Strategische Partnerschaft
ORF und RTL kooperieren bei internationaler Vermarktung

| Larissa Bilovits 
| 27.10.2025

Dank der strategischen Partnerschaft sollen Buchungen für internationale Agenturen und Werbekunden einfacher werden.

Erst kürzlich lud die RTL AdAlliance, der internationale Vermarkter der RTL Group, zur ersten "RTL AdAlliance Night" in die Wiener Werkshallen (LEADERSNET berichtete). Unter den rund 500 Gästen der nationalen wie internationalen Werbe- und Marketingbranche, die sich vor Ort über die kommenden Programm-Highlights der mittlerweile 15 vermarkteten Broadcaster informierten, befand sich auch Oliver Böhm, CEO ORF-Enterprise. Wohl aus gutem Grund, denn wie nun bekannt gegeben wurde, hat die ORF-Vermarktungstochter eine strategische Vermarktungspartnerschaft mit RTL AdAlliance vereinbart. 

Kooperation mit beidseitigem Nutzen

Im Zuge der Kooperation nimmt der internationale Vermarkter der RTL Group das nationale Werbeangebot des österreichischen Medienkonzerns in sein Portfolio für Kund:innen außerhalb Österreichs auf. Dieses umfasst die TV-Programme ORF 1, ORF 2, ORF III und ORF Sport + sowie die Radiosender Hitradio Ö3 und FM4. Darüber hinaus werden auch die Streamingplattformen ORF On und ORF Sound sowie das Online-Nachrichtenangebot ORF.at in das Portfolio der RTL AdAlliance aufgenommen. Konkret bedeutet das, dass internationale Agenturen und Werbekunden ab sofort noch einfacher das lineare und digitale Werbeinventar rund um das Programmangebot des österreichischen Medienkonzerns buchen können.

"Der ORF steht für hochwertige, glaubwürdige sowie faktenorientierte Programminhalte, die auch durch einen lebendigen journalistischen Diskurs entstehen. Mit RTL AdAlliance haben wir einen globalen Partner an unserer Seite, der unsere internationalen Ambitionen im werbefinanzierten Medienmarkt hervorragend ergänzt und den es dieser Form vor zwei Jahren noch nicht gegeben hätte. Werbekunden im Ausland können jetzt sehr viel leichter auf unsere Werbeumfelder in den Bereichen TV, Digital Video, Radio/Audio und Online zugreifen", erläutert Oliver Böhm die Entscheidung. Und Heinz Mosser, CFO ORF-Enterprise, ergänzt: "Die RTL AdAlliance ist eine Erfolgsstory – der ORF ist ein Erfolgsgarant für Vielfalt, Qualität und verlässlich objektiven Journalismus. Eine tolle und logische Kooperation, die auch internationalen Werbekunden eine Top-Alternative für deren Spendings bietet."

Auch vonseiten der RTL AdAlliance zeigt man sich begeistert von der Kooperation, wie CEO Stéphane Coruble meint: "Unsere exklusive Partnerschaft mit ORF-Enterprise ist ein wichtiger Baustein unserer Wachstumsstrategie, Broadcaster-Allianzen auf europäischer Ebene kontinuierlich auszubauen. Der ORF steht für den renommierten, traditionsreichen öffentlich-rechtlichen Rundfunk und gilt als Synonym für Premium-Inhalte in Österreich. Unser interoperables europäisches Medienportfolio ist schon jetzt eine wettbewerbsfähige Alternative zu den großen globalen Digitalplattformen." Dem stimmt auch Oliver Vesper, Deputy CEO & CDO RTL AdAlliance, zu und sagt: "Wir freuen uns sehr über die exklusive Zusammenarbeit mit ORF-Enterprise. Als RTL AdAlliance ist es uns ein zentrales Anliegen, die strategische Relevanz des ORF-Programms, des größten Medienunternehmens Österreichs, international zu unterstreichen und in unserem Portfolio sichtbar zu machen. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, die Bedeutung europäischer Medien im internationalen Wettbewerb nachhaltig zu stärken."

Umfangreiches Angebot

Neben dem neuen ORF-Inventar umfasst das europäische Total Video-Angebot der RTL AdAlliance weiters auch jenes von RTL Deutschland, ITV (Großbritannien), RAI (Italien), Atresmedia (Spanien), DPG Media (Belgien und Niederlande), Groupe M6 sowie FranceTV Publicité (beide Frankreich).

www.enterprise.orf.at

www.rtl-adalliance.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV