Innovation zum Jubiläum
Salzburg AG präsentierte erstes schadstoffreduzierendes Plakat Österreichs

Zum 25. Jubiläum will der Konzern ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit setzen. Erstmals soll in Österreich ein Werbeträger zu einem aktiven Beitrag für bessere Luftqualität werden.

Die Salzburg AG will zum 25. Jubiläum Tradition mit Innovation verbinden. Vor diesem Hintergrund wird zum ersten Mal in Salzburg ein Werbeplakat eingesetzt, das nicht nur Botschaften vermitteln, sondern aktiv zur Verbesserung der Luftqualität beitragen soll. Mit der PURETi Coat 4.0-Technologie soll Außenwerbung so zu einem sichtbaren Symbol für Nachhaltigkeit und Zukunftsgestaltung werden.

Nachhaltigkeitsstrategie im Fokus

Mit ihrer Initiative "Decarbonizer" verfolge der Konzern das Ziel, bis 2040 klimaneutral zu werden. Das Plakat soll nun diesen Weg symbolisieren. Auf 70 Quadratmetern verbindet es klassische Werbewirkung mit einer innovativen Technologie, die Luftschadstoffe reduzieren soll. 

Salzburg AG präsentiert erstes schadstoffreduzierendes Plakat Österreichs © Salzburg AG/Bosnjak

Die eingesetzte PURETi Coat 4.0-Technologie basiert auf Titandioxid (TiO₂). Trifft Licht auf die beschichtete Fläche, werden Stickstoffoxide (NO₂) durch einen photokatalytischen Prozess in Nitrate umgewandelt, die anschließend durch Regen oder Reinigung abgetragen werden sollen. Der Vorgang benötige keinerlei zusätzliche Energie, so das Unternehmen. "Zukunft ist nicht. Zukunft macht man. Deshalb setzen wir als Salzburg AG als Erste in Salzburg ein Werbeplakat ein, das mehr kann, als nur auffallen: Mit der innovativen PURETi Coat 4.0-Technologie filtert es schädliche Stickstoffoxide aus der Luft und verbessert so aktiv die Luftqualität. Werbung, die nicht nur informiert, sondern auch unsere Stadt ein Stück sauberer macht", sagte Michael Baminger, CEO Salzburg AG.

Messbarer Effekt

Laut wissenschaftlicher Untersuchungen des Fraunhofer Instituts filtere die Plakatfläche zwischen 4,6 und 32,06 Kilogramm Stickstoffoxide pro Monat aus der Luft. Damit leiste sie einen direkten Beitrag zum Gesundheitsschutz, zur Verbesserung der Luftqualität und zu mehr Nachhaltigkeit im urbanen Raum.

"Mit dem 25-Jahre-Jubiläums-Megaboard lässt die Salzburg AG mit dem fotokatalytischen Plakat-Material gleich die Schadstoffe aus der Luft filtern. Ein großartiges Beispiel, wie sich Werbebotschaften mittels nachhaltiger Innovationen auf unsere Werbeträger übertragen lassen", so David Nowotny, Prokurist Progress Außenwerbung GmbH.

www.salzburg-ag.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV