"Crazy Monster Mushroom"
Katherine Bernhardt gestaltete 17. Artists Collection von Sacher

Nachdem Robert Longo im vergangenen Jahr das Design verantworten durfte, übernimmt heuer die amerikanische Künstlerin die Rolle. Sie ist bekannt für Konsumsymbole, tropische Tiere und Alltagsgegenstände in expressionistischem und fast abstraktem Stil. 

Bereits zum 17. Mal wurde ein:e Künstler:in auserkoren, die sogenannten "Artists Collection" von Sacher zu gestalten. Im vergangenen Jahr durfte Robert Longo der Holzkiste seine persönliche Note geben. Der amerikanische Künstler ist bekannt für seine monumentalen, hyperrealistischen Kohlezeichnungen. Er findet seine Inspiration in der Fotografie, die dramatische Situationen im größten Spannungsmoment festhält. Im Zuge der 16. Artists Collection gestaltete er das Holzkistchen der Original Sacher-Torte mit einem Bild aus seiner Serie "Kings", die die Beziehung zwischen Mensch und Natur thematisiert, wobei der Tiger als kraftvolles Symbol für Macht dient (LEADERSNET berichtete).

Für die Gestaltung der diesjährigen Sacher Artists Collection zeichnet sich ebenfalls eine amerikanische Künstlerin verantwortlich, denn dieses Mal durfte sich Katherine Bernhardt kreativ ausleben. Sie zählt zu den bekanntesten zeitgenössischen Malerinnen. Ihre Werke sind kraftvoll und überlebensgroß. Sie zeigen häufig beliebte Figuren aus der Popkultur sowie Motive aus ihrem persönlichen Leben und dem weiteren kulturellen Umfeld. 

"Crazy Monster Mushroom"

Bernhardt entschied sich, die Holzkiste mit dem farbenfrohen Kunstwerk "Crazy Monster Mushroom" zu versehen. Zu sehen ist ein verspieltes Monster in einer bunten, von Pilzen durchzogenen Landschaft. Mit dem Werk nimmt sie Bezug auf das ikonische Fresko "Inferno" aus dem Jahr 1410, das vom italienischen Renaissance-Maler Giovanni da Modena stammt. Bernhardt greift das historische Kunstwerk und literarische Anspielung auf und verwandelt es in ein Symbol für Genuss und Freude. "The Original Sacher-Torte box cover shows a playful monster, who is usually shoving cookies in his mouth. He could also be eating cake, mushrooms or anything. The face of the monster eating is encouraging you to eat", so die Künstlerin.

Vom 3. April bis zum 27. September 2026 werden ihre Werke in der Ausstellung Kaws. Art & Comic im Albertina Museum in Wien zu sehen sein. 

Für den guten Zweck

Auch in diesem Jahr sind die Holzkisten auf 1.000 Stück limitiert. Eine gestaltete Box kostet 77 Euro. Der Gesamterlös von 77.000 Euro kommt schließlich dem Projekt "Herz und Bauch" von Cape 10 zugute, das armutsgefährdeten Kindern in Wien ein gemeinsames, warmes Mittagessen ermöglicht. Dadurch soll nicht nur eine Atmosphäre von Sicherheit gegeben, sondern auch die schulische sowie persönliche Entwicklung ebenso wie wichtige soziale Kompetenzen gefördert werden – darunter Verantwortung, Kommunikation und der Gemeinschaftssinn. Obendrein haben die beteiligten 420 Kinder liebevoll künstlerische Postkarten gestaltet, die als persönliches Dankeschön der Sacher Artists Collection Box beigelegt werden. 

"Es ist schön zu sehen, wie Kunst zu einem Zeichen der Solidarität wird. Die Sacher Artists' Collection ist seit 17 Jahren Teil unserer Erfolgsgeschichte und hat mit über einer Million Euro Spenden viele Charity-Projekte wie Neurolentech, BONsurprise oder Herzkinder Österreich ermöglicht", freut sich Alexandra Winkler, Sacher-Co-Eigentümerin. 

Erhältlich ist die limitierte Holzkiste ab dem 7. Oktober im Sacher-Onlineshop, in der Sacher Confiserie Wien und Salzburg sowie im Alpin Resort Sacher Seefeld-Tirol. 

Die passende Videobotschaft von Alexandra Winkler sehen Sie hier:

www.sacher.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV