Bereits seit 2019 setzen sich Initiator Roman Gregory und Organisatorin Irena Blagojevic (White Ribbon Österreich) mit ihrem Band Fußball Cup (BFC) gegen Gewalt an Frauen ein. Inzwischen ist das Benefiz-Turnier für viele heimische Musiker:innen, die sich – ob mit oder ohne sportliches Talent – für Fußball begeistern, ein Fixtermin. Regulär findet dieses auf dem Fußballplatz des SV Donau statt – so auch im vergangenen Jahr, wo 15.000 Euro für den guten Zweck erspielt werden konnten (LEADERSNET berichtete). Weil der Platz heuer aber renoviert wird, kann der BFC in seiner gewohnten Form erst wieder 2026 stattfinden.
"Kickerl Royale" im XXL-Wuzzler
Um dieses Jahr aber nicht vollständig auf das Event verzichten zu müssen und weiterhin Gutes zu tun, hat man sich ein mindestens genauso spektakuläres Alternativprogramm überlegt: Nach dem sommerlichen "Bierkistlsingen" in der Ottakringer Brauerei, bei dem Musiker:innen bereits 2.633 Euro an Spendengeldern sammelten (LEADERSNET berichtete), ging am Sonntagabend, dem 5. Oktober, mit dem "Kickerl Royale" ein XXL-Wuzzler-Turnier über die Bühne. Dabei traten Prominente in sechs Teams erstmalig nicht am grünen Rasen, sondern in der SV Donau-Indoorhalle im Riesenwuzzler gegeneinander an.
Unterstützt wurde das Turnier von oeticket, die Moderation übernahm Aida Loos, und für Fair Play sorgten die Schiedsrichter Andy Ogris und Maria Wolf. Nach spannenden Duellen sicherte sich das Team "Die Affn" mit den Musikern Chip and Dale und Leo Aberer den Sieg und verwiesen das "Team Pogo" unter Kapitän Marco Pogo sowie die "Slominions" mit Singer-Songwriterin Anna-Sophie auf die Stockerlplätze.
Und das wichtigste: Neben jeder Menge Spaß bei den Teilnehmenden sowie beim Publikum brachte das Turnier auch eine ordentliche Spendensumme in der Höhe von 2.500 Euro ein, die den Wiener Frauenhäusern und White Ribbon zugutekommen.
Männer als Teil der Lösung
"Gemeinsam mit den sportlichen Teilnehmer:innen helfen wir mit Leichtigkeit und Freude lösungsorientiert direkt dort, wo es gebraucht wird und direkt ankommt. Beim 'Kickerl Royale' machen wir auf ein ernstes Thema mit Spaß und Augenzwinkern aufmerksam und zeigen, dass Männer die Lösung im Engagement gegen Gewalt an Frauen sind", so Initiator Roman Gregory.
"Prävention beginnt mit Präsenz!", meint zudem Julia Brož, Geschäftsführerin der Wiener Frauenhäuser. "Der Band Fußball Cup zeigt mit dem 'Kickerl Royale', dass wir gemeinsam etwas bewegen können und ein Thema setzen, das zu oft tabuisiert wird! Der engagierte Einsatz der Künstler:innen sowie Sportler:innen ermutigt Frauen, Hilfe zu suchen und sich mit ihrer Situation nicht alleine zu fühlen." Und Romeo Bissuti, Obmann des Vereins White Ribbon, ergänzt: "Beim Band Fußball Cup zeichnen wir ein positives Bild von gewaltfreier Männlichkeit und einem starken Miteinander auf Augenhöhe. Zu oft sehen wir gerade Bilder von Kriegen und Gewalt in den Nachrichten. Initiativen wie das 'Kickerl Royale' helfen uns dabei, im Kopf ein anderes Bild von starken Männern zu speichern, die sich gegen Gewalt an Frauen einsetzen."
"Kunst, Kultur und Sport haben die Kraft, Großes zu bewegen und Themen verständlich und ansprechend zu transportieren. Die gemeinsame Kraftanstrengung gegen Gewalt an Frauen zeigt eindrucksvoll, wie freudvolle Unterhaltung den gesellschaftlichen Diskurs anregen und wichtigen Themen eine Bühne geben kann", so eventim-Austria-CEO Christoph Klingler abschließend.
Prominente Spieler:innen
Spannende Matches am Spielfeld lieferten sich Promis wie unter anderem Leo Aberer (Musiker), Anna-Sophie (Singer-Songwriter), Chip and Dale (Musiker), Sandra Hesch (Musikerin), Lizz Görgl (Skirennläuferin und Sängerin), Mari Lang (Moderatorin), Marten (Sänger), Marco Pogo (Politiker und Musiker) sowie die Content Creators und Influencer Fahrlehrer Niko, Matthias, Laura Gürses, Isabella Grögler (kinderausflug.at) oder Comedian David Leder begrüßen.
LEADERSNET war dabei. Eindrücke finden Sie in unseren Galerien hier und hier.
www.bandfussballcup.at
Kommentar veröffentlichen