Relaunch
Tiroler Tageszeitung erschien erstmals im neuen Gewand

| Janet Teplik 
| 03.11.2025

Das neu aufbereitete Design zeichnet sich durch einen modernen, strukturierten Charakter aus und soll dank neuer Schrift mehr Lesbarkeit garantieren. Darüber hinaus wurde die Farbwelt reduziert und der Einsatz von Weißraum ausgeweitet. 

Bei der Tiroler Tageszeitung stehen die Zeichen auf Veränderung – jedoch nicht, was das Personal oder die inhaltliche Linie angeht, sondern das Design. Dieses ist nämlich mit der Ausgabe vom 3. November 2025 neu gestaltet worden. Durch den optischen Wandel beabsichtigt man, dem Blatt einen modernen, strukturierten Charakter zu verleihen. Gelingen soll dies etwa durch eine neue Schrift, die mehr Lesbarkeit bringe, durch eine reduzierte Farbwelt und den großzügigeren Einsatz von Weißraum, der zusätzlich für eine ruhige, übersichtliche und leserfreundliche Struktur sorge. Umgesetzt wurde die Neugestaltung von einem internen Team, das unter der Leitung der Chefredakteure Marco Witting und Matthias Krapf stand, sowie der Schweizer Designagentur Bodara

"Unser Ziel war es, einen modernen Auftritt zu schaffen, ohne den über Jahrzehnte vertrauten Charakter der TT zu verlieren", erklären Witting und Krapf. "Die neue, klare Seiten- und Themenhierarchie unterstützt die Leserführung und erleichtert die Orientierung. Wir haben die Struktur vereinfacht, Elemente ressortübergreifend vereinheitlicht und gleichzeitig bewährte Rubriken beibehalten und weiterentwickelt. Das Ergebnis ist ein Produkt, an dem unsere Leserinnen und Leser hoffentlich ebenso viel Gefallen finden wie wir."

Einblick in die Änderungen 

Die Titelseite weist eine deutliche Themenhierarchie auf und verfügt demnach über eine erleichterte Orientierung und Leserführung. Neue Schrift, mehr Weißraum für bessere Lesbarkeit und eine reduzierte Farbwelt sollen für ein klares und hochwertiges Erscheinungsbild sorgen. Bewährte Rubriken bleiben dabei erhalten, bekommen jedoch teilweise neue Namen. So wird etwa aus "InterNational" künftig "Österreich und die Welt". Einen Eindruck von der neuen Titelseite können Sie sich hier machen. 

Seite Zwei bleibt prominenter Ort für Kommentare und Analysen von Redakteur:innen und externen Expert:innen. Der Kopf des Tages soll durch Farbfotos und Freisteller eine deutliche optische Aufwertung erhalten. Und durch das aufgeräumtere Layout komme die beliebten Rubriken "Vor 25 Jahren" und "Frage des Tages" noch besser zur Geltung. Einen Eindruck von Seite Zwei können Sie sich hier machen. 

Die Seite Drei widmet sich dafür täglich exklusiv einem Thema, das Tirol bewegt. Durch das neue Layout sollen hier vielfältige Darstellungsmöglichkeiten geboten werden. Und auch auf dieser Seite sollen großformatige Bilder, Weißräume unter Zitaten und die verstärkte Verwendung von Grafiken für eine bessere Struktur, Übersichtlichkeit und Lesbarkeit sorgen. Einen Eindruck von Seite Drei können Sie sich hier machen.

Mit dem Relaunch begehe die Moser Holding ein klares strategisches Bekenntnis zum Qualitätsjournalismus und zur Zukunft des Mediums Print. "Die jüngsten Ergebnisse der Media-Analyse haben uns erneut crossmedial als unangefochtene Nummer Eins in Tirol bestätigt", so Silvia Lieb, Vorstandsvorsitzende der Moser Holding. Der Relaunch der Print-Ausgabe sei somit das Versprechen an die Leserschaft und an die Werbekunden sowie Partner:innen diese Position durch höchste Qualität und Relevanz weiter zu festigen und auszubauen. "Wir führen Print und Digital progressiv gemeinsam in die Zukunft", heißt es abschließend. 

www.tt.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV