Eröffnung The Companion Vienna
Wiens Hotelbranche bekommt im März 2026 weiteren Zuwachs

Direkt am Westbahnhof gelegen, eröffnet in wenigen Monaten das The Companion Vienna mit 138 Zimmern, einem mediterranen Restaurant namens Boca und der Bar Calypso. Das Hotel selbst versteht sich als persönlicher Gegenentwurf zu anonymisierten Hotelkonzepten und als Hommage an das Thema Freundschaft. 

Die Mariahilfer Straße 127a ist die neue Adresse des The Companion Vienna, das im März 2026 eröffnen soll. Das neue Hotel ist direkt am Westbahnhof gelegen und befindet sich damit an einem Dreh- und Angelpunkt der Bundeshauptstadt. Gegründet wurde es von den vier Freunden Kai Hollmann, Florian Kollenz, Christian Lainer und Michael Todt, die unter anderem auch die "Superbude Wien" und "Neni am Prater" verantworten. 

Zeitgenössische Elemente treffen auf Wiener Werkstätte

Das Haus setzt auf Nähe, Charakter sowie Individualität und versteht sich damit als persönlicher Gegenentwurf zu anonymisierten Hotelkonzepten. Entworfen wurde es vom Berliner Innenarchitekturbüro weStudio unter der Leitung von Piotr Wiśniewski, dessen Designkonzept zeitgenössische Elemente mit Anklängen an die Wiener Werkstätte verbindet. Ziel war es, aus 138 kompakten Räumen hochwertige und mit Liebe zum Detail ausgestattete Hotelzimmer zu realisieren, die keinem starren Hotelraster folgen, sondern sich an der vorgegebenen Geometrie des Gebäudes orientieren. 

So sollen etwa Lobby, Restaurant und Bar den Raum für Begegnungen öffnen – umgeben von historischen Spuren des Altbestands. Die öffentlichen Bereiche präsentieren sich dabei unkaschiert und ehrlich. Und so treffen freilegende Strukturen auf polierte Marmorflächen und die Patina der Stuckdecke auf handgefertigtes Holz. Die Stiege des Gründerzeithauses bleibt wiederum in ihrer Form erhalten. 

Die Zimmerkategorien Solo, Poet, Muse, The Balcony, Roomies und Nest sollen sich als passende Rückzugsorte für Alleinreisende, Paare und Freundesgruppen zeigen. Mehr Platz bietet dafür die Velvet Suite, die sich mit 45 Quadratmetern auf zwei Etagen erstreckt und mittels eines vollverglasten Panoramafensters einen Blick über die Mariahilfer Straße bietet. Die Badezimmer sind mit Naturstein versehen. Vollholzparkett, übergroße Handtücher sowie extra weiche Bettwäsche und eine neu interpretierte Minibar runden das Konzept schließlich ab. 

Mediterraner Flair inmitten von Wien

Im Hotelrestaurant Boca werden mediterrane Töne angeschlagen. So zelebriert die Küche die Leichtigkeit des Südens und verbindet Aromen des Mittelmeerraums miteinander. Entwickelt und kuratiert wurde die Speisekarte von Lauryn Therin, die sich von Märkten, Nachbarschaftslokalen und Familienküchen in London, Paris, Barcelona und San Sebastián inspirieren ließ. 

Die Bar Calypso richtet sich wiederum an Wiens Nachtschwärmer:innen. Gedimmtes Licht, roter Marmor, weicher Samt und eine kuratierte Auswahl an Musik sollen den Rahmen für lange Abende und kurze Nächte bilden. Dem Barnamen entsprechend nimmt die Location die Gäste via Getränkekarte mit auf eine Irrfahrt des Odysseus bis zur Insel der Nymphe Calypso. 

In den Händen einer Wiener Kommunikationsagentur 

The Companion Vienna setzt dabei auf die Wiener Kommunikationsagentur Loebell Nordberg, die ihr Portfolio im Bereich Travel & Tourism erweitert hat. Im Rahmen der bevorstehenden Eröffnung übernimmt die Agentur ab sofort die Kommunikationsagenden der Marke im gesamten DACH-Raum – von Brand-Positioning und strategischer Beratung über Themensetting bis zu Influencer-Marketing und Events. Der Etat-Lead liegt bei Celina Alvarez Cadena, Senior Consultant für Brand, Lifestyle und Hospitality PR bei Loebell Nordberg. "Projekte wie The Companion Vienna stehen für Unternehmergeist, Klarheit und Mut zur eigenen Handschrift – genau dort setzt gute Kommunikation an. Umso mehr freut es uns, dieses außergewöhnliche Hotelprojekt von Anfang an strategisch begleiten und an der Realisierung eines Unternehmertraums teilhaben zu dürfen", so Grazia. 

Christian Lainer, Co-Founder der Companion Hospitality Group ergänzt: "Loebell Nordberg hat uns von Beginn an mit tiefem Verständnis für Hospitality, einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität und dem Anspruch überzeugt, Kommunikation ganzheitlich zu denken. Wir wollten keinen klassischen PR-Zugang, sondern einen Partner, der gemeinsam mit uns über den Tellerrand hinausblickt, unsere Haltung zu tiefgehender Gastfreundschaft versteht und sie strategisch wie kreativ in den Markt übersetzt. Genau diese Offenheit und unternehmerische Denkweise machen die Zusammenarbeit für uns so wertvoll." 

www.companion-hotels.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV