Tafel Österreich
"Suppe mit Sinn"-Saison brachte rund 60.000 Euro für Menschen in Not

| Janet Teplik 
| 03.04.2025

Im Rahmen der Winterspendenaktion der Tafel Österreich stellten sich österreichweit Lokale aller Art in den Dienst der guten Sache und widmeten eine Suppe auf ihrer Speisekarte armutsbetroffenen Menschen. Auf diese Weise ermöglichten mehr als 150 Gastronomiebetriebe in acht Bundesländern rund 600.000 Suppen für Personen in sozialen Einrichtungen.

Die 17. Runde der Spendenaktion "Suppe mit Sinn", die vom 1. November bis zum 31. Dezember 2024 vonstattenging, brachte erneut zahlreiche heimische Gastronomiebetriebe zusammen, die gemeinsam für die gute Sache entstanden und Gelder für armutsbetroffene Menschen sammelten (LEADERSNET berichtete). Die Spendenaktion entpuppte sich dabei als voller Erfolg und zeichnete ein Plus von über 20 Prozent gegenüber ihrem Vorgänger ab. 

Bereits seit 2007 folgen Gastronom:innen und Suppengenießer:innen dem Aufruf "heiße Suppe gegen soziale Kälte", der beinhaltet, dass eine Suppe auf der Speisekarte bei Verkauf einen Euro für die Tafelarbeit bringt. Das heißt, sie ermöglichen nicht nur Lebensmittelrettung, sondern auch die kostenfreie Versorgung von armutsbetroffenen Menschen in sozialen Einrichtungen. 

Bei der 17. Runde waren mehr als 150 Gastronomiebetriebe aus ganz Österreich beteiligt, die in Summe 60.000 Euro sammelten – was wiederum 600.000 Suppen für Menschen in Not ermöglichte. Alexandra Gruber, Geschäftsführerin Die Tafel Österreich, zeigt sich dankbar über den Einsatz aller Beteiligten: "Die Teuerung bringt armutsbetroffene Menschen massiv unter Druck und lässt den Bedarf an kostenfreier Lebensmittelhilfe enorm steigen. Wir wissen aber, dass auch die Gastronomie – und im Grunde genommen alle – unter der Inflation leiden. Umso dankbarer sind wir, dass Solidarität und Hilfsbereitschaft in Österreich nach wie vor so großgeschrieben werden. Jeder Spendeneuro hilft und macht die 'Suppe mit Sinn' ganz besonders wertvoll!"

Beteiligte Betriebe

An der Spendenaktion beteiligt waren unter anderem langjährige Unterstützer:innen wie das Café-Restaurant Hummel, das seit 2008 Teil der Spendenaktion ist, das Restaurant Vestibül im Burgtheater, welches seit 2010 an der Seite der Tafel steht, sowie das Gasthaus Nestroy und das Café-Restaurant Palmenhaus, beide seit 2011 dabei, in Wien. 

Bei der 17. Runde erstmalig dabei waren der Gasthof Blasl aus Oberösterreich, das Hotel-Restaurant Friesacherhof aus Kärnten und die Luftburg – Kolarik im Prater in Wien. 

Neben Restaurants, Haubenlokalen, kleinen Beisln und Co. waren auch Betriebsküchen an der Aktion beteiligt. Darunter Hutchison Drei Austria GmbH, OMV AG und Sodexo Catering & Facility Services GmbH

Ebenfalls Teil der Aktion waren in diesem Jahr zum einen auch die Flachgauer Tafel und die Pannonische Tafel als Kooperationspartnerinnen und zum anderen beteiligten sich auch zahlreiche prominente Fürsprecher:innen wie die "Suppe mit Sinn"-Botschafterin Konstanze Breitebner und die langjährigen Unterstützer:innen wie die WKW Gastronomie Wien mit Peter Dobcak. Zur Sichtbarkeit der Aktion beigetragen haben dabei Wavemaker, 'Gabler, Werbung, Film' und Metro Österreich. Ebenso wie die Growth Ninjas, die sich für den neuen Werbeauftritt der Spendenaktion verantwortlich zeichnen. 

Ab dem 1. November 2025 beginnt die 18. Ausgabe der "Suppe mit Sinn"-Spendenaktion. Gastronom:innen, die sich beteiligen möchten, finden alle Informationen hier

www.suppemitsinn.at

www.tafel-oesterreich.at

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