird die Fortführung des Angebots betont. Thomas Blaguss, Geschäftsführer Blaguss Reisen GmbH, erklärte: "Ein verlässlicher, komfortabler CAT-Transfer muss auch während der Stammstreckensperre selbstverständlich bleiben, dafür unterstützen wir den Ersatzverkehr mit unseren hochwertig ausgestatteten Premium-Reisebussen. Gemeinsam mit dem CAT tragen wir dazu bei, dass die Verbindung zwischen Wien Mitte und dem Flughafen für alle Reisenden weiterhin schnell, stressfrei und in erhöhter Frequenz funktioniert."

Abhängigkeit vom Straßenverkehr

Mit der Verlagerung des Transfers auf Busse ist die Verbindung jedoch nicht mehr unabhängig vom übrigen Verkehrsgeschehen. Staus oder Unfälle auf der Autobahn können die Fahrzeit beeinflussen und im Einzelfall zu Verzögerungen führen. Durch die erhöhte Taktfrequenz soll dennoch ein möglichst verlässliches Angebot gewährleistet werden, so CAT.

Fahrplan während der Stammstreckensperre

Die Ersatzbusse verkehren laut CAT in mehreren Taktstufen. Von 5:30 bis 7:00 Uhr fahren sie ab Wien Mitte im 15-Minuten-Takt, vom Flughafen zwischen 6:10 und 7:00 Uhr ebenfalls alle 15 Minuten. Ab 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr gibt es Abfahrten im 12-Minuten-Takt, das entspricht fünf Verbindungen pro Stunde. Von 19:00 Uhr bis Mitternacht verkehren die Busse wieder alle 15 Minuten. Die letzte Abfahrt erfolgt ab Wien Mitte um 23:15 Uhr, ab dem Flughafen um 23:37 Uhr.

Sondertarife und Einschränkungen

Inhaber:innen einer Jahreskarte der Wiener Linien, einer ÖBB-Vorteilscard oder eines Klimatickets bezahlen für die einfache Fahrt 7 Euro. Kinder bis 15 Jahre nutzen das Angebot kostenlos, so CAT.  Nicht angeboten werden kann während der Bauphase der CAT City Check-In. Laut Unternehmen ist dieser Service aus logistischen Gründen in diesem Zeitraum nicht umsetzbar.

www.cityairporttrain.com

www.blaguss.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV