Fotos & Video EY Entrepreneur Of The Year 2025
Österreichs beste Unternehmer 2025 sind gekürt

Bei der Jubiläumsgala des "EY Entrepreneur Of The Year 2025" in der Wiener Hofburg wurden erneut die innovativsten Unternehmer:innen des Landes ausgezeichnet. LEADERSNET.tv war mit der Kamera vor Ort, hat die Preisträger:innen und Initiator:innen befragt und die Highlights der Gala eingefangen.

Am 17. Oktober feierte der EY Entrepreneur Of The Year Österreich sein 20-jähriges Jubiläum mit einer glanzvollen Gala in der Wiener Hofburg. Zahlreiche Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft folgten der Einladung. Zudem unterstrichen viele ehemalige Preisträger:innen mit ihrer Anwesenheit die Bedeutung des Netzwerks, das über zwei Jahrzehnte gewachsen ist.

Gunther Reimoser, Country Managing Partner EY Österreich, erklärte gegenüber LEADERSNET.tv, dass dieser Preis jenen Unternehmer:innen zuteil werde, die aktiv den Wandel in ihren Unternehmen vorantreiben, nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln und durch ihren gesellschaftlichen Impact auch über das eigene Unternehmen hinaus etwas bewegen. "Diesen Preis verdienen all jene herausragenden Unternehmer:innen, die dafür sorgen, dass sich in Österreich etwas bewegt", betonte er.

20 Jahre EY Entrepreneur Of The Year in Österreich

Seit zwei Jahrzehnten zeichnet EY herausragende Unternehmer:innen des Landes aus. Das heurige Motto lautete "Shapers of the Future" – Visionär:innen, die den Wandel aktiv gestalten. Die Preisträger:innen erhalten nicht nur nationale Anerkennung, sondern auch die Chance, Österreich beim EY World Entrepreneur Of The Year in Monaco zu vertreten. Die Auszeichnungen wurden 2025 in den Bereichen Dienstleistungen, Nachhaltigkeit, Innovation & Hightech, Social Entrepreneur, Start-ups sowie mit einem Sonderpreis der Generationen vergeben.

Die Preisträger:innen 2025

  • Dienstleistungen: Ingenieurskunst mit globalem Impact

Der Preis in der Kategorie Dienstleistungen ging an Klaus Lässer, CEO von ILF Consulting Engineers. Das Unternehmen ist international für seine Infrastruktur- und Energieprojekte bekannt und steht für Ingenieursleistungen auf Weltniveau. Zudem wurde Lässer unter allen Preisträger:innen ausgewählt, Österreich beim EY World Entrepreneur Of The Year 2026 zu vertreten.

  • Nachhaltigkeit: Familienunternehmen als Energiepionier

In der Kategorie Nachhaltigkeit wurde Lukas Püspök, Geschäftsführung Püspök Erneuerbare Energie, ausgezeichnet. Das Unternehmen zählt zu den führenden Player:innen im Bereich Wind- und Solarenergie in Österreich und treibt die Energiewende entscheidend voran.

  • Innovation & Hightech: Hightech aus Oberösterreich

Der Award in der Kategorie Innovation & Hightech ging an Andreas Fill, Geschäftsführer Fill Gesellschaft mbH. "Die Freude ist riesig. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet", so Fill zu LEADERSNET.tv, der sich relativ unvorbereitet zum Event angemeldet hatte. Es sei das erste Mal gewesen, dass er einen Smoking getragen habe, und seine Teilnahme sei auf eine nachdrückliche Empfehlung hin erfolgt. Umso größer sei die Freude – für ihn persönlich, aber auch für das gesamte Team. Er hoffe, dass dies auch eine Bestätigung für all die Dinge sei, die sie in den vergangenen Jahren umgesetzt hätten.

  • Social Entrepreneur: Gesellschaftlichen Wandel mitgestalten

Hinnerk Hansen, Gründer Impact Hub Vienna, wurde als Social Entrepreneur des Jahres ausgezeichnet. Der Impact Hub vernetzt Gründer:innen und Changemaker:innen und stärkt mit Innovationsprojekten soziale Wirkung in Österreich und weit darüber hinaus. Laut ihm habe man die Finanzkrise, die darauffolgenden Krisen und die aktuelle Rezession gut überstanden. "Wir stellen uns eine ganz einfache Frage und treffen eine Annahme: Viele Leute wollen etwas verändern. Oftmals fehlt nur der Ort und der Startpunkt – und den wollen wir bieten", erklärte Hansen gegenüber LEADERSNET.tv. Über die Jahre sei das Impact Hub Vienna von einem kleinen Standort in Wien gewachsen, habe sich thematisch auf Klima, Bildung und Gesundheit ausgeweitet und ein globales Netzwerk in rund 100 Städten weltweit aufgebaut.

  • Start-ups & Scale-ups: Blockchain made in Austria

In der Kategorie Start-ups & Scale-ups überzeugten Florian Wimmer, Co-Founder & CEO, und Gerd Karlhuber, Co-Founder & CFO/COO, der Blockpit AG. Das Linzer Fintech hat sich auf Compliance- und Steuerlösungen für digitale Assets spezialisiert und zählt zu den führenden Unternehmen Europas im Krypto-Sektor.

  • Sonderpreis Generationen: Unternehmerische Kontinuität über Jahrhunderte

Der Sonderpreis der Generationen ging an Thomas, Wolfgang und Philip Welser von Welser Profile. Das Traditionsunternehmen wird mittlerweile in der elften Generation geführt und steht für Innovationskraft, Stabilität und nachhaltiges Wachstum.

Standort Österreich wirtschaftlich stark

Hans K. Reisch, Vorstandsvorsitzender Spar AG, betonte gegenüber LEADERSNET.tv, dass der Standort Österreich wirtschaftlich sehr gut unterwegs sei. Es werde teilweise ein Bild von Schwäche gezeichnet, das seiner Meinung nach völlig übertrieben sei. Gerade im Lebensmittelhandel zeige sich, dass Österreich auf einem soliden Kurs sei. Er mahnte, man dürfe das Land nicht ständig "krankjammern", sondern solle den tatsächlichen wirtschaftlichen Erfolg anerkennen.

Video-Interviews

LEADERSNET.tv holte zahlreiche Vertreter:innen aus Wirtschaft, Industrie und Finanzwelt vor die Kamera. Neben Gunther Reimoser, Andreas Fill, Hinnerk Hansen und Hans K. Reisch waren das Thomas, Wolfgang und Philip Welser von Welser Profile, Klaus Lässer, CEO von ILF Consulting Engineers, Lukas Püspök, Geschäftsführung Püspök, Florian Wimmer und Gerd Karlhuber von Blockpit, Josef Reiter, Geschäftsführer BMW Group Niederlassung Wien, Wolfgang Eisl, CEO LGT Privatbank Österreich, Gerhard Weinhofer, Geschäftsführer Creditreform Österreich, Ulrike Rabmer-Koller, Geschäftsführende Gesellschafterin Rabmer Gruppe, Andreas Wagner, Geschäftsführer SAP Österreich, sowie Eva Naux, CFO Saubermacher AG.

Fotos von der Gala sehen Sie in der Galerie.

www.ey.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV