Fotos der exklusiven Preview
VIPs tauchten in magische Weihnachtswelt des Immersium ein

Gemeinsam mit Licht ins Dunkel hat das Wiener Erlebnismuseum ein interaktives Weihnachtsabenteuer für die ganze Familie geschaffen. Bei der exklusiven Preview konnten zahlreiche Promis und Medienvertreter:innen die Ausstellung vor allen anderen erleben. 

Die ersten Wiener Christkindlmärkte öffnen ihre Pforten (LEADERSNET berichtete), die Stadt erstrahlt im Lichterglanz und Weihnachten naht schnellen Schrittes. Und mit der Adventzeit beginnt auch wieder die Saison zahlreicher Charity-Initiativen. Eine ganz besondere Aktion hat sich heuer das Immersium:Wien überlegt: Das neue interaktive und immersive Wintererlebnis "Magisches Weihnachten" soll nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen, sondern auch wohltätige Projekte unterstützen. Nach dem Erfolg von "Planet der Tiere" mit rund 90.000 Besucher:innen (LEADERSNET berichtete über die VIP-Eröffnung) entstand nun in Kooperation mit Licht ins Dunkel ein weiteres multimediales Familienabenteuer, das eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte mit den Werten des Vereins verbindet. Noch bevor die Ausstellung am Freitag, dem 14. November, offiziell startet, hatten Prominente und Medienvertreter:innen am Mittwoch die Gelegenheit, im Rahmen einer exklusiven Preview einen ersten Blick darauf zu werfen.

Ein Erlebnis für alle

Eröffnet wurde das Winterwunderland durch Markus Beyr, Geschäftsführer des Immersium:Wien, sowie Mario Thaler, Geschäftsführer von Licht ins Dunkel. Sie beleuchteten gemeinsam die Hintergründe der inklusiven Ausstellung, die barrierefrei gestaltet wurde und erstmals auch Gebärdensprach-Übersetzungen an mehreren Stationen bietet. "Unser Ziel ist es, die Magie von Weihnachten für alle Menschen erlebbar zu machen – unabhängig von Alter, Herkunft oder Beeinträchtigung. Wir wollten ein Erlebnis schaffen, das nicht nur berührt, sondern verbindet. Weihnachten ist ein Fest für alle – und genau das wollen wir hier spürbar machen", so Beyr in seiner Ansprache.

Dementsprechend sei es auch ein Anliegen gewesen, mit der Ausstellung gleichzeitig etwas Gutes zu tun – so geht ein Euro pro Eintrittskarte an Licht ins Dunkel, um Familien in Not zu unterstützen. "Die Kooperation mit dem Immersium ist für uns eine wunderbare Gelegenheit, Kindern wie Erwachsenen unsere Arbeit näherzubringen", so Thaler, und ergänzt: "Besonders freut uns, dass die Ausstellung barrierefrei ist und gehörlose Kinder durch Gebärdensprachdolmetschung begleitet werden. Damit werden wichtige Schritte der Inklusion gesetzt. Wir bedanken uns beim Team des Immersium für ihre großartige Umsetzung und ihren Einsatz für Familien in Not."

Eine immersive Reise zum Nordpol

Anschließend ging es für die anwesenden Prominenten und Medienvertreter:innen auch schon los, und in Kleingruppen traten sie durch ein funkelndes Portal, das sie in eine Welt voller Schnee, Magie und festlicher Musik führte. Im hohen Norden angekommen, trafen sie auf fröhliche Elfen, die dringend Unterstützung brauchen: Geschenke müssen verpackt, Wunschlisten sortiert und der Schlitten des Weihnachtsmanns beladen werden. Dabei schlüpft jede:r Besucher:in in die Rolle eines individuellen Elfen und wird so selbst Teil der Geschichte. Während an zahlreichen interaktiven Stationen spaßige Aufgaben erfüllt werden, versucht der Krampus immer wieder, das Fest zu stören, was es natürlich zu verhindern gilt. Im Zuge ihres Abenteuers erfahren die Besucher:innen übrigens auch spielerisch, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird – etwa mit internationalen Weihnachtsliedern, Rätseln und Geschichten. Highlight der Ausstellung ist abschließend der optionale VR-Ride "Funkeljäger", der zu einem Aufpreis von fünf Euro hoch über die Wolken und in das Reich der Polarlichter führt. 

Prominente Gäste

Unter den prominenten Gästen der Preview gesichtet wurden unter anderem Schauspielerin Susanna Hirschler mit Sohn Gabriel, Society-Lady Simone Lugner, Profi-Tänzer Patrick Seebauer, Künstler Franz Josef Baur, Mister Austria Christopher Dengg, Designerin Niki Osl sowie Profi-Tänzer Herby Stanonik.

Mehr Informationen und Tickets zur Ausstellung, die vom 14. November 2025 bis 6. Jänner 2026 läuft, finden Sie hier.

Einen Eindruck der VIP-Preview können Sie sich mittels Galerie verschaffen.

www.immersium.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV