Am 11. März 2026
"Digital X" bringt hochkarätige Speaker in die Marx Halle

| Larissa Bilovits 
| 12.02.2026

Am 11. März geht die Zukunftsmesse zum bereits zweiten Mal in Wien über die Bühne und verwandelt die Bundeshauptstadt in einen Hotspot für Digitalisierung. Auf dem Programm stehen u.a. Beiträge von Siemens-CEO Patricia Neumann und Google Österreich-Country Director Maimuna Mosser. 

Nach dem großen Erfolg in Deutschland bringen Magenta Telekom, T-Systems und Telekom Security die Messe am 10. April erstmalig auch nach Österreich. Neben hochkarätigen Keynotes sollen auch interaktive Masterclasses tiefgehende Einblicke in Künstliche Intelligenz, Cyber Security und vieles mehr bieten. 

Am 11. März 2026 wird die Wiener Marx Halle zum Treffpunkt für Unternehmen, Start-ups und Technologiebegeisterte, wenn Magenta Telekom, T-Systems Austria, Telekom Security und die Deutsche Telekom Global Business (DTGBS) die Zukunftsmesse Digital X zum bereits zweiten Mal nach Österreich holen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in der Wiener Stadthalle (LEADERSNET berichtete), verspricht die Veranstaltung unter dem Motto "Digital Heartbeat" auch heuer wieder ein hochkarätiges Line-up aus inspirierenden Keynotes und Panels sowie innovativen Use-Cases und interaktiven Masterclasses. Ziel sei es, Unternehmen konkrete Orientierung und praxisnahe Impulse für ihre digitale Transformation mit auf den Weg zu geben.

"Die Digital X bringt Menschen, Ideen und Technologien zusammen und macht Digitalisierung greifbar. Sie zeigt, wie Unternehmen die Chancen neuer Technologien strategisch nutzen können, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben", meint Werner Kraus, CCO Business Magenta Telekom, und betont: "Künstliche Intelligenz spielt dabei eine Schlüsselrolle – sie verändert, wie Organisationen denken und handeln. Ihr volles Potenzial entfaltet sich jedoch nur, wenn sie verantwortungsvoll genutzt wird. Genau hier setzt die Digital X an und liefert entscheidende Impulse für die digitale Zukunft Österreichs."

Die Programm-Highlights

Eines der Programm-Highlights im heurigen Jahr sei das Sport-Panel unter dem Titel "Zwischen Leidenschaft und Algorithmus – Wie Digitalisierung den Fußball verändert", welches deutlich machen soll, wie eng Spitzensport und technologische Innovation inzwischen verwoben sind. Als globales Business wird Fußball heute von digitalen Tools, datengetriebener Analyse und smarten Technologien geprägt, weshalb ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick, die ehemalige ÖFB-Kapitänin Viktoria Schnaderbeck und Stefan Oesen (Leiter der ÖFB-Spielanalyse) auf der Bühne darüber sprechen, welche Bedeutung Daten, Strategie und Innovation im modernen Spitzensport haben. Ein weiteres, hochkarätig besetztes Panel richtet überdies den Blick auf den Standortfaktor Digitalisierung: Patricia Neumann (CEO Siemens AG Österreich), Alexander Pröll (Staatssekretär für Digitalisierung), Maimuna Mosser (Country Director Google Österreich) und Thomas Kicker (CEO Magenta) gehen der Frage nach, wer Österreichs digitale Zukunft eigentlich gestaltet, und zeigen auf, wie politische Rahmenbedingungen, unternehmerischer Mut und technologische Innovation zusammenspielen müssen, damit das Land im internationalen Wettbewerb nicht nur Schritt hält, sondern vorangeht.

An dieses Themenspektrum knüpfen schließlich auch die Keynotes an: Patricia Neumann bringt mit ihrer internationalen Laufbahn an der Schnittstelle von Technologie, Wirtschaft und Innovation den Blick auf zentrale Zukunftsfragen mit und spannt in ihrem Vortrag den Bogen von globalen Tech-Trends bis zu den konkreten Chancen für den Industriestandort Österreich – mit Industrial AI und digitalen Zwillingen als Schlüsseltechnologien für Innovation, vernetzte Infrastrukturen und intelligente Systeme und damit als Fundament einer zukunftsfähigen Wirtschaft. Ergänzend dazu zeigt Hermann del Campo (AI Queen und Technical Lead AI), in seinem Vortrag "Hands on: KI-Strategie – So packst du's richtig an!", warum Künstliche Intelligenz weniger ein Tool- als vielmehr ein Umsetzungsproblem ist. Zudem arbeitet Henning Beck, (Neurowissenschaftler und Science-Slam-Champion) in seiner Keynote "Gehirn vs. Künstliche Intelligenz" heraus, worin sich menschliches Denken und Kreativität grundlegend von Maschinenlogik unterscheiden.

Ergänzt wird das Programm durch inspirierende Masterclasses sowie vielfältige SD-X-Showcases – von Satelliten-Anwendungen bis zu innovativen Partner-Lösungen. Dabei zeigen internationale und nationale Partner wie Samsung, Croudstrike und Versa sowie ACP oder Sipfront und zahlreiche weitere Technologie- und Innovationsunternehmen anhand praxisnaher Use Cases, wie Künstliche Intelligenz, Automatisierung, Cloud und Security schon heute produktiv genutzt werden und wo zugleich klare Grenzen notwendig bleiben. Am sogenannten "Digital Playground" wiederum wird Zukunft unmittelbar erlebbar: Hier werden Besucher:innen dazu eingeladen, Technologie zu fühlen und intuitiv auszuprobieren – vom digitalen Fanshop mit smarter Produktberatung via KI-Glasses und digitaler Autogrammkarte über die Vitality-Kabine, in der sich die wichtigsten Vitalwerte rasch und unkompliziert per digitalem Spiegel checken lassen, bis zur Sportsbar, die ein immersives TV-Sporterlebnis ermöglicht.

Tickets ab sofort erhältlich

Wer dabei sein möchte, kann sich hier eines der limitierten Tickets sichern. Mehr Informationen zum Event finden Sie zudem hier.

Eindrücke vom vergangenen Jahr sehen Sie in unserer Galerie.

www.digital-x.com

www.magenta.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV