Analyse der Berichterstattung
Weihnachtsmarkt Schönbrunn ist Liebling der Medien

| Janet Teplik 
| 16.12.2025

Im Zeitraum vom 6. November bis 15. Dezember 2025 wurde die Berichterstattung zu den 20 größten Advents- und Weihnachtsmärkten bzw. Weihnachtsdörfern in Wien analysiert, um herauszufinden, welcher von ihnen medial am stärksten repräsentiert ist.  

Die Wiener Weihnachtsmärkte und -dörfer zeigen sich auch heuer wieder als Publikumsmagnet. Mit Hunderten von Gastro- und Handelsständen prägen sie das winterliche Stadtbild der Bundeshauptstadt und ziehen jedes Jahr Millionen von Besucher:innen an. Für heuer allein werden über vier Millionen Besuche auf den Märkten erwartet – ganz zur Freude der Wirtschaftskammer Wien, denn mit durchschnittlich 30 Euro Ausgaben pro Besuch ergibt sich ein errechnetes Umsatzvolumen von rund 125 Millionen Euro (LEADERSNET berichtete). Somit sind die Weihnachtsmärkte und -dörfer ein bedeutsamer Wirtschaftsmotor für Wien und das Land. 

Die einzelnen Märkte erfreuen sich natürlich unterschiedlicher Beliebtheit – so sind einige in historischer Kulisse eingebettet, andere ziehen sich entlang der Straßen und so manch Standerl kommen wiederum in Parks zusammen. Je nachdem, wonach es den Wiener:innen und Tourist:innen also gelüstet, strömen sie zum passenden Weihnachtsmarkt oder -dorf. Inspiration für ihren Ausflug finden die Besucher:innen dabei unter anderem durch die Berichterstattung. Der Medienbeobachter Observer hat sich daher in einem Zeitraum vom 6. November bis 15. Dezember 2025 die 20 größten heimischen Print- und Onlinemedien angesehen, um herauszufinden, welche der weihnachtlichen Plätze die am meisten mediale Aufmerksamkeit genossen haben. Dabei zeigte sich deutlich: Ein Weihnachtsmarkt ist ein wahrer Medienliebling.

Top 10 Wiener Weihnachtsmärkte nach Medienpräsenz 

Heuer erschienen insgesamt 2.893 Print- und 1.328 Onlineartikel zu den Top 20 Weihnachtsmärkten. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von 13,3 Prozent im Printbereich und 3,7 Prozent im Onlinebereich. Auf dem ersten Platz rangiert dabei der Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn mit 628 Printartikeln (Auflage: 29,2 Mio.) und 229 Onlinebeiträgen (potenzielle Reichweite: 203 Mio. Unique Clients). Die reichweitenstärksten Beiträge stammen von derstandart.at, deren Redaktion über die Attraktionen für Besucher:innen wie Riesenrad, Karussell und die Lichtkunstshow "Imperial Lights" berichteten. 

Auf dem zweiten Platz schaffte es der Christkindlmarkt am Rathausplatz mit 424 Printartikeln (Auflage: 23,7 Mio.) und 265 Onlineartikeln (potenzielle Reichweite: 241 Mio. Unique Clients), gefolgt vom Adventmarkt Spittelberg mit 231 Berichten aus dem Printbereich (Auflage: 10,2 Mio.) und 124 Onlineartikeln (potenzielle Reichweite: 92,1 Mio. Unique Clients). Den vierten Platz sicherte sich dafür der Adventmarkt am Karlsplatz und den fünften Platz der Altwiener Christkindlmarkt. Die Plätze sechs bis 10 belegen wiederum das Weihnachtsdorf Stephansplatz, der Weihnachtsmarkt Türkenschanzpark, der Wintermarkt am Riesenradplatz sowie die Blumengärten Hirschstetten und das Weihnachtsdorf Schloss Belvedere

© Observer© Observer

Die meisten positiven Erwähnungen 

Am positivsten in den Medien repräsentiert ist der Weihnachtsmarkt am Hof (87 %). Neu im Ranking ist der WIENterzauber in der Marx Halle, der auf 79,5 Prozent positive Berichterstattung zurückblicken kann. Knapp dahinter folgt der Wintermarkt am Riesenradplatz mit 76,6 Prozent. Ebenfalls unter die Top 10 schafften es der Weihnachtsmarkt am Hauptbahnhof, Spittelberg Christkindlmarkt, das Weihnachtsdorf Schloss Belvedere, jener am Rathausplatz, die Blumengärten Hirschstetten, der Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn und das Weihnachtsdorf am Uni-Campus am alten AKH. 

© Observer© Observer

www.observer.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV