Fotos von den Schmuckstars 2025
Wien erstrahlte für 250 geladene Gäste in purem Glanz

| Tobias Seifried 
| 12.11.2025

Bei den "Schmuckstars 2025" waren Gala, Glamour und Großzügigkeit angesagt. Dabei feierte die Schmuck- und Uhrenbranche nicht nur ihre Besten, sondern sammelte gemeinsam mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Kultur und Medien mehr als 150.000 Euro für den guten Zweck.

Wenn sich im Park Hyatt Vienna alles um Brillanz, Präzision und Leidenschaft dreht, dann ist wieder Zeit für die Schmuckstars Awards – und in diesem Jahr erstmals auch für eine glanzvolle Benefiz-Auktion. Bei der Kombination aus Gala, Preisverleihung und Charity traf die Elite der österreichischen Schmuck- und Uhrenbranche auf prominente Unterstützer:innen aus Wirtschaft, Kultur und Medien.

Schmuckstars Awards 2025

Bei der "Schmuckstars – Galanacht der Uhren und Juwelen" wurden im Ambiente der The Bank Brasserie & Bar die herausragendsten Vertreter:innen der heimischen Schmuck- und Uhrenbranche ausgezeichnet. Unter dem Juryvorsitz von Ines B. Kasparek entschieden zehn Expert:innen über die diesjährigen Preisträger:innen – und machten Wien zur funkelnden Hauptstadt des guten Geschmacks.

"Die Schmuckstars Awards sind das Rampenlicht für jene, die im Alltag oft im Hintergrund glänzen", erklärte Initiator Christian P. Lerner. Die Auszeichnungen zeigten, "dass Leidenschaft, Präzision und Stilbewusstsein in Österreich einen besonderen Glanz haben – und dass Exzellenz sich emotional anfühlen darf." Auch Juwelier Florian Köchert betonte die Verbindung von Tradition und Moderne: "Die Verbindung aus Historie und modernem Stil lässt Schmuck immer in einem neuen Licht erstrahlen und Österreichs Tradition aus imperialen Zeiten heutige Designzukunft gestalten." Juryvorsitzende Ines B. Kasparek hob hervor, dass die Preisträger:innen zeigen würden, "dass Schmuck und Uhren weit mehr sind als Accessoires – sie sind Ausdruck von Identität, Haltung und Zeitgeist."

Die Sieger:innen 2025

Insgesamt wurden Awards in acht Kategorien vergeben, ergänzt durch das "Schmuckstück des Jahres" unter dem Motto From Austria with Love. Dieses entstand in Zusammenarbeit von Fachjury und Publikum, das über seine Favorit:innen mitentscheiden konnte.

Preisträger:innen im Überblick:

  • Gold- und Silberschmiede des Jahres: Goldschmiede Manufaktur, Wien
  • Schmuckstück des Jahres: A.E. Köchert, Wien und Salzburg
  • Juwelier des Jahres: A.E. Köchert, Wien und Salzburg
  • Trauringspezialist:in des Jahres: Juwelier Rindler, Hartberg
  • Kunstgewerblicher Modeschmuck: Jiayi Zhang, Wien; Frau O, Gleinstätten
  • Publikumsstar Kunsthandwerk: Margarete Zelisky, Wien
  • Auslandsehrenpreis: Beyer – Uhren und Juwelen, Zürich
  • Lifetime Honorary Award: Ilse Nadler, Salzburg

Funkelnde Benefiz-Auktion

Im Anschluss an die Preisverleihung wurde derselbe Ort zum Schauplatz der "Schmuckstars-Timelounge Charity Gala 2025". Auf Einladung von Christian P. Lerner und Heinz Winterer (Timelounge) kamen zahlreiche Gäste zusammen, um edle Schmuckstücke, Zeitmesser und Kunstwerke für den guten Zweck zu ersteigern.

Durch den Abend führten der deutsche "Uhrenpapst" Gisbert L. Brunner und Moderatorin Silvia Schneider, die mit Charme (sie) und Fachwissen (er) für Unterhaltung sorgten. Insgesamt wurden 26 Lots versteigert – mit einem Gesamterlös von 150.400 Euro, der zu gleichen Teilen den Initiativen "Licht ins Dunkel" und "Pink Ribbon" zugutekommt.

"Die schönste Seite der glitzernden Welt ist gesellschaftliches Engagement, das Augen zum Funkeln bringt", sagte Christian P. Lerner. Man wolle mit der Gala "nicht nur die Besten der Branche prämieren, sondern Menschen helfen, die es im Leben schwerer haben als wir." Für zusätzlichen Glanz sorgt erstmals eine begleitende Online-Auktion auf aurena.at, bei der bis 16. November 2025 weitere exklusive Stücke ersteigert werden können – eine moderne Erweiterung des klassischen Charity-Gedankens.

Prominente Gäste und stilvolles Miteinander

Rund 250 geladene Gäste genossen den Abend zwischen Champagner und Charity, darunter bekannte Namen wie Alexander Höfler, Andreas Wilfinger, Desiree Fellner, Doris Kiefhaber, Florian Köchert, Hans Schullin, Josef Faber, Katrin Zierhut-Kunz, Klaus Panholzer, Lisa Zuckerstätter, Maria Rauch-Kallat, Michael Schmidt, Hans Peter Spak und Reinhard Walz.

Mit der gelungenen Verbindung von Handwerkskunst, Stilbewusstsein und sozialem Engagement haben die Schmuckstars 2025 erneut bewiesen, dass Glanz nicht nur funkeln, sondern auch Gutes tun kann.

Fotos der glänzenden Veranstaltung sehen Sie in der Galerie.

www.schmuckstars.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV