Fotos & Video vom Messestand in Wien
Robinson brachte neues Testimonial Lizz Görgl auf die Ferien-Messe

| Larissa Bilovits 
| 26.01.2026

Die Ski-Doppelweltmeisterin stattete dem Messestand des Premium-Cluburlaub-Anbieters Robinson einen Besuch ab und zog damit zahlreiche hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Tourismus an. LEADERSNET.tv holte Görgl vor die Kamera und fragte nach, warum es zwischen ihr und Robinson so gut matcht und wie sie selbst im Urlaub in ihren "Flow" kommt. Außerdem erklären die Verantwortlichen, was das Urlaubskonzept von Robinson auszeichnet, während namhafte Messebesucher:innen erläutern, warum der Tourismus über alle Krisen hinweg ein zentraler Wirtschaftsmotor für Österreich bleibt. 

Kürzlich hat sich der Premium-Cluburlaub-Anbieter Robinson mit Lizz Görgl ein neues, hochkarätiges Werbetestimonial an Bord geholt. Anlässlich dessen lud der Urlaubsspezialist die Ski-Doppelweltmeisterin am vergangenen Wochenende nach Wien ein, wo sie dem Robinson-Stand auf der Ferien-Messe, die vom 15. Jänner bis 18. Jänner rund 86.000 Besucher:innen in die Messen Wien lockte (LEADERSNET berichtete), einen Besuch abstattete.

Auszeit mit dem richtigen "Flow"

Im Gespräch mit LEADERSNET.tv erklärte Görgl, warum sie ihrer Ansicht nach perfekt mit dem Konzept von Robinson matcht. So veröffentlichte sie erst kürzlich ihr neues Buch "Die Magie des Flows" und meint, wie sich Flow nicht nur durch sportliche Leistung, sondern ebenso durch bewusste Erholung im Urlaub einstellen kann. "Für mich ist es auch im Urlaub ganz wichtig, aktiv zu sein. Im Winter ist das für mich klarerweise das Skifahren, im Sommer der Wassersport. Und der Wechsel zwischen Ruhephasen und Aktivität ist für mich entscheidend, um im Urlaub in einen Flow zu kommen", so die Doppelweltmeisterin. 

Urlaub mit familiärer Atmosphäre

Auf die Frage, was für sie die "Robinson-Familie" ausmache, verwies Görgl vor allem auf die entspannte Atmosphäre vor Ort: "Die Lockerheit finde ich ganz cool, dieses Umgängliche", sagte sie und ergänzte, das sei für sie in dieser Form neu gewesen und das habe sie so bisher nicht gekannt. "Man kommt sehr einfach in Kontakt, was mir besonders entgegenkommt, weil ich oft alleine Urlaub mache. Wenn ich Gespräche will, ist das leicht möglich, und wenn ich meine Ruhe haben will, kann ich mich auch zurückziehen – das ist für mich toll", so die ehemalige Skifahrerin.

Und auch Bernd Maeser (Managing Director Robinson & TUI Magic Life) betont gegenüber LEADERSNET.tv, dass die persönliche Nähe zu den Gästen dem Robinson-Team ein besonderes Anliegen sei, weswegen man sich gegenseitig mit "Du" anspreche: "Das schafft sofort Nähe, baut Distanz ab und ist ein Stück Einzigartigkeit. Sonst kennt man das oft nur aus der Familie, und so nimmt man diese Familienatmosphäre bei uns mit in den Urlaub." Genau durch diesen familiären Umgang entstünden nicht selten langjährige Freundschaften.

Optimistischer Auftakt für Tourismusjahr 2026

Darüber hinaus befragte LEADERSNET.tv einige hochkarätige Besucher:innen des Robinson-Stands auf der Ferien-Messe, was man sich vom Tourismusjahr 2026 erwarten kann und warum der Tourismus eigentlich eine der wenigen Branchen ist, die jede Krise überdauert. "Reisen gehört einfach zum Leben, es ist ein Grundbedürfnis des Menschen", brachte es Gottfried Math (CEO TUI) auf den Punkt und betonte, dass es dabei nicht nur um Erholung gehe, sondern ebenso um das Kennenlernen neuer Kulturen und Landschaften, was für viele Menschen "einfach ganz wichtig" sei. Diese Sehnsucht spürte man auch direkt auf der Messe, wie Clara Wildschke (GF Austrian Exhibition Experts) erklärte, denn gerade der persönliche Austausch und die Vielfalt an präsenten Ländern und Regionen motivierte viele Besucher:innen, ihre Urlaube vor Ort live zu planen und zu buchen.

Dass die Branche trotz Unsicherheiten mit Zuversicht ins neue Jahr blickt, unterstrich Gregor Kadanka (CEO Mondial), der die Ferien-Messe als Auftakt ins Tourismusjahr sieht und meinte, schon der Andrang und die Begeisterung der Menschen ließen "für dieses Jahr eine gute Saison" erwarten. Markus Griessler (GF Austrian Exhibition Experts) verwies zugleich auf die Widerstandskraft der Branche, denn Tourismus kenne Krisen, wisse aber auch, "wie man aus einer Krise herauskommt", und darauf könne man in den nächsten Jahren noch aufbauen. Hans Arsenovic (Vizepräsident WKW) spannte den Bogen zur wirtschaftlichen Bedeutung und verwies auf aktuelle Zahlen, wonach der Tourismus die Wirtschaft maßgeblich antreibe, was sich insbesondere in Wien zeige, das es geschafft habe, "über alle Krisen hinweg attraktiv zu bleiben" und nun davon profitiere.

Und Elisabeth Zehetner (Staatssekretärin Tourismus) fasste abschließend zusammen: "Tourismus ist Konjunkturmotor, aber gleichzeitig auch Stimmungsmotor. Genau das braucht man in diesem Land. Tourismus verbindet – über Grenzen hinweg, über Länder hinweg, über Kulturen hinweg. Das ist genau der Spirit, den wir brauchen, damit es wieder aufwärts geht."

Unsere Interviewpartner:innen

Neben Lizz Görgl (Ski-Doppelweltmeisterin), Bernd Maeser (Managing Director Robinson & TUI Magic Life), Gottfried Math (CEO TUI), Clara Wildschke (GF Austrian Exhibition Experts), Gregor Kadanka (CEO Mondial), Markus Griessler (GF Austrian Exhibition Experts), Hans Arsenovic (Vizepräsident WKW) und Elisabeth Zehetner (Staatssekretärin Tourismus) holte LEADERSNET.tv auch noch Susanne Kraus-Winkler (WKÖ Bundesobfrau Tourismus), Andreas Wittmann (General Manager Robinson Landskron), Walter Kril (General Manager Robinson Cyprus), Jörg Schwille (General Manager Robinson Amadé) und Andreas Stechl (General Manager Robinson Amadé) vor die Kamera.

Eindrücke finden Sie zudem in unserer Galerie.

www.robinson.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV