Standort in Wien
Alexander Schütz als Investor bei CNBC DACH an Bord

| Larissa Bilovits 
| 15.01.2026

Der US-Wirtschaftssender plant ab 2027 eine deutschsprachige Version inklusive Standort in Wien.

CNBC und die C-DACH Business News Holding GmbH haben am Donnerstag – vorbehaltlich der entsprechenden Genehmigungen durch die Wettbewerbsbehörden – den Start von CNBC DACH angekündigt. Der neue deutschsprachige Wirtschafts- und Finanznachrichtendienst soll künftig internationale sowie regionale Kapitalmarktberichterstattung für Deutschland, Österreich und die Schweiz anbieten. Geplant ist ein multimedialer Auftritt über Fernsehen – unter anderem mit einem eigenen TV-Kanal samt auf die DACH-Region zugeschnittenen Inhalten –, digitale Kanäle, soziale Medien und Printmedien sowie die Durchführung von Live-Events. 

"CNBC DACH soll Führungskräften, Investor:innen und Entscheidungsträger:innen in den deutschsprachigen Märkten die Informationen liefern, die sie benötigen, um fundierte Entscheidungen zu treffen, und sie dabei unterstützen, Marktentwicklungen und Investitionsmöglichkeiten richtig einzuschätzen", erläutert Craig Bengtson, Präsident von CNBC International. "Durch die Erweiterung der globalen Berichterstattung von CNBC um einen eigenen deutschsprachigen Dienst bieten wir dem Publikum in Deutschland, Österreich und der Schweiz Wirtschaftsnachrichten, zuverlässige Einblicke und Analysen, die regionale Entwicklungen mit den globalen Märkten verbinden."

Sendestart 2027 geplant

Der Sendestart von CNBC DACH ist für Anfang 2027 vorgesehen. Die redaktionelle Steuerung soll von Frankfurt, Zürich und Wien aus erfolgen, weitere Standorte sind in Berlin und München geplant. Trägerin des Projekts ist eine in Wien ansässige Holdinggesellschaft, wobei der österreichische Unternehmer und Investor Alexander Schütz, der MET-Group-Mehrheitsaktionär und Vorstandsvorsitzende Benjamin Lakatos sowie der Medienunternehmer Rusmir Nefic als Gesellschafter fungieren.

"Mit CNBC DACH bauen wir eine multimediale Plattform auf, die über Entwicklungen an den Kapitalmärkten, Markttrends und makroökonomische Zusammenhänge aus erster Hand und rund um die Uhr berichtet. Unser Ziel ist es, Führungskräften aus der gesamten DACH-Region eine starke Stimme zu geben und einen Ort zu schaffen, an dem sie sich informieren, zuhören, Ideen austauschen, Erkenntnisse teilen und sich aktiv einbringen können", so Rusmir Nefic, Gründer und CEO von CNBC DACH

Alexander Schütz, Gründer und Investor von CNBC DACH, fügt hinzu: "CNBC DACH ist weit mehr als eine Nachrichtenplattform – es ist eine strategische Chance, das Wirtschafts- und Kapitalmarktumfeld im deutschsprachigen Markt nachhaltig zu stärken. Wir wollen eine Plattform aufbauen, die nicht nur informiert, sondern auch die Wirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv stärkt und gleichzeitig regionale Marktentwicklungen mit globalen Finanzmärkten verbindet. Meine Motivation ist es, gezielt in ein hochwertiges, plattformübergreifendes Wirtschaftsmedium zu investieren, das einen widerstandsfähigen, transparenten und gut informierten Finanzmarkt unterstützt."

"Meine Erfahrungen beim Aufbau von Unternehmen in zahlreichen internationalen Märkten haben mein Verständnis für den eigenständigen Charakter des deutschsprachigen Raums nachhaltig geprägt – ehrgeizig, kreativ und weltoffen. Gleichzeitig erfahren viele seiner Leistungen international noch immer nicht die Aufmerksamkeit und Bedeutung, die sie verdienen. CNBC DACH hat den Anspruch, diese Lücke zu schließen", so Benjamin Lakatos, Gründer und Investor von CNBC DACH, abschließend.

www.cnbc.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV