Löffel für Löffel etwas Gutes tun
Charity-Aktion "Suppe mit Sinn" startet in die 18. Saison

| Janet Teplik 
| 30.10.2025

Auch in diesem Jahr organisiert die Tafel Österreich die Winterspendenaktion, bei der rund 150 sozial engagierte Gastronomiebetriebe sich hierzulande für Menschen in Not starkmachen. Prominente Unterstützung bekommen sie dabei von Konstanze Breitebner und Thomas Mraz. 

Die Tafel Österreich startet in die 18. Saison ihrer Charity-Aktion "Suppe mit Sinn". Nachdem im vergangenen Jahr eine Spendensumme von rund 60.000 Euro für Menschen in Not gesammelt werden konnte (LEADERSNET berichtete hier und hier) engagieren sich auch heuer rund 150 heimische Gastronomiebetriebe für das karitative Projekt. Prominente Unterstützung gibt es dabei von Schauspielerin Konstanze Breitebner und ihrem Kollegen Thomas Mraz

Sich selbst und anderen etwas Gutes tun

Der Startschuss für "Suppe mit Sinn" fällt am 1. November 2025. Bis zum 31. Dezember, optimal mit Verlängerung bis Ende Februar 2026, steht somit wieder eine Suppe mit besonderem Mehrwert auf den Speisekarten der beteiligten Restaurants. Einen Euro pro verkaufter Portion wird schließlich an die Tafelarbeit gespendet, um so wiederum eine warme Suppe für bis zu zehn armutsbetroffene Menschen in sozialen Einrichtungen zu ermöglichen. Auf diese Weise kann man mit seinem Restaurantbesuch nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Personen etwas Gutes tun. Im Burgenland und im Salzburger Flachgau sind zudem die Pannonische bzw. die Flachgauer Tafel erneut als Kooperationspartner mit an Bord. 

"Es berührt mich, dass so viele Lokale und Gäste einen Beitrag leisten – und zugleich macht es mich wütend, dass es diese Aktion in einem reichen Land wie Österreich überhaupt braucht. Aber Wut bringt uns nicht weiter, daher sage ich: Bitte, gehen Sie in eines unserer Partner-Restaurants und essen Sie eine Suppe mit Sinn. Denn ein Euro davon kommt jenen zugute, die sich das nicht leisten können", so Breitebner, die heuer als prominente Botschafterin für die Aktion in Erscheinung tritt. Ihr Schauspiel-Kollege Mraz ergänzt: "Es ist ein gutes Gefühl, mit etwas so Alltäglichem wie einer Suppe echte Hilfe leisten zu können. Wer mitisst, hilft mit – und genau das brauchen wir in Zeiten, in denen viele Menschen zu wenig zu essen haben."

Bewährte Zusammenarbeit mit der Gastronomie

"Allein 2024 ist es uns mit der Winterspendenaktion gelungen, 600.000 Suppen für Menschen in Not zu ermöglichen", erklärt Alexandra Gruber, Geschäftsführerin Die Tafel Österreich. "Das ist gerade in Zeiten von Inflation und alarmierenden Armutszahlen besonders wichtig, denn 420.000 Menschen in Österreich sind von schwerer Ernährungsarmut betroffen. 'Suppe mit Sinn' ermöglicht konkrete Hilfe und bedeutet gelebte Solidarität für Menschen in Not."

In dieser Saison wird es die erste "Suppe mit Sinn" im Restaurant Zum Weißen Rauchfangkehrer geben. Das traditionsreiche Wiener Haus ist schon seit Jahren Partner der Aktion. Unterstützt wird die Charity-Aktion zudem heuer wieder von der Wirtschaftskammer Wien (Fachgruppe Gastronomie), Wirtschaftskammer Österreich (Fachgruppe Gastronomie), Wavemaker, Culinarius, Jugend am Werk und den Growth Ninjas

Welche Restaurants und Lokale in diesem Jahr beteiligt sind, können Sie zur Gänze hier nachlesen. 

www.tafel-oesterreich.at

www.suppemitsinn.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV