Fotos & Video der "SheConnects"-Adventedition
Frau in der Wirtschaft verabschiedete langjährige Vorsitzende bei Adventempfang

Im Rahmen der Adventedition der Eventreihe "SheConnects" übergab Margarete Kriz-Zwittkovits den Staffelstab an ihre Nachfolgerin Verena Wiesinger. LEADERSNET.tv war dabei und wollte von den namhaften Gästen u.a. wissen, was sie der neuen Vorstandsvorsitzenden mit auf den Weg geben möchten, welche Themen Frauen in der Wirtschaft aktuell bewegen, was man aus ihrer Sicht von Unternehmerinnen lernen kann und weshalb gerade für Frauen ein starkes Netzwerk so entscheidend ist. 

Die Adventzeit lädt traditionell dazu ein, innezuhalten und das sich dem Ende neigende Jahr Revue passieren zu lassen. Dem zum Anlass lud die Interessenvertretung Frau in der Wirtschaft (FiW) vergangenen Donnerstag, den 4. Dezember, zu einem stimmungsvollen Adventempfang: Die festliche Edition der neuen Eventreihe "SheConnects" brachte in der Wiener Labstelle zahlreiche Unternehmerinnen zusammen, die bei Punsch und Maroni das Jahr ausklingen ließen, neue Impulse sammelten und sich in vorweihnachtlicher Atmosphäre über Chancen und Herausforderungen austauschten.

Neue Vorstandsvorsitzende offiziell begrüßt

Im Mittelpunkt stand dabei die Ehrung von WKW-Vizepräsidentin Margarete Kriz-Zwittkovits für ihre langjährige und engagierte Arbeit als Vorstandsvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Wien. "Ich durfte in den vergangenen sechs Jahren den Vorsitz von Frau in der Wirtschaft Wien führen – es war eine wunderbare Zeit. Wir haben gemeinsam sehr, sehr viel erreicht und die Unternehmerinnen noch stärker positionieren können. Und wir hatten auch viel Spaß dabei", blickt Kriz-Zwittkovits im Gespräch mit LEADERSNET.tv zurück.

Im Rahmen der Veranstaltung übergab sie schließlich den Staffelstab an ihre Nachfolgerin Verena Wiesinger, die künftig als Vorsitzende die Interessen von Unternehmerinnen in Wien vertreten soll. Unterstützung erhält sie dabei vom Vorstandsteam rund um die neue Geschäftsführerin Christina Kohlmaier

Zuvor übernahm aber noch Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, das Wort, dankte Kriz-Zwittkovits für ihr Engagement, durch das sie in den vergangenen Jahren wesentliche Akzente für die Weiterentwicklung der Unternehmerinnenszene gesetzt hat, und gratulierte Wiesinger zu ihrer neuen Verantwortung. Zudem betonte er, welch zentrale Rolle Unternehmerinnen heute für Innovationskraft, wirtschaftliche Dynamik und gesellschaftlichen Fortschritt in Wien spielen. Gegenüber LEADERSNET.tv meinte er schließlich: "Also ich glaube, wir haben mit Verena Wiesinger wirklich eine sehr würdige Nachfolgerin gefunden. Sie tritt in elegante Fußstapfen, und ich bin überzeugt, dass sie diese Aufgabe hervorragend meistern wird. Was ich ihr wünsche? Viel Fortune und ein gutes Händchen."

Unternehmerinnen zu Wort kommen lassen

"Der heutige Abend hat in seiner vorweihnachtlichen Atmosphäre auf besondere Weise sichtbar gemacht, wie viel Zusammenhalt und Engagement in unserer Wiener Unternehmerinnen-Community steckt. Die Übergabe von Margarete Kriz-Zwittkovits ist für mich Auftrag und Ehre zugleich", so Verena Wiesinger, Vorsitzende FiW Wien. "Wie unser Präsident Walter Ruck betont hat, sind Unternehmerinnen ein unverzichtbarer Motor unserer Stadt. Als neue Vorsitzende ist es mir wichtig, diese Stärke weiter zu bündeln, sichtbar zu machen und gemeinsam konstruktive Impulse zu setzen. Dieser Abend steht für einen kraftvollen Beginn eines Kapitels voller Perspektiven, Zusammenarbeit und Gestaltungswillen."

Gefragt danach, was Unternehmerinnen aktuell eigentlich beschäftigt, antwortete sie LEADERSNET.tv: "Im Prinzip die gleichen Themen wie auch unsere männlichen Mitstreiter. Zusätzlich stehen wir aber vor anderen Herausforderungen – schon allein, wenn es darum geht, den Tagesablauf unter einen Hut zu bringen. Wir haben die Kinder, und wir haben nach wie vor gesellschaftliche Akzeptanzen, die noch nicht dort sind, wo wir sie gerne hätten." Diese Hürden möchte Wiesinger in ihrer Anfangszeit als neue Vorstandsvorsitzende noch genauer identifizieren, was vor allem durch zahlreiche Gespräche mit den Unternehmerinnen geschehen soll: "Entscheidend ist, sie zu Wort kommen zu lassen: Wo brauchen sie Unterstützung, und wo können wir noch helfen?"

Unsere Interviewpartner:innen

Neben Walter Ruck (Präsident Wirtschaftskammer Wien), Margarete Kriz-Zwittkovits (Vizepräsidentin WKW & Vorstandsmitglied FiW Wien) und Verena Wiesinger (Landesvorsitzende FiW Wien) holte LEADERSNET.tv auch noch Gregor Deix (Direktor Wirtschaftskammer Wien), Eva Mandl (Geschäftsführerin Himmelhoch PR), Petra Kohler (Fachgruppengeschäftsführerin d. gewerbl. & pers. Dienstleister WKW), Cindy Luisser-Haller (Founder & CEO Quazr HR Tech) und Louisa Böhringer (Geschäftsführerin Personal Branding) vor die Kamera.

Eindrücke finden Sie zudem in unserer Galerie.

www.wko.at/fiw

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV