Am 18. Februar 2026 richten sich wieder alle Augen auf die Öffentlichkeitsarbeit, wenn der Staatspreis PR im Zuge einer PR-Gala in der Grand Hall des Erste Campus durch das Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus verliehen wird. Prämiert wird auch dieses Mal wieder die Vielfalt und Kreativität der österreichischen PR-Branche, um so die professionelle, verantwortungsvolle und nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit zu fördern. Für die Ausrichtung und Organisation des Staatspreises zeichnet sich der Public Relations Verband Austria (PRVA) verantwortlich.
76 Einreichungen
Der Preisverleihung vorausgegangen war eine Einreichsphase, die bis zum 21. Oktober 2025 andauerte (LEADERSNET berichtete). In diesem Zeitraum hatten Agenturen, Unternehmen, NGOs und öffentliche Einrichtungen die Möglichkeit, ihre Kommunikationsprojekte einzureichen und sich für die Preisverleihung zu qualifizieren. Insgesamt wurden 76 Arbeiten eingereicht und somit etwas weniger als in den Vorjahren. Allerdings seien diese dafür qualitativ auf höchstem Niveau und inhaltlich besonders vielfältig, so die Jury.
Die finale Jurysitzung fand schließlich am 12. Dezember 2025 im APA-Pressezentrum statt, bei der die Shortlist für die sechs Kategorien des Staatspreises PR festgelegt wurde. Die drei Top-Projekte je Kategorie sind für die Auszeichnung nominiert. Neben den Hauptkategorien wird dieses Mal ein Sonderpreis der Jury vergeben, der ein herausragendes Projekt auszeichnen soll, das die Werte Zusammenarbeit und Gemeinsamkeit in den Vordergrund stellt. Zudem wird erneut der Austrian Young PR Award vergeben, um den 16 junge PR-Talente unter 30 Jahre gebuhlt hatten. Im Zentrum stand die Entwicklung eines umfassenden Kommunikationskonzepts für den Auftraggeber "myAbility".
Über die Jury
Die heurige Jury bestand aus 27 Mitgliedern – darunter Johannes Angerer (PRVA-Vizepräsident), Moritz Arnold (Grayling), Claudia Arzberger (Generali), Elisabeth Dal-Bianco (IKEA), Marlene Erlacher (ÖBB), Klemens Ganner (APA DeFacto), Ingrid Gogl (PRVA-Präsidentin), Olaf Hoffjann (Vertreter DPRG), Michael Höfler (A1), Eva Hubacek (PRVA-Newcomer-Team), Klaus Kienesberger (Waff, Staatspreissieger 2024), Sophie Kriegler (Siegerin Austrian Young PR Award), Answer Lang (BMWKMS), Magdalena Lechner (Factor C3), Eva Mandl (WKW), Dieter Marek (WKO), Alexandra Perl (BMWET), Julia Pleschke (smoonr), Sieglinde Puß-Inreiter (Kellner & KUNZ AG), Pamela Rath (ÖAMTC), Marie-Francoise Ruesch (Zürcher PR Gesellschaft), Astrid Salmhofer (Wiener Stadtwerke), Gabriela Straka (respACT), Michaela Wein (PR-Ethik-Rat), Karin Wiesinger (Österr. PR Gütezeichen), Magdalena Wilhelm (FRAGES) und Peter Winkler (Universität Salzburg).
Die Finalist:innen 2025 im Überblick
Kategorie "Corporate Communication, Produkt- und Service-PR
- Projekt: Das Amt kommt zu den Menschen – und nicht umgekehrt!
PR-Träger:in: Bundeskanzleramt
- Projekt: Netz erst recht!
PR-Träger:in: Wiener Linien GmbH & Co KG // Externer Berater:in: Foto und Film der Kampagnensujets: GOOD LIFE CREW GmbH
- Projekt: Unter Wasser – Über uns hinaus. ÖBB-Krisenkommunikation beim Jahrhunderthochwasser.
PR-Träger:in: ÖBB // Externer Berater:in: papabogner
Kategorie "CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation"
- Projekt: Die Kopflosen
PR-Träger:in: Kuratorium für Verkehrssicherheit // Externer Berater:in: BROKKOLI Advertising Network Havas Village Wien
- Projekt: FAIRlagern – Alltagsmobilität neu denken: Vom Auto zu Fuß, Rad und Bus
PR-Träger:in: Klima- und Energiefonds // Externer Berater:in: Raffeiner Reputation
- Projekt: Voll paniert. Leben riskiert. | Verkehrssicherheitskampagne des Landes Tirol
PR-Träger:in: Land Tirol | Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Kategorie "Gesellschaftliches Engagement und Diversity, Equity & Inclusion"
- Projekt: dm Periodenspender für 469 Schulen und Hochschulen
PR-Träger:in: dm drogerie markt GmbH // Externer Berater:in: movea marketing GmbH & Co KG
- Projekt: Oma on Tour – Rezept für mehr Generationenmiteinander und weniger Altersarmut und Einsamkeit
PR-Träger:in: Vollpension Generationendialog GmbH // Externer Berater:in: Grayling Austria GmbH
- Projekt: Wahllokal Würstelstand
PR-Träger:in: Ina Lins (futurefluid), SOS Mitmensch
Kategorie "Employer Branding"
- Projekt: Infineon unlocked
PR-Träger:in: Infineon Technologies Austria AG
- Projekt: Gender Sleep Gap – Employer Branding Kampagne
PR-Träger:in: IKEA Austria
- Projekt: Wir gestalten für morgen
PR-Träger:in: Bundesimmobiliengesellschaft // Externe Berater:innen: DEBA, News on Video
Kategorie "Interne Kommunikation"
- Projekt: Gender Sleep Gap – IKEA interne Awarness Kampagne
PR-Träger:in: IKEA Austria
- Projekt: Ideen, die picken bleiben – 125 Jahre Patentamt
PR-Träger:in: Österreichisches Patentamt
- Projekt: Sadris Flex
PR-Träger:in: IKEA Austria
Kategorie "Spezialprojekte / Innovationen"
- Projekt: Kampf den Parkplatzfallen – wie strategische Kommunikation Abzockern das Handwerk legt.
PR-Träger:in: Jufina (JUNO Finanz AG) // Externe Berater:in: Skills | TEAM FARNER
- Projekt: SharkSkin
PR-Träger:in: Austrian Airlines AG // Externe Berater:in: Mindshare, Thjnk
- Projekt: Worst Sleepover Ever
PR-Träger:in: IKEA Austria
Die Finalist:innen des Sonderpreises der Jury und des Austrian Young PR Award 2025 finden Sie in der Infobox.
www.prva.at/staatspreis-pr
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