Wenn die Katerstimmung des Faschingsdienstags langsam verraucht, bricht in Wien und Umgebung eine besondere kulinarische Zeit an. Denn am 18. Februar ist heuer Aschermittwoch, der nicht nur den Beginn der Fastenzeit markiert, sondern auch eine Tradition zelebriert, die so wienerisch ist wie das Riesenrad im Prater: den Heringsschmaus. Was einst als karges Fastenessen für arme Leute begann, hat sich längst zu einem Gourmet-Event entwickelt. LEADERSNET hat daher zehn Adressen für euch, an denen am Aschermittwoch garantiert Fisch auf dem Tisch steht.
1. Marriott Vienna im 1. Wiener Bezirk
Im Parkring Restaurant des Marriott Vienna wird es am 18. Februar ab 19 Uhr eine breite Auswahl an edlen Fischgerichten aus Fluss, See und Meer geben. Die Speisen reichen dabei von überbackenem Hummerschwanz "Thermidor" und Schrimps-Birnensalat mit Dillrahm über verschiedene Heringssalate bis zu Hummercremesuppe nach amerikanischem Rezept und verschiedenen Fischsorten vom Grill – darunter Branzinofilets und Lachsforellenfilets. Zusätzlich werden aber auch vegetarische Spezialitäten sowie Fleischgerichte angeboten.
2. Marchfelderhof in Deutsch-Wagram
Im Marchfelderhof sorgt Küchenchef Christian Langer für ein Heringsschmaus-Dinner, das ab 18 Uhr beginnt. Das Menü besteht aus sechs Gängen und setzt sich zusammen aus einem Aperitif Spumante Rosé, einem Amuse Gueule mit kleinem Avocado Tatar und Secchi Toamten sowie Bärlauch-Sesam Aschantibrötchen. Danach folgt ein Heringsschmaus-Potpourri, welches klassischen Matjes, hausgebeizten Zaren-Lachs mit Blütenhonig-Dillen-Mousseline, Garanatapfel-Bismarkheringssalat mit Currycreme und Feigen sowie einen Schrimpssalat mit Dillen-Mouseline und Früchten umfasst. Abgerundet von einer pannonischen Fischsuppe mit gebähtem Schwarzbrotwürfeln. Im Anschluss wird ein Riesling-Risotto mit gebeiztem Lachs serviert, gebratenes Wallerfilet mit Mandelbutter und Limetten-Linguine – dazu Ingwer-Karotten und Pak Chai. Und zum Abschluss gibt es schließlich Topfen-Obersnockerl auf Beerenröster.
3. Marco Simonis im 1. Wiener Bezirk
Bei Marco Simonis ist der Heringsschmaus mehr als eine kulinarische Tradition. Vielmehr wird der Tag als eine Einladung verstanden, den Beginn des Jahres mit Leichtigkeit, Raffinesse und Genuss zu feiern. Daher interpretiert der Küchenprofi die Vielfalt aus Fluss und Meer ausgewogen und modern. So gibt es am 18. Februar ein 5-Gänge-Menü bestehend aus einem Gruß aus der Küche, welcher Bastei10 Heringssalate umfasst. Matjes Smørrebrød, mit Matjes, Apfel, Gurke, Dill und Roggenbrot. Gefolgt von der Essenz vom Fisch, welche Fischfond, Lachsforelle Oberwasser, Fenchel und Zitronenthymian umfasst. Sowie Skrei-Kabeljau mit Champagner-Beurre-Blanc, Babyspinat, Kartoffel und gebranntem Lauch. Und Topfenknödel Bastei 10 mit Waldviertler Graumohn, Birne und Vanille.
4. Hotel Stefanie im 2. Wiener Bezirk
Das Hotel Stefanie steht auch zu Beginn der Fastenzeit für Tradition und Geschmack. Ab 18 Uhr gibt es demnach am 18. Februar frische Austern "Fines de Claire", Variationen von geräucherten Edelfischen, Terrinen und Shrimpcocktails sowie eine Auswahl an Sülzchen und Terrinen, marinierte Heringssalate, Bretteljause aus dem "Schneebergland" und vegetarische Antipasti sowie Gemüsesülze. Zudem wird ein Salatbuffet angeboten. Außerdem stehen auf der Karte Hummerbisque, Consommé Double vom Rind, Piccata vom Seeteufel, gebackener Zänder in Kräuterpanade, gegrillte Jakobsmuscheln, Rotes Thai-Curry mit Kokosmilch (vegan), Linguine "Frutti di Mare", Edelfischeintopf und rosa gebratener Kalbsrücken. Als süße Speisen angeführt werden wiederum ein flaumiges Schokoladen Soufflé, ein Nuss Nougat Tiramisu, Orangen Champagner Schnitte, Fruchtsalat sowie eine feine Auswahl an Petit Fours und auch eine Auslese an österreichischem Käse.
5. Gerstner im 1. Wiener Bezirk
Im Gerstner kommen Fischvariationen von Hering bis Wolfsbarsch oder Meeresfrüchte wie Austern und Jakobsmuscheln am Aschermittwoch auf den Tisch – gekrönt von süßen Köstlichkeiten aus der Gerstner Backstube. So lassen sich Heringssalate mit Roter Rübe oder Dillrahmen, Carpaccio vom Pulpo mit Kräuteröl, Thunfischtatar mit Avocado-Mayonnaise und Sesam, Lachs mit Tomatenragout, Zander mit Artischocken, klassisches Vitello tonnato, Rindfleischsalat mit Paprika und Käferbohnen sowie vegane Spezialitäten wie Zweierlei von der Kichererbse mit gegrilltem Gemüse und Tofu auf der Speisekarte finden. Abgerundet wird das Buffet durch Burrata, Hokkaido-Kürbisgerichte und erlesene Käsevariationen. Als Hauptgerichte stehen zudem gebratener Hering, Forellenfilet, Rinderfilet und Cannelloni zur Auswahl. Das süße Finale bilden schließlich Strudel, Torten und andere Schmankerl. Der kulinarische Streifzug durch die heimischen Gewässer und fernen Meere findet von 18 bis 21 Uhr statt und umfasst neben dem Menü unlimited Schlumberger Schaumweine, Weine, Bier, glasweise alkoholfreie Getränke sowie Kaffee.
6. OXBO Vienna Waterfront im 2. Wiener Bezirk
Beim OXBO Vienna Waterfront wird klassischer Heringsschmaus direkt an der Donau geboten. Von 18 bis 22 Uhr wird ein Abendbuffet aufbereitet, das ganz im Zeichen von Hering und Co. steht – darunter roter Heringssalat, Rollmops, Sherryhering, Göteborger Heringssalat, Hering in Dill-Sauerrahm, Honig-Senf-Hering oder auch Stremellachs, geräucherter Lachsrücken mit Dill-Senfsauce, Räucherlachs-Tatar mit Apfel und Dill oder Thunfisch-Tataki, marinierte Garnelen und geräucherter Wels mit Krenobers. Ebenfalls wird es steirischer Vulcano-Schinken geben, eine Salatstation, Antipasti, Austern, Brot, eine Schneide- sowie Paellastation, Käse sowie weitere warme Speisen, eine Suppe und Dessert.
7. Donauturm Wien im 22. Wiener Bezirk
Ab 18 Uhr wird auch im Donauturm auf 160 Meter Höhe ein Heringsschmaus-Buffet angeboten. Das Buffet umfasst dabei eine Vielzahl an kalten und warmen Fischspezialitäten sowie klassische Beilagen. Dazu zählen etwa Räucher- und Gravedlachs mit Dillsenfsauce und Oberskren, hausgemachte Heringssalate, Matjestatar mit Apfel und roter Rübe, marinierte Miesmuscheln oder auch gegrilltes Gemüse sowie ein Salatbuffet.
8. Plachutta in Hietzing und Nussdorf (13. und 19. Wiener Bezirk)
In den Plachutta Restaurants in Hietzing und Nussdorf gibt es bereits ab dem 12. Februar den Heringsschmaus. Erhältlich ist er bis zum 18. Februar, dem Aschermittwoch. Das Herzstück des Angebots ist der Buffetwagen, von dem Gäste direkt am Tisch oder zur Mitnahme wählen können. Das Speisensortiment umfasst verschiedene Variationen von Hering, Meeresfrüchten und Fischdelikatessen – darunter klassische Heringssalate, Lachstatar oder auch Räucherfischspezialitäten.
9. Das Lusthaus im 2. Wiener Bezirk
Im Lusthaus beginnt der Heringsschmaus um 18:30 Uhr. Zur Auswahl stehen Matjes-Salat, Shrimp-Cocktail, hausgebeizter graved Lachs mit Honig-Dillsenfsauce, Gemüse-Antipasti, eine Paradeiscremesuppe mit Basilikumrahm, in Rieslingbouillon pochiertes Lachsfilet mit Sauce vin blanc, gebratene Riesengarnelen und Filet vom Wolfsbarsch, aber auch gebackene steirische Poulardenbrust. Abgerundet wird das Angebot durch Blattsalate und Desserts – darunter Topfen-Joghurtcreme mit Fruchtmark, ofenfrischer gezogener Apfelstrudel mit Vanillesauce oder Mousse au Chocolat.
10. Das Vindobona im 20. Wiener Bezirk
Im Vindobona gibt es einen Heringsschmaus mit Showeinlage von Lindbirg – Beginn 19:30 Uhr. Gereicht wird ein 3-gängiges Heringsschmaus-Dinner zum einen bestehend aus Räucheraal mit Honig-Senf-Kräutersalat, Heringssalat mit roten Rüben, Knoblauchgarnelen mit Selleriepüree und Räucherlachs mit Meerrettich Crème fraîche. Oder in der vegetarischen Variante bestehend aus cremigem Ziegenkäse, rote und gelbe Rüben, Meerrettich Crème fraîche, Sauerteig Chips, Kräuteröl und Vene Kresse. Zum anderen können sich Gäste für das Menü bestehend aus gegrilltem Zander, Safran-Risotto, karamellisierte Karotten, Kerbel Veloute sowie Lauchstroh entscheiden. Oder in der vegetarischen Variante bestehend aus sautierten Waldpilzen, Safran-Risotto, karamellisierte Karotten, Kerbel Veloute und Lauchstroh. Den Abschluss bildet eine Zitronen Tartelette mit Baiser, Honig-Thymian-Nieselregen und Basilika Kresse.
Weitere Lokale mit Heringsschmaus-Angebote sind unter anderem das Bootshaus, s'Hutwisch, Napoleon Wien, das Gasthaus Breinreich oder auch das Gösser Eck im Prater.
www.viennamarriott-restaurants.com
www.marchfelderhof.at
www.marcosimonis.com
www.hotelstefanie.wien
www.gerstner.at
www.oxbo-viennawaterfront.at
www.donauturm.at
www.plachutta.at
www.lusthaus-wien.at
www.vindobona.wien
Kommentar veröffentlichen