Fotos und Video der Präsentation
Birgit Sarata lüftete Geheimnis um Stargast auf dem Zuckerbäckerball 2026

Die "Ball-Mutti" und Grand Dame der Wiener Gesellschaft lud in ihre Privatgemächer, um den Empfänger der Ehrentorte des 123. Zuckerbäckerballs vorzustellen. Dabei handelt es sich um Moritz Mausser, der 2023 seinen Durchbruch als Musical-Star feierte. LEADERSNET.tv war vor Ort und holte u.a. die Gastgeberin und ihren Ehrengast vor die Kamera. 

Am 15. Jänner 2026 verwandelt sich die Wiener Hofburg wieder in den süßesten Ballsaal Österreichs, wenn der 123. Zuckerbäckerball ansteht, der erneut einen Abend lang Genuss, Eleganz und Tradition miteinander vereint. Bis zu 3.000 Gäste finden sich in der prachtvollen Location ein, um sich von den Köstlichkeiten der Bäcker:innen und Zuckerbäcker:innen verwöhnen zu lassen, das vielfältige Programm zu genießen und selbst auf der Tanzfläche zu stehen, denn auch im nächsten Jahr heißt es wieder im Rahmen von rund 400 Bällen, die allein in der Bundeshauptstadt stattfinden: "Alles Walzer". 

Ehrentorte für jungen Musicalstar

Honorarvizekonsulin und "Ball-Mutti" des Zuckerbäckerballs Birgit Sarata hat es sich daher auch heuer nicht nehmen lassen, bereits vorab ihren Stargast für Jänner vorzustellen. Nachdem im vergangenen Jahr der Musicaldarstellerin Maya Hakvoort die Ehre zuteilgeworden war und sie die traditionelle Ehrentorte erhielt (LEADERSNET beichtete), geht der Titel heuer an den Kulturschaffenden Moritz Mausser. Der 25-Jährige zählt zu den markantesten Stimmen der heimischen Musical- und Theaterszene. Sein Durchbruch gelang ihm 2023, als er die Hauptrolle des Falcos in der Ronacher-Produktion des Musicals "Rock me Amadeus" spielte. Seine charakteristische Interpretation des österreichischen Musikidols machte ihn schlagartig einem breiten Publikum bekannt. Seit 2025 ist er in der Rolle des Friedrich II. von Preußen im vom Ronacher produziertem Musical "Maria Theresia" zu sehen. 

"Er ist ein wunderbarer Sänger – ein sehr junger Sänger, man darf sagen, er ist 25 Jahre, ist in Wien geboren und hat Riesenerfolge in den letzten Jahren. Ich habe Falco gesehen – dreimal – und ich habe sofort gewusst, den nehme ich als Stargast", so Birgit Sarata gegenüber LEADERSNET.tv

Einen Eindruck von Maussers Gesang können Sie sich mittels des nachstehenden Videos machen:

Über den Zuckerbäckerball 2026

Auch im kommenden Jahr werden wieder Acts für Tanzlaune und Stimmung sorgen – darunter etwa das Wiener Ballorchester Wolfgang Streubl, das ein umfangreiches Repertoire klassischer Tanzmusik liefert und die Wolfgang Streubl Bigband, die für schwungvolle Abwechslung sorgen soll. Darüber hinaus wird es eine vielfältige Auswahl an Programmpunkten geben, wie den Schaubackstuben, den Luftballonregen, der süßen Versuchung oder auch der Riesentombola. "Ich glaube, dass die Kombination aus traditionellem Ballgeschehen und Handwerk einen sehr großen Stellenwert hat. Wir versuchen ja dort auch durch kleine Werkstätten das Handwerk zu repräsentieren – sowohl was die Bäcker:innen betrifft als auch die Konditor:innen. Und ich glaube, das ist sehr interessant, für die Menschen, auch einmal zu sehen, wie wird eine Handsemmel gemacht oder wie wird eine Marzipanrose mit der Hand geformt", erklärte Ballobmann Kurt Schebesta die Besonderheit des Zuckerbäckerballs.

Zudem wird auch 2026 die hohe Kunst der Konditorei gewürdigt, nämlich mit dem Zuckerbäcker Award, der die beste Torte des Jahres prämiert. Das Motto des kommenden Balls ist dabei "Das Reich der Zauberkünstler". Die kunstvoll gestalteten Tortenschaustücke werden im Foyer ausgestellt, wo sie für alle Gäste zugänglich sind. "Freuen darf man sich auf die Überraschung. Man sollte das vor Ort erleben. Und natürlich: Falco hat das Süße auch geliebt. Es ist nicht so, dass er das nicht wollte. Es ist einfach in der heutigen Zeit modern und soll auch einen Schwung in die Ballsaison bringen", so Josef Angelmayer, Innungsmeister Konditorei, abschließend. 

Unter den Gästen

In der privaten Residenz von Birgit Sarata anwesend waren unter anderem Hans Peter Spak (Unternehmer), Kristian Bissuti (Pressefotograf), Johann Marihart (Manager & ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Agrana) und Ehefrau ErnaIrmtraud Rossgatterer (Wiens First Lady), Silvia Lang (Präsidentin Wiener Praterverband), Josef Angelmayer (Innungsmeister Konditorei), Paul Leitenmüller (CEO Opinion Leaders Network), Chris Lachmuth (Tänzer), Doris Zucker (Sponsoring, Kooperation Oper Burg Gars) sowie Kurt Schebesta (Ballobmann) und viele mehr. 

Im Video 

Zudem holte LEADERSNET.tv neben Gastgeberin und "Ball-Mutti" des Zuckerbäckerballs Birgit Sarata, Kurt Schebesta (Ballobmann) und Josef Angelmayer (Innungsmeister Konditorei) auch Stargast Moritz Mausser vor die Kamera. 

Darüber hinaus können Sie einen Eindruck von der Zusammenkunft mittels Galerie hier und hier machen.

www.zuckerbaeckerball.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV