Fotos der Pressekonferenz
Bühne Baden gab Spielzeit 2026/27 bekannt

Mit Andreas Gergen startet das Haus in eine vielversprechende zweite Spielzeit unter seiner Leitung – mit einer markanten Neuerung. So startet das heurige Theaterjahr bereits im Sommer statt im Herbst. Als Eröffnungsproduktion darf sich das Publikum auf den Operetten-Klassiker "Der Vogelhändler" freuen.

Nachdem Ende 2025 Michael Lakner bekannt gegeben hatte, nach achteinhalb Jahren die künstlerischen Geschicke der Bühne Baden niederzulegen (LEADERSNET berichtete), war ein Nachfolger schnell gefunden. So übernahm am 1. September vergangenen Jahres Andreas Gergen die Rolle des Intendanten (LEADERSNET berichtete). 

Unter seiner Leitung konnte die Bühne Baden nicht nur bei den BroadwayWorld Awards 2025 in zehn von insgesamt 13 Kategorien abräumen (LEADERSNET berichtete), sondern erfreute sich auch regen Andrangs bei den Vorstellungen – darunter "The Sound of Music", "Wicked" oder auch das Familienmusical "Matilda". Nach diesem erfolgreichen Einstand mit fast durchwegs ausverkauftem Haus startet Gergen ab dem Sommer diesen Jahres seine zweite Saison als künstlerischer Leiter. 

Einblicke in die Spielzeit 2026/27

Wie im Rahmen der Pressekonferenz publik wurde, gibt es eine markante Änderung: So startet das Theaterjahr heuer nicht im Herbst, sondern bereits im Sommer, und zwar mit der Operette "Der Vögelhändler" – eine Eröffnung, die ganz im Zeichen des 120-jährigen Jubiläums der Sommerarena stehen wird. 

Im Stadttheater werden wiederum zunächst die Musicals "Tootsie" und "Glorious!" aufgeführt und später, im Herbst, dann "Disney's Arielle, die Meerjungfrau". Im November steht "The Addams Family" auf dem Plan, bevor es bei der Österreichischen Erstaufführung von "Alle reden nur noch von Jamie" deutlich bunter wird. Liebhaber:innen der Operetten dürfen sich zudem im Winter auf "Ein kleines Café Irgendwo" und "Das Land des Lächelns" freuen. Und das Stück "Das Veilchen von Montmartre" wird im Max-Reinhardt-Foyer gezeigt. 

Darüber hinaus stehen in der Spielzeit 2026/27 gleich drei Wiederaufnahmen erfolgreicher Produktionen auf dem Plan: So kehren "The Sound of Music", "Die Comedian Harmonists" und "Wicked" zurück auf die Bühne. 

Unter den Gästen

Bei der Pressekonferenz dabei waren unter anderem Badens Bürgermeisterin Carmen Jeitler-Cincelli, die Geschäftsführerin der Bühne Baden Martina Malzer, Sängerin Maya Hakvoort, Darsteller Lukas Mayer und seine Kolleg:innen Drew Sarich, Christoph Gerhardus, Mariella Hofbauer, Timotheus Hollweg und Jens Emmert

Einen Eindruck können Sie mittels Galerie gewinnen. 

www.buehnebaden.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV