Wirtschaftskammer bündelt Kräfte
WKÖ stärkt berufliche Bildung und Qualifikation von Unternehmern

Die Wirtschaftskammer Österreich hat eine neue Initiative gestartet, um Ausbildung und unternehmerische Kompetenz gezielt zu stärken. Ziel sei es, Wissen, Vertrauen und Wettbewerbsfähigkeit heimischer Betriebe auszubauen.

Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hat die Arbeitsgemeinschaft "Qualifiziertes Unternehmertum" (ARGE AQU) ins Leben gerufen. Diese soll die Aktivitäten der Kammern im Land bündeln, damit berufliche Bildung und unternehmerische Qualifikation stärker in den Vordergrund rücken. Die Initiative soll sich auf Informations- und Unterstützungsangebote für Unternehmer:innen richten und ein Fundament für ein modernes, wettbewerbsfähiges Unternehmertum schaffen.

Was qualifiziertes Unternehmertum bedeutet

Unter "qualifiziertem Unternehmertum" verstehe die WKÖ, dass Betriebe von Personen geführt werden, die über eine fundierte, nachweisbare berufliche Ausbildung verfügen, etwa durch einen Meisterbrief oder einen Befähigungsnachweis. Solche Qualifikationen sollen demnach nicht nur zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses beitragen, sondern auch das Vertrauen der Konsument:innen und die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft im In- und Ausland stärken.

Kompetenz als Schlüssel für Zukunftsfähigkeit

"Die Zukunft unserer Unternehmen liegt in kompetenten Unternehmer:innen und Mitarbeitenden", sagte Manfred Denk, Obmann der Bundessparte Gewerbe und Handwerk in seiner Funktion als neuer AQU-Obmann und fügte hinzu: "In einer sich rasch verändernden Welt bleibt die menschliche Kompetenz das Fundament unseres wirtschaftlichen Erfolgs. Wissen, Qualifikation und Verantwortung werden zum entscheidenden Kapital, mit dem unsere Betriebe Sicherheit, Qualität und Innovationskraft gewährleisten."

Ziel der neuen Initiative sei es, die Rahmenbedingungen für Unternehmer:innen kontinuierlich zu verbessern, Wissen zu teilen und Orientierung zu bieten, so Denk.

Stärkung durch Kooperation

Ein weiteres wichtiges Merkmal der initiierten Arbeitsgemeinschaft liege auf der Zusammenarbeit mit dem Meister Alumni Club. Dieser bündelt ein Netzwerk von mehr als 5.000 Meister:innen und Befähigten aus über 112 Branchen in ganz Österreich und diene als Kompetenzzentrum. Durch diese Kooperation sollen laut der Wirtschaftskammer Österreich fachliches Know-how, praktische Erfahrung und strategische Weiterentwicklung noch enger verknüpft werden.

www.wko.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV