76 Einreichungen
Staatspreis PR-Jury hat die Nominierten bekannt gegeben

| Janet Teplik 
| 15.12.2025

Bei der finalen Jurysitzung am 12. Dezember 2025 wurde die Shortlist für die sechs Kategorien der Auszeichnung festgelegt. Die drei Top-Projekte je Kategorie sind wiederum für den Preis nominiert, der am 18. Februar 2026 im Rahmen der PRGala in der Grand Hall des Erste Campus über die Bühne geht. 

Am 18. Februar 2026 richten sich wieder alle Augen auf die Öffentlichkeitsarbeit, wenn der Staatspreis PR im Zuge einer PR-Gala in der Grand Hall des Erste Campus durch das Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus verliehen wird. Prämiert wird auch dieses Mal wieder die Vielfalt und Kreativität der österreichischen PR-Branche, um so die professionelle, verantwortungsvolle und nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit zu fördern. Für die Ausrichtung und Organisation des Staatspreises zeichnet sich der Public Relations Verband Austria (PRVA) verantwortlich.

76 Einreichungen

Der Preisverleihung vorausgegangen war eine Einreichsphase, die bis zum 21. Oktober 2025 andauerte (LEADERSNET berichtete). In diesem Zeitraum hatten Agenturen, Unternehmen, NGOs und öffentliche Einrichtungen die Möglichkeit, ihre Kommunikationsprojekte einzureichen und sich für die Preisverleihung zu qualifizieren. Insgesamt wurden 76 Arbeiten eingereicht und somit etwas weniger als in den Vorjahren. Allerdings seien diese dafür qualitativ auf höchstem Niveau und inhaltlich besonders vielfältig, so die Jury.

Die finale Jurysitzung fand schließlich am 12. Dezember 2025 im APA-Pressezentrum statt, bei der die Shortlist für die sechs Kategorien des Staatspreises PR festgelegt wurde. Die drei Top-Projekte je Kategorie sind für die Auszeichnung nominiert. Neben den Hauptkategorien wird dieses Mal ein Sonderpreis der Jury vergeben, der ein herausragendes Projekt auszeichnen soll, das die Werte Zusammenarbeit und Gemeinsamkeit in den Vordergrund stellt. Zudem wird erneut der Austrian Young PR Award vergeben, um den 16 junge PR-Talente unter 30 Jahre gebuhlt hatten. Im Zentrum stand die Entwicklung eines umfassenden Kommunikationskonzepts für den Auftraggeber "myAbility". 

Über die Jury

Die heurige Jury bestand aus 27 Mitgliedern – darunter Johannes Angerer (PRVA-Vizepräsident), Moritz Arnold (Grayling), Claudia Arzberger (Generali), Elisabeth Dal-Bianco (IKEA), Marlene Erlacher (ÖBB), Klemens Ganner (APA DeFacto), Ingrid Gogl (PRVA-Präsidentin), Olaf Hoffjann (Vertreter DPRG), Michael Höfler (A1), Eva Hubacek (PRVA-Newcomer-Team), Klaus Kienesberger (Waff, Staatspreissieger 2024), Sophie Kriegler (Siegerin Austrian Young PR Award), Answer Lang (BMWKMS), Magdalena Lechner (Factor C3), Eva Mandl (WKW), Dieter Marek (WKO), Alexandra Perl (BMWET), Julia Pleschke (smoonr), Sieglinde Puß-Inreiter (Kellner & KUNZ AG), Pamela Rath (ÖAMTC), Marie-Francoise Ruesch (Zürcher PR Gesellschaft), Astrid Salmhofer (Wiener Stadtwerke), Gabriela Straka (respACT), Michaela Wein (PR-Ethik-Rat), Karin Wiesinger (Österr. PR Gütezeichen), Magdalena Wilhelm (FRAGES) und Peter Winkler (Universität Salzburg).

Die Finalist:innen 2025 im Überblick

Kategorie "Corporate Communication, Produkt- und Service-PR

  • Projekt: Das Amt kommt zu den Menschen – und nicht umgekehrt!
    PR-Träger:in: Bundeskanzleramt
  • Projekt: Netz erst recht!
    PR-Träger:in: Wiener Linien GmbH & Co KG // Externer Berater:in: Foto und Film der Kampagnensujets: GOOD LIFE CREW GmbH
  • Projekt: Unter Wasser – Über uns hinaus. ÖBB-Krisenkommunikation beim Jahrhunderthochwasser.
    PR-Träger:in: ÖBB // Externer Berater:in: papabogner

Kategorie "CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation"

  • Projekt: Die Kopflosen
    PR-Träger:in: Kuratorium für Verkehrssicherheit // Externer Berater:in: BROKKOLI Advertising Network Havas Village Wien
  • Projekt: FAIRlagern – Alltagsmobilität neu denken: Vom Auto zu Fuß, Rad und Bus
    PR-Träger:in: Klima- und Energiefonds // Externer Berater:in: Raffeiner Reputation 
  • Projekt: Voll paniert. Leben riskiert. | Verkehrssicherheitskampagne des Landes Tirol
    PR-Träger:in: Land Tirol | Abteilung Öffentlichkeitsarbeit

Kategorie "Gesellschaftliches Engagement und Diversity, Equity & Inclusion"

  • Projekt: dm Periodenspender für 469 Schulen und Hochschulen
    PR-Träger:in: dm drogerie markt GmbH // Externer Berater:in: movea marketing GmbH & Co KG
  • Projekt: Oma on Tour – Rezept für mehr Generationenmiteinander und weniger Altersarmut und Einsamkeit
    PR-Träger:in: Vollpension Generationendialog GmbH // Externer Berater:in: Grayling Austria GmbH
  • Projekt: Wahllokal Würstelstand
    PR-Träger:in: Ina Lins (futurefluid), SOS Mitmensch

Kategorie "Employer Branding"

  • Projekt: Infineon unlocked
    PR-Träger:in: Infineon Technologies Austria AG
  • Projekt: Gender Sleep Gap – Employer Branding Kampagne
    PR-Träger:in: IKEA Austria
  • Projekt: Wir gestalten für morgen
    PR-Träger:in: Bundesimmobiliengesellschaft // Externe Berater:innen: DEBA, News on Video 

Kategorie "Interne Kommunikation"

  • Projekt: Gender Sleep Gap – IKEA interne Awarness Kampagne
    PR-Träger:in: IKEA Austria
  • Projekt: Ideen, die picken bleiben – 125 Jahre Patentamt
    PR-Träger:in: Österreichisches Patentamt
  • Projekt: Sadris Flex
    PR-Träger:in: IKEA Austria

Kategorie "Spezialprojekte / Innovationen"

  • Projekt: Kampf den Parkplatzfallen – wie strategische Kommunikation Abzockern das Handwerk legt.
    PR-Träger:in: Jufina (JUNO Finanz AG) // Externe Berater:in: Skills | TEAM FARNER
  • Projekt: SharkSkin
    PR-Träger:in: Austrian Airlines AG // Externe Berater:in: Mindshare, Thjnk
  • Projekt: Worst Sleepover Ever
    PR-Träger:in: IKEA Austria

Die Finalist:innen des Sonderpreises der Jury und des Austrian Young PR Award 2025 finden Sie in der Infobox. 

www.prva.at/staatspreis-pr

Staatspreis PR Finalist:innen

Finalist:innen Sonderpreis der Jury

  • Projekt: Bee Wild – Feuerwehrjugendwoche 2025
    PR-Träger:in: Österreichischer Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) // Externe Berater:in: BeeWild Artenschutzinitiative, Jane Goodall Institute Austria
  • Projekt: dm Periodenspender für 469 Schulen und Hochschulen
    PR-Träger:in: dm drogerie markt GmbH // Externe Berater:in: movea marketing GmbH & Co KG
  • Projekt: Wahllokal Würstelstand
    PR-Träger:in: Ina Lins (futurefluid), SOS Mitmensch

Finalist:innen des Austrian Young PR Award 2025

Erstellung eines PR-Konzepts für "MyAbility"

  • Man sieht nur, was man sehen will. Trage die Inklusions-Brille. Lara Schön und Katja Vogel, FH St. Pölten
  • myAbility PR-Konzept Barbara Unger und Victoria Trachsler, FH St. Pölten
  • Shift the View. Inklusion beginnt im Kopf. Marta Urcelay-Cervera & Rosa Saurer, FH St. Pölten

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Staatspreis PR Finalist:innen

Finalist:innen Sonderpreis der Jury

  • Projekt: Bee Wild – Feuerwehrjugendwoche 2025
    PR-Träger:in: Österreichischer Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) // Externe Berater:in: BeeWild Artenschutzinitiative, Jane Goodall Institute Austria
  • Projekt: dm Periodenspender für 469 Schulen und Hochschulen
    PR-Träger:in: dm drogerie markt GmbH // Externe Berater:in: movea marketing GmbH & Co KG
  • Projekt: Wahllokal Würstelstand
    PR-Träger:in: Ina Lins (futurefluid), SOS Mitmensch

Finalist:innen des Austrian Young PR Award 2025

Erstellung eines PR-Konzepts für "MyAbility"

  • Man sieht nur, was man sehen will. Trage die Inklusions-Brille. Lara Schön und Katja Vogel, FH St. Pölten
  • myAbility PR-Konzept Barbara Unger und Victoria Trachsler, FH St. Pölten
  • Shift the View. Inklusion beginnt im Kopf. Marta Urcelay-Cervera & Rosa Saurer, FH St. Pölten

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