Drei österreichische Städte darunter
City-Ranking zeigt die Halloween-Metropolen Europas 2025

Am 31. Oktober ist Halloween. Für all jene, die sich Freund:innen des Spuks nennen, wurde eine Listung veröffentlicht, die zeigt, welche Städte sich am besten für den Grusel-Vibe eignen. Auch drei österreichische Orte haben es auf die Liste geschafft.

Am 31. Oktober werfen sich die Österreicher:innen wieder in ihre schaurigsten Kostüme und machen die Straßen unsicher. Denn Halloween steht an – ein Fest, das sich seit seiner Kommerzialisierung wachsender Beliebtheit erfreut und das eigentlich zur Vertreibung von Dämonen und Geistern dient. Wer sich allerdings nicht Zuhause gruseln mag oder einfach neue schaurige Orte entdecken will, kann in eine der zahlreichen Städte Europas reisen. Denn so mancher Ort wartet mit reichlich Grusel-Vergnügen auf. 

Insgesamt wurden 70 europäische Metropolen auf ihren Halloween-Vibe untersucht und in einem Ranking zusammengefasst. Berücksichtigt wurden dabei die Anzahl der Halloween-Aktivitäten, die Anzahl der durchschnittlichen Google-Suchanfragen "Stadt + Halloween", die Anzahl der TikTok-Hashtags, die Anzahl der Kostümverleihe und -shops, Halloween-Vibe-Bilder-Score, die Anzahl der Friedhöfe und die durchschnittliche Nebelwahrscheinlichkeit in Prozent am 31. Oktober. Verantwortet wird das Ranking von Tui. Auch drei österreichische Städte schafften es auf die Liste – eine davon sogar unter die Top 10. 

Zehn Destinationen für schaurige Halloween-Stunden

Mit einem Halloween City Score von 82,86 steht London an erster Stelle. Insgesamt wurde 66.200 Mal auf Google nach der Stadt gesucht, die mit 72 Halloween-Aktivitäten mit weitem Abstand das größte Angebot stellt. 

Auf dem zweiten Platz befindet sich Paris mit einem Halloween City Score von 67,41. Die Anzahl der Halloween-Aktivitäten kommt auf 23, und gesucht wurde nach der Stadt in einem Umfang von 36.200 Mal. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Spend Time Media (@spendtimemedia)

Berlin reiht sich wiederum auf den dritten Platz. Die deutsche Hauptstadt erreicht einen Halloween City Score von 65,71. Insgesamt wurden 24.200 Suchaufrufe auf Google getätigt und sechs Halloween-Aktivitäten ausgemacht. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Berliner Morgenpost (@morgenpost)

Auf dem vierten Platz folgt Rom mit einem Halloween City Score von 58,57. 55 Aktivitäten für den Halloween-Spaß wurden hier verordnet. Dabei kommt die Stadt lediglich auf 2.900 durchschnittliche Google-Suchanfragen. 

Nur einen Platz weiter darunter befindet sich Barcelona auf Rang fünf. Die spanische Stadt kommt auf einen Gruselscore von 54,29. Das durchschnittliche Suchvolumen beläuft sich auf 19.800, während 15 Aktivitäten angeführt werden. 

Auf dem sechsten Platz befindet sich Edinburgh mit dem gleichen Score wie Barcelona von 54,29. In Edinburgh werden jedoch 35 Aktivitäten gelistet. Dafür kamen die durchschnittlichen Google-Suchanfragen nur auf 16.200. 

Die tschechische Stadt Prag schaffte es dafür auf den siebten Platz, zählt 22 Aktivitäten und 10.800 durchschnittliche Google-Suchanfragen, bei einem Halloween City Score von ebenfalls 54,29.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von GetExperience.com (@getexperience)

Und auch Wien, eine der beiden österreichischen Städte im Ranking, erreicht einen Halloween City Score von 54,29 und liegt damit auf dem achten Rang. Allerdings werden nur 13 Aktivitäten angeführt und ein Suchvolumen von durchschnittlich 7.300 gezählt. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Vanessa in Vienna (@vanessa.in.vienna)

Madrid holt sich dafür Platz neun. Zehn Halloween-Aktivitäten und Suchanfragen in Höhe von 19.800 beschaffen der Stadt einen Gruselscore von 52,86. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Telemadrid (@telemadrid)

An letzter Stelle der Top 10 liegt Amsterdam mit einem Score von 50, zehn Aktivitäten und durchschnittlichen Suchanfragen im Ausmaß von 24.200. 

"HalloWien" und mehr

Zu den drei gruseligsten österreichischen Städten zählt wie bereits erwähnt Wien. Auf Platz 46 reiht sich zudem Salzburg mit zwei Halloween-Aktivitäten, einem Suchanfragenvolumen von 640 und einem Halloween City Score von 24,29. 

Ein Stückchen darunter ist dann auch Innsbruck zu finden. Die Stadt, die auf Platz 54 rangiert, verzeichnet keine Halloween-Aktivitäten, dafür aber durchschnittliche Suchanfragen von 2.160, was Innsbruck einen Halloween City Score von 20 verschafft.

Überblick über die gesamten 70-Top-Destinationen in Europa

www.tui.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV