"Light Straight + Multi-Styler"
L'Oréal stellt Beauty-Tech-Innovationen für Haut- und Haarpflege vor

Mit dem "Light Straight + Multi Styler" sowie der LED-Gesichtsmaske präsentiert das Kosmetikunternehmen gleich zwei Neuheiten mit Lichttechnologie, die im Rahmen der CES 2026 mit dem Innovation Award ausgezeichnet wurden. 

Mit Beginn des neuen Jahres präsentiert das Kosmetikunternehmen L'Oréal gleich zwei Beauty-Tech-Innovationen mit Infrarotlicht, den "Light Straight + Multi Styler" sowie die LED-Gesichtsmaske, die eine verbesserte Haut- und Haarpflege versprechen. Erstmals vorgestellt wurden die Neuheiten im Rahmen der CES 2026 (LEADERSNET berichtete), bei der sie zugleich mit dem Innovation Award prämiert wurden.

"Bei L'Oréal sind wir seit jeher davon überzeugt, dass Schönheit eng mit wissenschaftlichen Ergebnissen verbunden ist – eine Überzeugung, die seit der Gründung unseres Unternehmens vor über 115 Jahren im Mittelpunkt steht", so Barbara Lavernos, stellvertretende CEO zuständig für Forschung, Innovation und Technologie bei der L'Oréal Gruppe. "Heute kombinieren wir permanent die neuesten Durchbrüche in Wissenschaft und Technologie mit unserer Kreativität, um innovative Schönheitserlebnisse zu schaffen, die effektiver und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind. In diesem Jahr zeigen unsere bahnbrechenden Fortschritte im Bereich der Lichttechnologien auf der CES 2026 erneut unser Engagement, die Grenzen unserer Beauty-Tech-Lösungen kontinuierlich zu erweitern."

Patentierte Infrarotlicht-Technologie

Glätteisen gehören seit über einem Jahrhundert zu der Styling-Routine mancher Menschen. Die Heizplatten können dabei Temperaturen von 200 °C und mehr erreichen und liegen damit über dem Schwellenwert, bei dem Keratin sich zersetzt. Das kann zu geschwächten Haarschutzbarrieren, Haarbruch und vermindertem Glanz führen – ein Problem für viele Verbraucher:innen, wie eine von L'Oréal durchgeführte US-Verbraucherumfrage aus dem Jahr 2024 verdeutlichen soll. Laut dieser haben 58 Prozent der befragten Frauen angegeben, dass ihre Haarschäden durch Hitze verursacht wurden. Der von L'Oréal Research & Innovation entwickelte "Light Straight + Multi-Styler" setzt daher auf eine patentierte Infrarot-Technologie, die selbst bei niedrigen Temperaturen das gewünschte Styling-Ergebnis erzielen und dabei die Gesundheit der Haare besser schützen soll. Dafür ist die Apparatur mit Glasplatten ausgestattet, die das Haar glättet, ohne jemals 160 °C zu überschreiten. Laut instrumentellen Tests von L'Oréal arbeite das Gerät dreimal schneller und mache das Haar doppelt so glatt wie andere Haarglätter. 

"Der 'Light Straight + Multi-Styler' transformiert Styling über die reine Korrektur hinaus hin zur Vorbeugung. Durch die Begrenzung der Hitzeeinwirkung ermöglichen wir den Verbraucher:innen, ihr Haar jetzt und in Zukunft zu schützen und den natürlichen Zustand des Haares von Anfang an zu erhalten. Wir sind überzeugt, dass diese Innovation einen neuen Standard für präzises und schonendes Styling setzt und nicht nur eine Verbesserung, sondern eine Neudefinition im Bereich Styling darstellt", so Guive Balooch, Global Vice President für Augmented Beauty and Open Innovation bei der L'Oréal Gruppe und Mitglied des Board of Industry Leaders der Consumer Technology Association (CTA).

Die wichtigsten Vorteile des "Light Straight + Multi Styler" sind laut L'Oréal demnach zum einen die patentierte Infrarot-Technologie und das Lichtmodul, die ultra-glattes Styling und längere Haltbarkeit bei gleichbleibend hoher Performance versprechen. Dann die vielseitigen Styling-Möglichkeiten. Denn neben Glätten kann die Neuheit auch zum Drehen von Locken verwendet werden. Und zum anderen die individuellen Ergebnisse. Ausgestattet mit intelligenten internen Sensoren, integrierten Algorithmen und maschinellem Lernen, passe sich das Gerät nämlich den Gesten der Benutzer:innen an, um ein individuelles Ergebnis zu maximieren. Der "Light Straight + Multi Styler" soll 2027 weltweit auf den Markt kommen. 

Noch im Prototypenstadium

Neben dem "Light Straight + Multi Styler" präsentiert L'Oréal eine LED-Gesichtsmaske für gezielte Hautpflege. Diese sei eine weitere Fortsetzung des Engagements für technologischen Fortschritt und Longevity-Forschung im Bereich Schönheit. Die ultradünne, flexible Silikonmaske befindet sich aktuell noch im Prototypenstadium. Sie strahlt Licht direkt auf das Gesicht und wurde gemeinsam mit iSmart entwickelt, einem führenden Unternehmen im Bereich der LED-Geräteinnovation. L'Oréal ist überzeugt, dass Tests zeigen werden, dass die LED-Gesichtsmaske durch gezieltes rotes Licht und Nahinfrarotlicht sichtbare Zeichen der Hautalterung mindert – darunter feine Linien, Hauterschlaffung und ein ungleichmäßiger Teint. Das leichte, flexible und nicht invasive Design lasse sich einfach in die tägliche Hautpflege integrieren, wobei jede zehnminütige Sitzung automatisch zeitlich abgestimmt sei, so das Kosmetikunternehmen. 

Weiters zeigt sich L'Oréal davon überzeugt, dass der Schlüssel zur Wirksamkeit der Maske in ihrem fortschrittlichen, transparenten Material liege, das mit einem hautverträglichen Mikroschaltkreis ausgestattet ist, um die Bestrahlung mit zwei ausgewählten Wellenlängen des Lichts – Rotlicht (630 nm) und Nahinfrarotlicht (830 nm) – präzise zu steuern. Im Zusammenspiel soll das Licht die Haut schließlich sichtbar straffen, glätten und gleichzeitig den Hautton ausgleichen. Die LED-Maske wird voraussichtlich 2027 auf den Markt kommen. 

www.loreal.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV