Gemeinsame Spendenaktion mit Rotem Kreuz und Ö3
Billa sammelte 50.000 Euro für Menschen in Notlagen in Österreich

| Redaktion 
| 07.01.2026

Mit der Weihnachtsaktion "Eine Spende, die satt macht" hat die Supermarktkette gemeinsam mit seinen Kund:innen Gelder für armutsbetroffene Menschen in Österreich gesammelt. Die Spendensumme kommt in Form von Lebensmitteln und Hygieneprodukten direkt bei jenen an, die Unterstützung benötigen.

Gerade in der Vorweihnachtszeit hat Billa gemeinsam mit Partnerorganisationen auf soziale Initiativen gesetzt. Im Rahmen der Aktion "Eine Spende, die satt macht" etwa, die in Zusammenarbeit mit der Team Österreich Tafel des Österreichischen Roten Kreuzes und Hitradio Ö3 umgesetzt wurde, konnten Kund:innen bis Ende Dezember in allen Billa und Billa Plus Märkten sowie bei den Billa Kaufleuten spenden. Die Unterstützung war direkt an der Kassa oder über einen QR-Code möglich. Erstmals wurde der aktuelle Spendenstand tagesaktuell in den Märkten visualisiert, umgerechnet in Teller heißer Suppe. Insgesamt kam eine Spendensumme von 50.000 Euro zusammen, die zusätzlich von Billa mit einem eigenen Beitrag von 5.000 Euro aufgestockt wurde.

Hilfe kommt direkt bei Betroffenen an

Die gesammelten Mittel werden in Form von Grundnahrungsmitteln und Hygieneprodukten über die Ausgabestellen der Team Österreich Tafel an Menschen in Notlagen in ganz Österreich weitergegeben. Damit soll rasch und unbürokratisch dort geholfen werden, wo Unterstützung dringend benötigt wird. Billa Vorstand Robert Nagele betont den gemeinsamen Charakter der Initiative: "Für Billa ist es eine Selbstverständlichkeit, soziale Verantwortung zu übernehmen. Ohne unsere Kund:innen wäre dieses umfangreiche Engagement jedoch nicht möglich. Mein Dank gilt allen, die gemeinsam mit uns aktiv geworden sind und gespendet haben."

Wachsende Armut als große Herausforderung

Die Aktion macht auch auf die zunehmende Armut in Österreich aufmerksam. Michael Opriesnig, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes, verweist auf die stark steigende Nachfrage bei der Team Österreich Tafel. Während bei der Gründung im Jahr 2010 noch rund 600.000 Abholungen pro Jahr verzeichnet wurden, sind es inzwischen 1,1 Millionen.
"Immer mehr Menschen kämpfen mit Armut, auch in Österreich", sagt Opriesnig. Spendenaktionen wie jene von Billa würden einen wichtigen Beitrag leisten, um betroffene Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen. Gleichzeitig erinnert er daran, dass jeder Mensch in eine Situation geraten könne, in der Unterstützung durch andere notwendig wird.

www.billa.at

www.oe3.orf.at

www.roteskreuz.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV