Internet-Kompass von world4you
Fast die Hälfte der Österreicher geht schon vor dem Frühstück online

Rund 44 Prozent der Menschen hierzulande checken ihre Messenger-Apps noch vor dem ersten Kaffee – dies geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, die außerdem Aufschluss über Online-Rechercheverhalten und Sicherheitsbedenken gibt. 

Das Internet ist für die meisten Menschen in Österreich längst zu einem unverzichtbaren Alltags-Werkzeug geworden. Und zwar in nahezu allen Lebensbereichen: So gehört es für 91 Prozent der Österreicher:innen zu den wichtigsten Informationsquellen, für 83 Prozent ist es ein zentraler Kommunikationsort und für 60 Prozent ein fester Bestandteil der beruflichen Tätigkeit. Und auch beim Online-Shopping nimmt es inzwischen für 69 Prozent eine relevante Position ein. Dies geht aus dem aktuellen "Internet-Kompass" des heimischen Hosting-Anbieters world4you hervor, für den das Marktforschungsunternehmen YouGov mehr als 2.000 Menschen befragte. 

Online-Konsum startet schon vor dem ersten Kaffee

Dabei zeigte sich auch, dass viele schon vor dem Frühstück in die Online-Welt abtauchen: So checken 49 Prozent der Frauen und 40 Prozent der Männer ihre Messenger-Apps noch vor dem ersten Kaffee (insgesamt 44 %). Und auch private E-Mails werden von 41 Prozent der Befragten als Morgenritual durchgeschaut, ebenso wie der Tageswetter-Ausblick (31 %) oder News (27 %).

Und auch tagsüber zeigt sich ein starkes Nutzungsverhalten: Laut Umfrage ruft die Hälfte der Österreicher:innen ihre E-Mails mindestens zweimal täglich ab, jede:r Fünfte sogar viermal oder öfter. Verantwortlich dafür könnte auch die zunehmende Vielfalt der Kommunikationskanäle sein: Mehr als zwei Drittel (69 %) verfügen über zwei oder mehr E-Mail-Adressen.

Unternehmenswebsites behalten Relevanz

Wenn es darum geht, sich online über ein Unternehmen zu informieren, bleibt die firmeneigene Website trotz des Aufstiegs von Social Media und Bewertungsportalen die wichtigste Quelle: 64 Prozent der Befragten halten sie für relevant – und damit häufiger als Bewertungsportale (60 %) oder Social-Media-Profile (48 %). Besonders stark greifen die 25- bis 34-Jährigen (69 %) sowie Männer (67 %) auf Unternehmenswebsites zurück. In der jüngsten Altersgruppe zeigt sich überdies jedoch ein Wandel: Für 63 Prozent der 18- bis 24-Jährigen spielen KI-Chatbots bereits eine zentrale Rolle bei der Informationssuche – insgesamt messen 39 Prozent der Befragten ihnen Bedeutung bei.

Gerade im Falle einer Bestellung gehört die vorherige Online-Recherche längst zum fixen Bestandteil des Kaufprozesses: 79 Prozent der Konsument:innen besuchen vor einer Bestellung die Website des Unternehmens. Damit spielt die Website eine zentrale Rolle, gemeinsam mit dem Preisvergleich (85 %) sowie der Prüfung von Zahlungs- und Lieferbedingungen (89 %). Aber auch Online-Bewertungen gewinnen zunehmend an Gewicht, immerhin lassen sich 77 Prozent der Befragten – insbesondere Frauen (81 %) – laut eigenen Angaben von den Erfahrungen anderer Kund:innen beeinflussen.

"Die Ergebnisse der Umfrage belegen, dass eine professionelle Website für Selbstständige oder Unternehmen heute nach wie vor unverzichtbar ist", sagt Sandra Trummer-Gabler, Geschäftsführerin von world4you. "Eine moderne, sichere und ansprechende Website ist ein verlässlicher Ankerpunkt im Netz und die digitale Visitenkarte eines Unternehmens. Sie schafft Vertrauen und ist das Fundament für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens im Internet."

Datenschutz und Sicherheit als größte Herausforderung

Angesichts der intensiven Webnutzung gewinnen aber auch Sicherheit und Datenschutz für die meisten Österreicher:innen zunehmend an Bedeutung, wie die aktuelle Studie zeigt: So ist Datensicherheit beim Besuch einer Website für 90 Prozent ein wichtiges Thema, fast zwei Drittel (64 %) stufen sie sogar als sehr wichtig ein.

Ähnlich sieht es bei der E-Mail-Nutzung aus: Ein Fünftel der Befragten (21 %) sieht hier in Datenschutz und Sicherheit die größte Herausforderung, während 38 Prozent das hohe Aufkommen von Spam-Mails als besonders störend empfinden.

Mehr Informationen zur Umfrage finden Sie in unserer Infobox.

www.world4you.com

Über die Umfrage

Für den world4you Internet-Kompass wurden im September 2025 insgesamt 2.005 Personen durch das Marktforschungsunternehmen YouGov online befragt. Die Erhebung wurde nach Alter, Geschlecht und Region quotiert und die Ergebnisse wurden anschließend entsprechend gewichtet. Die Befragung ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 18 Jahren.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Über die Umfrage

Für den world4you Internet-Kompass wurden im September 2025 insgesamt 2.005 Personen durch das Marktforschungsunternehmen YouGov online befragt. Die Erhebung wurde nach Alter, Geschlecht und Region quotiert und die Ergebnisse wurden anschließend entsprechend gewichtet. Die Befragung ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 18 Jahren.

leadersnet.TV