Weitere Finanzierungsrunde
refurbed sichert sich erneut 50 Millionen Euro

Das österreichische Start-up hat eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen und dabei einen internationalen Star-Investor für sich gewinnen können. Nun sollen die neuen Mittel vor allem in die Expansion in weitere Märkte fließen.

Knapp zwei Jahre nach der letzten Kapitalaufnahme von refurbed steigt der international bekannte Investor Alex Zubillaga als Leading Investor ein. Er ist unter anderem für seine Beteiligungen an Spotify, Fever und Wallapop bekannt. Ebenfalls neu dabei ist Orilla, die Investmentplattform der Familie Riberas. Zu den bestehenden Investor:innen zählen Evli Growth Partners, Bonsai, Almaz, C4 Ventures und Speedinvest. Bei der aktuellen Finanzierungsrunde hat sich refurbed ein Investment in Höhe von 50 Millionen Euro gesichert.

Expansion

Der in Österreich gegründete Online-Marktplatz zählt eigenen Angaben zufolge zu den am schnellsten wachsenden Plattformen für wiederaufbereitete Elektronikgeräte, Sportartikel und Haushaltswaren in Europa. Aktuell ist das Unternehmen in elf Ländern aktiv. Die neuen Mittel sollen vor allem in die Expansion in weitere Märkte fließen. Das Sortiment umfasst mittlerweile rund 45.000 Produkte. Erst im Sommer hatte refurbed die Profitabilität über alle Märkte hinweg bekannt gegeben.

Paco Riberas von Orilla erklärte: "Wir freuen uns, refurbed dabei zu unterstützen, seine europäische Führungsrolle in der Refurbishment-Kategorie auszubauen." Die Kombination aus Wachstumsgeschwindigkeit, Profitabilität und Partnerschaften mit bekannten Marken sei aus seiner Sicht ein Garant für langfristigen Erfolg.

Auch Peter Windischhofer, CEO und Mitgründer, betonte die Bedeutung der jüngsten Entwicklung: "Für refurbed war und ist 2025 ein transformierendes Jahr. Wir haben unseren Wachstumskurs in allen Märkten fortgesetzt und 40 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Außerdem haben wir die Profitabilität früher als geplant erreicht." Dies sei ein klarer Beweis dafür, dass nachhaltiger Konsum und wirtschaftlicher Erfolg zusammengehen können. Prognosen zufolge soll der weltweite Refurbishment-Markt bis 2032 von 54 Milliarden US-Dollar auf 118 Milliarden anwachsen.

Dyson, AEG oder Kärcher wollen kooperieren

Mit dem frischen Kapital plant refurbed den Ausbau neuer Märkte sowie eine Erweiterung des Angebots. Kilian Kaminski, Co-Founder, sagte: "Wir wollen der nachhaltige One-stop-Marktplatz für alle Lebensbereiche werden – von Babyprodukten über Haushaltswaren bis zu Sport und Elektronik." Dass Marken wie Dyson, AEG oder Kärcher kooperieren wollen, sei für das Unternehmen ein deutliches Signal, dass Refurbishment wirtschaftlich zunehmend relevant werde.

Zudem will refurbed seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter intensivieren. "Mit der aktuellen Finanzierung können wir die nächste Wachstumswelle einleiten und künftig noch mehr Konsument:innen in ganz Europa erreichen", so Windischhofer. Gleichzeitig wolle man die Bemühungen zur Reduktion von Elektroschrott verstärken. E-Waste sei der am schnellsten wachsende Abfallstrom weltweit.

www.refurbed.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV