Blühendes Österreich
Michael Jungmeier erweitert Vorstand von Billa Privatstiftung

Mit dem Ökologen und Naturschutzexperten möchte "Blühendes Österreich" seinen wissenschaftlichen Fokus im Naturschutz stärken..

Blühendes Österreich erweitert das Vorstandsgremium: Michael Jungmeier ist seit Jänner 2026 neues Vorstandsmitglied und folgt auf Peter Huemer, der nach zehn Jahren aus dem Gremium ausscheidet.

Mit der Bestellung Jungmeiers will die gemeinnützige Privatstiftung der Billa AG ihren wissenschaftlichen Fokus weiter stärken und ihre Rolle als Plattform für faktenbasierten Naturschutz in Österreich ausbauen. Jungmeier, Ökologe und Humangeograf, ist seit 2019 Professor für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung an der FH Kärnten. Zudem hält er seit 2020 den UNESCO Chair on Sustainable Management of Conservation Areas. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem auf Mensch-Umwelt-Beziehungen sowie dem internationalen Schutzgebietsmanagement.

Statements

Jungmeier erklärte, Naturschutz könne nur dann gelingen, wenn Wissen verständlich vermittelt werde, Menschen erreiche und konkrete Veränderungen bewirke. "Ich freue mich darauf, meine Erfahrung in Forschung und Schutzgebietsmanagement einzubringen und gemeinsam mit Blühendes Österreich neue Impulse für Biodiversität und Naturräume in Österreich zu setzen", so der neue Vorstand.

Robert Nagele, Vorstand der Billa AG und von Blühendes Österreich, betonte, mit Jungmeier gewinne man eine wissenschaftlich herausragende und international vernetzte Persönlichkeit, die Naturschutz praxisnah denke. Erich Szuchy, ebenfalls Vorstand der Billa AG, erklärte, die Erweiterung des Vorstands unterstreiche den langfristigen Anspruch des Unternehmens, Verantwortung für Artenvielfalt und Lebensräume zu übernehmen.

Auch BirdLife Österreich begrüßte die Bestellung. Geschäftsführer Gabor Wichmann, ebenfalls Vorstandsmitglied von Blühendes Österreich, erklärte, die Partnerschaft lebe vom gemeinsamen Verständnis eines langfristigen und faktenbasierten Naturschutzes. Jungmeiers Engagement für schutzwürdige Lebensräume sei dabei ein wichtiger Impuls.

Vorgänger

Mit Jahresende 2025 schied Peter Huemer aus dem Vorstand aus. Der international anerkannte Schmetterlingsexperte prägte die Arbeit von Blühendes Österreich seit der Gründung 2015 maßgeblich. Seine wissenschaftliche Expertise bleibe der Stiftung weiterhin erhalten. Huemer erklärte, es sei gelungen, ein vermeintliches Nischenthema in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. "Es zeigt, wie viel gelingt, wenn Wissenschaft, Engagement und Begeisterung aufeinandertreffen", so Huemer.

Alle Vorstandsmitglieder von Blühendes Österreich üben ihre Funktionen ehrenamtlich aus.

www.bluehendesoesterreich.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV