Fotos des Jubiläumsfestes
Rund 700 Gäste feierten 20 Jahre Okto

| Janet Teplik 
| 01.12.2025

Am 28. November 2025, zwei Jahrzehnte nachdem die erste Sendung on air gegangen war, ließ der Community-Sender seine Sendermacher:innen hochleben und zeichnete alle Anwesenden erstmals mit dem Okto Award aus. 

Der Fernsehkanal Okto ist ein österreichischer Communityfernsehsender, der heuer zwei Jahrzehnte Bestehen feiert. Gegründet wurde er im Rahmen der sogenannten Rot-Grünen Projekte der Stadt Wien. Nach einer neunmonatigen Aufbauphase ging Österreichs erster, freier, nicht-kommerzieller Fernsehsender schließlich am 28. November 2005 um 20 Uhr mit der ersten Folge von Afrika TV auf Sendung. Nun, genau 20 Jahre danach, feierte der Community-Sender vergangenen Freitag (28. November 2025) gemeinsam mit 700 Gästen das runde Jubiläum. 

Stattgefunden hatte die Feierlichkeit, bei der die Sendungsmacher:innen vor den Vorhang geholt wurden, im Wiener WUK. Alle Anwesenden erhielten erstmals den Okto Award, eine schwarze Statuette aus dem Logo des TV-Kanals. Für die entsprechende musikalische Untermalung zum Auftakt zeichneten sich Edwin & Die üblichen Verdächtigten verantwortlich. Später legten Donna Savage + Brenk Sinatra mit ihrem zweiten Musik-Act nach, bevor Anna Ullrich und Skofi bis vier Uhr früh für DJ-Line sorgten. Zwischen den einzelnen musikalischen Beiträgen gab es Wortmeldungen einiger Sendungsmacher:innen – darunter auch Gag-Autor und Straßenumfragen-Meister Marc Carnal und Rafael Gindl, die beide ihre ersten TV-Erfahrungen bei Okto machten. 

Einen Eindruck vom Jubiläumsfest können Sie sich mittels Galerie verschaffen. 

www.okto.tv

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV