Prickelnde Hommage
Szigeti spendiert Johann Strauss zum Geburtstag eigene Cuvée

Die Sektkellerei feiert gemeinsam mit Herbert Lippert und Gmundner Keramik den 200. Ehrentag des Walzerkönigs mit einer künstlerischen Hommage, die ebenso prickelnd und anregend wirken soll, wie die Musik des Komponisten. 

Zu Ehren des Walzerkönigs Johann Strauss, der heuer seinen 200. Geburtstag feiern würde, gingen im Laufe des Jahres eine Vielzahl an Veranstaltungen vonstatten, die allesamt an das Wirken des Musikers erinnern sollten (LEADERSNET berichtete u. a. hier, hier, hier, hier und hier). Und auch zum Ende des Jahres wird hierzulande an den Komponisten gedacht, dessen Donauwalzer, genauer gesagt die Walzerpartie "An der schönen, blauen Donau", op. 314, noch heute in den Flaggschiffen des Wiener Kulturexports, dem Neujahreskonzert und dem Opernball nicht fehlen darf. 

Eine weitere Hommage hat kürzlich die Sektkellerei Szigeti vorgestellt, die am Neusiedlersee angesiedelt ist. Gemeinsam mit dem Künstler Herbert Lippert und Gmundner Keramik hat sie eine eigens komponierte Cuvée auf den Markt gebracht, die ebenso prickelnd und anregend wirken soll wie die Musik von Strauss. Die exklusive Sonderabfüllung ist von der Rolle des Champagners in den Operetten des Komponisten inspiriert und in die prickelnde Cuvée in Bubbles, Piccolo- und 0,75-l-Flaschen abgefüllt worden. Abgerundet wird die Hommage schließlich mit einem künstlerischen Etikett – gestaltet von Herbert Lippert.

Künstlerisches Zusammenspiel

Das Etikett, das ein ausdrucksstarkes Strauss-Porträt zeigt, stammt somit von dem heimischen Kammersänger, Grammy-Gewinner und Maler. Dieser ist laut eigener Aussage seit frühester Kindheit mit dem Komponisten verbunden. Schon als Solist der Wiener Sängerknaben habe er seine Liebe zu den Melodien des Walzerkönigs entdeckt. Umso größer sei die Freude, dass das Etikett aus seiner Hand die Anniversary Edition von Szigeti zieren darf. 

Die Gmundner Keramik ist der letzte Teil der "Strauss-Triologie 2025". So ziert Lipperts Porträt von Strauss nicht nur die Szigeti Etiketten, sondern auch Sammelstücke, die aus der Keramik gefertigt wurden. Erhältlich ist eine limitierte Sonderedition, bei der Lippert das Strauss-Porträt persönlich von Hand auf die Keramik gemalt hat. Somit ist jedes Stück ein Unikat von künstlerischem Wert. 

Komponierter Gaumengenuss

Der "Premium Sekt Cuvée Blanc Brut – Anniversary Edition 200 Years of Johann Strauss" wirkt also ein Dreigestirn aus Malerei, Keramik und Sekt zusammen. Und auch in der Flasche setzt man auf ein harmonisches Zusammenspiel. In ihm vereinen sich ein fruchtiger Riesling und aromatischer Welschriesling des Jahrgangs 2021. Mit nur sechs Gramm Restzucker kommt der Jubiläumssekt, der einen Alkoholgehalt von 12,5 Prozent aufweist, frisch und elegant ins Glas. Aromen von Zitrusfrüchten und Pfirsich sowie eine lebendige Säure verbinden sich dabei mit einem intensiven Duft und einem Hauch von Heublumen. Das strahlende Gelb soll zudem Präsenz, Volumen und Lebensfreude signalisieren. "Diese Cuvée spielt mühelos alle Register. Wir meinen: Johann Strauss wäre stolz auf uns!", ist Peter Szigeti überzeugt.

www.szigeti.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV