Makita setzt im Marketing auf Fußball, Golf, etc.
Der Sport in Österreich als Netzwerkplattform

| Ernst Trestl 
| 14.12.2025

Makita, der japanische Hersteller von Akku-betriebenen Werkzeugen, erreicht mit Sport-Sponsoring einige für ihn interessante Zielgruppen.

Seit vielen Jahren unterstützt Makita den österreichischen Sport in mehreren Disziplinen. Fußball, Eishockey, Tennis und Golf, sowie seit Neuestem Ski und Ski-Cross, zählen zu den interessanten Partnersportarten. Zweck der Sache ist es, Sport über Kooperationen als Netzwerkplattform zu nutzen. VIP-Karten für Fußballspiele oder andere Sportveranstaltungen sind da genauso beliebt, wie aktiv am Golfsport teilzunehmen.

Christian Will, Verkaufsleiter von Makita Österreich, sieht mehrere Vorteile: "Im breiten Sport-Spektrum hat Makita die Möglichkeit, ihre Markenpräsenz zu verstärken und Synergien mit Partnern in verwandten Bereichen zu initiieren. Durch die Positionierung als Sponsor in diesen verschiedenen Sport- und Freizeitbereichen kann Makita die Sichtbarkeit erhöhen, ohne in direkten Wettbewerb mit den bestehenden Partnern der jeweiligen Verbände zu treten."

Einen wesentlichen Schritt in die kabellose, umweltfreundliche Zukunft ermöglicht die neue Akku-Generation mit dem extrem starken 40-Volt BL4040F-Akku. Der Kraftprotz verfügt über Tabless-Lithium-Ionen-Zellen der neuesten Generation, die den Innenwiderstand reduzieren und dadurch eine noch effizientere Leistungsabgabe ermöglichen.

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Makita-9-Loch-After-Work-Turniere in 90 österreichischen Golfclubs © Makita

Österreichweite Golf-Turnierserie

Makita veranstaltet gemeinsam mit dem Österreichischen Golfverband eine in 90 österreichischen Golfclubs stattfindende Makita-9-Loch-After-Work-Turnierserie, mit mehr als 1.000 Turnieren, inklusive eines großen Abschlussturniers. Dazu gibt es jährlich insgesamt 200.000 Rangebälle mit dem Makita-Logo für die jeweiligen Übungsanlagen. Mit dieser Initiative kommt das Unternehmen nicht nur an die Teilnehmer, als potenzielle Zielgruppe für Werkzeuge und vor allem kabellose Gartengeräte, heran, sondern auch mit den Profi-Maschinen an die Greenkeeper der Clubs.   

Harald Gschaider, der diese Clubs betreut, sieht immense Vorteile in diesen Kooperationen. "Unsere Maschinen kommen bei den für die Platzpflege Verantwortlichen sehr gut an. Sie sind einfach zu bedienen, lärmarm, ohne Stromkabel bzw. ohne Dieselgestank. Das überzeugt."

Netzwerken mit Fußballern

Fußball ist nach wie vor die verbreitetste Vereins-Sportart in Österreich. Mit vielen, zum Teil enthusiastischen Anhängern in den Stadien. "Rapid und Austria Wien können nicht nur hervorragende Zuschauerzahlen vorweisen, bei beiden Vereinen findet sich Makita in einer Reihe mit anderen bekannten und wichtigen Sponsoren", erklärt Will. Auch die Präsenz in den Medien ist bei beiden Vereinen sehr stark.

"Im Breitensport hat Makita die Möglichkeit, ihre Markenpräsenz zu verstärken und Synergien mit Partnern in verwandten Bereichen zu initiieren. Durch die Positionierung als Sponsor in diesen verschiedenen Sport- und Freizeitbereichen kann Makita die Sichtbarkeit erhöhen, ohne in direkten Wettbewerb mit den bestehenden Partnern der jeweiligen Verbände zu treten. Über unsere Kooperationen mit den Fußballvereinen erhalten wir VIP-Karten für die Fußballspiele, mit denen wir dann Geschäftspartner und -freund:innen zu einem vergnüglichen Fußballnachmittag einladen können", so Will.

Aber nicht nur, Makita lädt Fußballer, vom Nachwuchs bis zur ersten Mannschaft sowie die Funktionäre auch ins Headquarter nach Fischamend ein, um dort bei einem lockeren Event eine gute Verbindung zur Marke zu schaffen (s. Video). 

Dieses Konzept ist auch auf die anderen Sportarten zu übertragen. Am Ende steht wieder, einerseits die gewünschte Zielgruppe optimal zu erreichen, aber auch die Profi-Schiene gleichermaßen gut zu bedienen.

Ein Beispiel ist auch das Interesse am Skisport. "Die Veranstalter von Skirennen sind von unseren Bohrmaschinen, mit denen selbst im härtesten Boden Löcher für Richtungs- und Slalomstangen gebohrt werden können, restlos überzeugt. Dazu kommt noch Bandenwerbung, die auch im TV erkannt wird und von vielen Schifans wahrgenommen wird", erklärt Will. 

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Makita ist auch im Skisport präsent © Makita

Neben dem Sponsoring für Verbände und Vereine widmet sich Makita auch individuellen Sportler:innen. Ein Beispiel dafür ist die österreichische Gewichtheberin Sarah Fischer, die von Makita unterstützt, auch noch über ihre eigenen Social-Media-Initiativen zu beider Bekanntheitsgrad beiträgt.

Über Sportvereine und -verbände sowie über Individualsportler erreicht Makita auch ein neues, weibliches Publikum, mit dem Vorteil, diese permanent wachsende Zielgruppe optimal zu erreichen. "Arbeiten mit diversen Werkzeugen und Maschinen ist längst keine Männerdomäne mehr", ist Will überzeugt, "zum Beispiel bei unseren Afterwork-Golfturnieren ist der Damenanteil sehr groß. Somit erweitern wir über den Sport auch diese, für uns sehr wichtige Konsumentenschiene immer weiter."

www.makita.at

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