"Das Frühstück"
"profil" geht mit neuem Newsletter an den Start

| Larissa Bilovits 
| 02.12.2025

Mit "Das Frühstück" will das Nachrichtenmagazin sein digitales Angebot weiterentwickeln und seinen Leser:innen ermöglichen, sich innerhalb von nur fünf Minuten über aktuelle Themen rund um Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu informieren. 

Mit Mittwoch, dem 3. Dezember, hat das digitale Angebot des Nachrichtenmagazins profil Zuwachs bekommen. Und zwar um einen neuen Morgennewsletter: "Das Frühstück" ersetzt ab sofort den bisherigen morgendlichen Newsletter "Morgenpost" und bezeichnet sich als das "kostenlose Briefing für Früh-Versteher". Dementsprechend richte sich die Aussendung, die von Montag bis Freitag jeweils um 6 Uhr Früh verschickt werde, an all jene, die schon vor dem ersten Kaffee mehr zu Themen wie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wissen wollen. Dabei sollen Leser:innen sich innerhalb von nur fünf Minuten einen kuratierten Überblick über das Thema des Tages und einen Ausblick auf die wichtigsten drei Ereignisse verschaffen können sowie überraschende Fakten, Inspirationen zum Weiterlesen sowie Kultur-Tipps für den Feierabend erhalten. 

"Die g'scheite Unterlage für den Tag"

"Unser Ziel: Leser:innen nicht mit Schlagzeilen zu überfluten, sondern ihnen zum Tagesbeginn das zu servieren, was wirklich zählt: Orientierung", erklärt profil-Chefredakteurin Anna Thalhammer den Gedanken hinter dem neuen Projekt, für dessen Leitung man mit Konstantin Auer einen erfahrenen Journalisten habe gewinnen können. Demnach sei "Das Frühstück" als "Einladung in einen intelligenten Breakfast-Club, dessen Mitglieder sich bewusst ein paar Minuten Zeit für Information nehmen" zu verstehen. Der Anspruch sei dabei, dass alle zu "Mitwisser:innen" werden und Informationen erhalten, die leicht verdaulich, lesernah und mit einer Prise Frechheit aufgearbeitet sein sollen. Dies soll auch der zugehörige Slogan verdeutlichen: "Die g'scheite Unterlage für den Tag".

Konter zu fragwürdigen KI-Infos

Für profil-Digitalchef Jakob Winter, der die Entwicklung des Formats verantwortete, sei dies ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung des digitalen Angebots: "In einer Zeit, in der fragwürdige Tech-Bros entscheiden, welche Inhalte sie uns ausspielen, und in der KI fehleranfällige Zusammenfassungen für Suchanfragen ausspuckt, wollten wir ein Morgenritual entwickeln, auf das man sich verlassen kann. Wir versprechen: exklusive Insides, geprüfte Infos und handverlesene Inspirationen."

Mehr Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

www.profil.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV